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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 120 läuft nicht
Hallo an alle!
Und vielen Dank,für die nette Aufnahme hier an Bord im Board! Zu meinem Problem: Ich habe mir vor ca. vier Jahren ein Glastron SSV 164 gekauft, welches mit einem Mercruiser HP 120 bestückt ist. Das Boot läuft anfangs einwandfrei doch nach ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden Fahrzeit gibt der Motor keine Leistung mehr ab und nimmt schlecht Gas an bzw. geht dann aus. Wenn ich eine kurze Zeit warte und er abkühlt,läuft er wieder einwandfrei. Aber das dann auch nur wenige Minuten. Es kommt mir so vor,als wenn er auf Temperatur kommt und dann abwürgt. So als wenn er dann zu fett oder zu mager laufen würde. Keine Drehzahl mehr und er nimmt kein Gas an. Ich habe mir schon lange Gedanken darum gemacht und einiges ausprobiert. So ist z.B. die Lima schon neu und die Zündanlage wurde auch von Bosch-Dienst komplett geprüft. Allerdings hat mir jetzt jemand gesagt,das es die Zündkabel sein könnten da diese bei erreichen der Betriebstemperatur hochohmig werden und dann nicht mehr richtig funktionieren!? Kann das der Grund für das plötzlich unrunde laufen des Motors sein? Es ist ein 2,5 Ltr. 4Zyl. Bevor ich das kaufte,hat der Vorbesitzer den Motor komplett instandsetzen lassen. Mit Leistungsprüfung an Motorbremse. Alles einwandfrei. Gibt es vielleicht sonst noch Fehler,die im laufe der Zeit aus Erfahrung her Probleme machen? Ich hoffe,ihr könnt mir helfen... Danke |
#2
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Evtl. wird es deiner Zünspule zu warm, bzw. Dampfvlasenbildung im Vergaser auch möglich
Wie hoch ist die Temperatur des Motors dann? Evtl. Krümmer zugesetzt, dadurch zu warm und es treten dadurch oben beschriebene Probleme auf
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo
Was sagt denn die Temperaturanzeige ? Wenn die Temperatur OK ist bleibt eigendlich nur noch die Spritversorgung . Filter am Ansaug im Tank (falls vorhanden ) Wasserabscheider oder Filter vor der Benzinpumpe Filter am Vergaser (dort wo die Benzinleitung am Vergaser angeschraubt ist sitzt der Filter im dem großem Gehäuse )
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Die Betriebstemperatur des motors ist im normal-Bereich. Kann ich denn die Spule separat kühlen? Der Durchfluss des Kühlwassers scheint mir auch im normal-Bereich zu sein,wenn ich ihn über den Schlauchanschluss kühle.
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#5
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Die Spritversorgung hatte ich auch in verdacht aber der Durchlfuss ist einwandfrei. Ich hab alles durchgeblasen und die Filter nachgeschaut. War alles ok.
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#6
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Ich tippe auch mal auf Zündspule. Die wird warscheinlich zu Heis und liefert dann nicht mehr die Leistung die sie soll oder geht auf Kurzschluß.
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Gruß Sven
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#7
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Evtl. mal die Zündspule falls am Motor befestigt an einem kühleren Ort befestigen
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Gruß Jörg
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#8
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Kann ich denn die Zündspule durch eine Hochleistungszündspule vom Auto ersetzen? Und welche Zündkabel werden benötigt?
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#9
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Zitat:
Zündkabel tun es ganz normale, am besten Edelstahlkabel nehmen wegen Korossion z.B. aus dem Marine-Zubehör
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Gruß Jörg
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#10
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Zitat:
Das koennte dann schon der Fehler sein. Nimm auf jeden fall die Marine-Kabel mit der Graphit-Seele.
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Gruß Ingo
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#11
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Das bezweifel ich. Hatte mit normalen auch diese Aussetzer nach einer gewissen Zeit. Und Edelstahl kenn ich gar nicht
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Gruß Ingo
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#12
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Wegen Oxidation.. Edelstahl ist auch gut, da nicht brüchig wird wie Carbon
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Gruß Jörg
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#13
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Laufen müsste er mit allen Kabeln...
Diese Staplermotoren ( Grundkonstruktion aus den 60/70ern ) sind doch eigentlich nicht so anspruchsvoll. Mich wundert dass du 1 1/2 Stunden fahren kannst bevor das Problem auftritt. Da müsste die Spule schon längst Temp. haben. Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#14
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Ja,das Problem ist ja,und was mich da stutzig macht, das er nach kurzer Pause wieder läuft. Gas annahme und Lastwechsel super. Für ein paar Minuten....
Ich werde wohl mal,wenn es wieder losgeht,die Spule und die Kabel wechseln. Hatte zwar schon eine andere Spule ausprobiert aber das mit den hochohmig werdenden Zünkabeln geht mir nicht aus dem Kopf. Zitat:
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#15
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Zitat:
Eindeutiger geht es meines erachtens auch nicht Hatte mir im KFZ-Handel welche mit Kupferseele konfektionieren lassen. Hab die dann im Hafen eingebaut, weil ich den Verdacht hatte das eines der alten nicht i.O. war, weil beim abziehen hatte ich das gekrimpte Kantaktstück in der Hand. Also neue Kable drauf und los zum Angeln. Nach ca. 20-30 min Gleitfahrt, erste Zündaussetzter, etwas Gas weggenommen, wieder Gas gegeben, wurde immer schlimmer Also Aufgestoppt und an Ort und Stelle, die Kupferkabel ausgebaut und die alten Marinekabel wieder raufgesteckt. Der Motor lief sofort wieder bestens, ohne Zündaussetzer, den Rest der damaligen Saison
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Gruß Ingo
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#16
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Na dann werd ich mal die Zündspule vom Motor wegsetzen und ein paar Ersatz-Zündkabel parat legen. Es sind nämlich noch die originalen vorhanden. Also kann es nicht an KFZ-Zündkabeln liegen,denke ich. Im Originalzustand ist die Zündspule ja mit einem Eisen-Band direkt am Motorblock befestigt. Daher frag ich mich,warum sie zu warm werden sollte... Aber Versuch macht klug.
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#17
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Mercruiser 120 läuft nicht
Hallo, alle zusammen, bin neu hier und habe derzeit ebenfalls das Problem, dass mein 120er Mercruiser nicht richtig läuft. Die Tipps zur Spritversorgung und zur Zündung, die ich hier gelesen habe, mögen ja stimmen – aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, der ich grade auf die Spur gekommen bin. Vielleicht interessant für andere 120er-Besitzer. Ursache für schlechte Gasannahme und plötzliches Absterben bei voller Fahrt ist mit ziemlicher Sicherheit Wasser im Ansaugtrakt. Und das kommt dahin, weil der Wärmetauscher (oder auch Krümmer oder Abgassammler) Kühlwasser in die Kammer unterm Vergaser durchlässt. Wahrscheinlich ist ein Haarriss schuld. Ich habe meinen Wärmetauscher durch einen neuen ersetzt und gehe dieser Tage auf Probefahrt. Werde nachberichten.
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