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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restaurationstagebuch Hellwig Kreta
Hallo zusammen,
ich möchte euch hiermit mal ein paar Zeilen und auch Bilder von der Restauration meiner Hellwig Kreta vorstellen. Alles begann im November 2006 mit dem Kauf des Bootes bei Iihbeeh.
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#2
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Nach dem entkernen des Rumpfes gab es jede menge Schrott zu entsorgen!
Leider sind mir die ersten Bilder abhanden gekommen, wäre sicherlich Interessant für euch gewesen die zu sehen... |
#3
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Leider sind mir die ersten Fotos abhanden gekommen
erkläre Sie deshalb einfach mal- Es ging weiter mit dem entkernen des Rumpfes! Nach dem entfernen des "Autoteppichs" im Heckbereich fiel mir ein kleiner Riss im Boden auf, als ich darauf drückte quoll Wasser dass einen unheimlichen Gestank hatte hervor!!! Hier zeichne ich die Schnittlinie am Boden an-nachdem ich den Teilbereich mit einer Stichsäge mit neuem Sägeblatt und langsamer Geschwindigkeit herausgetrennt hatte wurde das grauenhafte Bild sichtbar! Einer der vielen vorbesitzer hatte wohl den Boden schonmal rausgetrennt und ihn sehr pfuschig wieder eingesetzt. Dabei hat er den Hohlraum mit einer Mischung aus Styroporresten, Bauschaum, Sperrholz und -na sah aus wie Baumrinde gefüllt!!! Nachdem ich den Unrat entfernt und etwa 80L Brackwasser abgepumpt hatte konnte ich mit der Sanierung des Innenrumpfs beginnen, trocknen des Gfk´s, suche nach Osmosebläschen, reparatur des Schadens und anschließend ein vernünftiger Anstrich mit Bilgelack. Den Hohlraum habe ich so verschlossen, ohne den scheixx Schaum wieder einzubringen! Geändert von Onkel Defender (18.03.2009 um 13:12 Uhr)
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#4
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Und ????
Wie geht es weiter zu spät.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#5
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Ein paar Stunden später hatte ich das Boot schonmal oberhalb grob vorgeschliffen.
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#6
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Die ersten selbstentworfenen Teile werden am Boot angepasst.
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#7
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Es gibt noch viel zu tun, dass alles war erst der Anfang
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#8
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In der zwischenzeit schonmal ein wenig weitergekommen nimmt der innenraum sanft Gestalt an.
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#9
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Das Spiegelbrett aus Siebdruck wird angepasst und anschließend unter Verwendung von 2K-Kleber und Glasfasermatten am Boot fixiert.
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#10
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Ich sage ja noch, pfusch am Bau! Alles so kleinigkeiten die Ungeheuer viel Zeit in Anspruch nehmen!!!
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#11
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Im Bild der bereits neu eingesetzte Bootsboden aus 8mm Siebdruck.
Ich habe ihn mit Sikaflex Marine und 2K-Kleber eingesetzt, anschließend oben mit dem selben Kleber benetzt und feinen Sand daraufgestreut, wegen dem Grip
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#12
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Auch am Rumpf gab es genügend möglichkeiten um das schleifen zu lernen!
Für die großen geraden Flächen habe ich Opas alten Schwingschleifer benutzt der lbei dieser Aktion leider auf der Strecke geblieben ist...
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#13
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Die Lackierung des Unterteils ist abgeschlossen!
Hat aber erst beim 2ten Anlauf geklappt....ach ja da kann ruhig noch ein kleines bisschen Lack drauf-uuuaaaahhhhhh ein riesiger Läufer-UND NOCHMAL DAS GANZE...
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#14
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An der einen oder anderen Stelle konnte ich meine Laminier und Spachtelerfahrungen aufbessern.
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#15
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Das Deck wird Lackierfertig gemacht, alles nochmal genau absuchen ob nicht doch noch irgendwo ne Delle oder eine Unebenheit zu sehen ist und dann großzügig mit Silikonentferner abwaschen.
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#16
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Das Ergebnis meiner Lackierung hat mich zufriedengestellt!
Keine Läufer oder bläschen zu finden.
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#17
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Die Beschläge (alle selbstverständlich aus ganz edlem Edelstahl)
werden montiert, was ich ohne die tatkräftige Unterstützung meiner besseren Hälfte nicht hinbekommen hätte-Danke Schatz für dein Verständnis!
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#18
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Es geht an den Innenbereich-Die neu hergestellten Verkleidungen (Cockpitblende, Seitenteile, alles mit feinstem Leder bezogen-danke Tantchen für die kostenfreie Gabe) werden montiert!
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#19
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Das Boot ist soweit fertiggestellt, es fehlen nur noch die Elektrik und der einbau der Motoransteuerung. Ziemlich erleichtert und um ettliche Nerven ärmer bin ich aber es hat sich gelohnt.
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#20
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Ach ja die Scheuerleiste fehlt natürlich auch noch aber die kommt ganz zum Schluß.
Im Cockpit sind Instrumente der Lido-Serie verbaut.
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#21
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Und weil man ja so viel Zeit hat, im ersten Bild ein alter Evinrude 2 Zylinder 2 Takter mit 25 PS den ich neben dem Boot wieder frisch gemacht hatte, war genau so eine Grotte vom allgemeinzustand wie das Boot.
Den hatte ich kurz nach fertigstellung wieder Verkauft und mir einen Mariner Magnum mit 40 PS und 4 Zylindern zu kaufen! Man weiß ja nie was auf einen zukommt...
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#22
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Der gute auf dem selbstgebauten Rollwagen, Materialkosten hierfür etwa 30€-hält den Motor sicher in der Horizontalen und kippt nicht!
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#23
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Ich werde euch natürlich bis zur entgültigen Fertigstellung meines Projektes auf dem laufenden halten, ein bisschen ist ja noch zu tun!
Ich hoffe ich konnte euch bis jetzt einen kleinen Einblick in die Szenerie geben. Ach ja dass ist mein DSH-Rüde Ceyno, der die eine oder andere Stunde auf mich warten musste weil mal wieder überhaupt nichts klappen wollte. Dicker, du bist der beste! Bis bald,-euer Onkel Defender
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#24
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Hallo,
sieht klasse aus was du da gemacht hast! Gruß Tommy
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#25
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Hallo Defender auch von mir ein
für Deine Arbeit Viele Grüße Wolle
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VG Wolle
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