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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7l wird bei Vollast warm..???
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Motor wird nach ca.3 minuten bei vollast warm(rede so von etwa 4100-4200RPM).Ich habe auch kein Thermostat mehr drinne aber das bringt auch nichts.Der Impeller ist neu,der Wasseransaugschlauch im z auch. Habt ihr eine idee???? Gruß,,, |
#2
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Welcher Antrieb?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo,sorry hab ich vergessen.es ist ein Alpha one1....
gruß... |
#4
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Gen I oder II?
Baujahr?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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gen.1 baujahr 88...
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#6
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Rubberplug;,, erster
Olli |
#7
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Hi Schwarznasexx (geiler Nick)
Derzeit ist mein Trööt mit ähnlichem Porblem genau unter Deinem. Da dort viel steht kann ich es zusammenfassen wenn Du magst... Warte aber noch brav ab ob Cyrus es nicht auf den Punkt bringt Gruß ivea |
#8
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hallo,
da ich neu bin muß ich eingestehen das ich keine ahnung habe wie du das meinst. ich lass mich überraschen.... |
#9
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Zitat:
Sorry, nicht beachtet, willkommen im Forum schwarznase81!! Warten wir noch n Moment er surft noch in den Foren... ivea |
#10
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Dein Boot noch/schon im Wasser?
ivea |
#11
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Nein,es soll ende april rein.abhängig vom wasserstand der elbe...
ist ja sschön hoch zur zeit.. achja,es ist eine 21ìger sea ray monacco... |
#12
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2 Kreis oder 1 Kreiskühlung?
ivea |
#14
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Herzlich willkommen im Schwarznase Damit Du auch verstehst warum es geht, hier mal Ivea's Erklärung zu Rubberplug Lies mal den ganzen Thread, während unser µ-man den zusammenfast, da hat er nämlich ganz schön was zu tun ! @Olli, an die Arbeit! (...mit dem Zusammenfassen) PS: und immer dieselben zu später Stunde...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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auch von mir ein herzliches willkommen im
wie olli schon sagte "greiler nick" hier mal der trööt den ivea "olli" meinte http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65401 gruß jens |
#16
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es ist eine einkreiskühlung...
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#17
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#18
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Ätsch, Zeitgleich (gleich 3) ...und ich bin erster
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#19
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Rückblickend würde ich:
1) das Boot ins Wasser bringen, dann klarsichtschläuche an der Seewasserleitung zum Motor UND einen Klarsichtschlauch vom Thermostaten wegführend anbringen. Damit sieht man ob sich Luftblasen bilden und wenn ja wo. Kommen Sie von dem Impeller ists der Antrieb wo Zyrus eben noch ma stochern war. Ist es vom Thermostat kommend, dann ist es etwas teurer. Aber das Boot ist draußen. Daher: 1.1) Auf allgemeine Undichtigkeiten untersuchen. Ansaugspinne und Vergaser. (Nebenluft ziehen) 2) Alle Kerzen raus. Kerzenwärmewert kontrollieren. Kerzenbilder peinlich genau vergleichen. TROCKEN Rehbraun bis max. leicht grau ist angesagt für benutzte Kerzen. OHNE Krümel oder hohe Beläge. Gänzlich belagsfreie helle benutzte Kerzen sind auch verdächtig! 3) Motor ohne Kerzen per Anlasser durchdrehen. Kommt Wasser raus? (Bei 2 Kreis) 4) Zündzeitpunkt kontrollieren ist er zu früh? Läuft der Motor unten rum "rund"? 5) Bei nachträglich montiertem Vergaser (4bbl?) könnte er zu mager abgedüst sein? Wurden größere Düsen für dei 2te Kammer probiert? 6) Unterwasser Teil des z Nochmals abnehmen. Sind korridierte Stellen an der Zwischenwand unterhalb der Impellerpumpe zu sehen? ISt unter der unteren DIchtung der Impellerpumpe korrosion? Ist dort zusätzlcih Flüssigdichtung aufgetragen? Sind die Schrauben mit ca. 7,8Nm angezogen worden? ISt eine Undichtigkeit an den Impeller Papierdichtugen zu erkennen? 7) Jeden Schritt bebildern und hier einstellen Gruß ivea In stark komprimierter Form. Frag wenn Du was nciht verstanden hast! |
#20
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also der impeller wurde in einer fachwerkstatt gewechselt.ich hoffe die haben den rubberplug kontrolliert.
hier meine geschichte zum motor:hatte vorletztes jahr das problem das mir der wasserschlauch vom antrieb weggeflogen ist und mir der motor heiß lief.das resultat war ein gerissener kopf. ich habe einen anderen drauf gemacht(natürlich vorher beide planen lassen und die ventile neu einschleifen lasse)und alles wieder zusammen gebaut.hatte aber probleme beim einstellen der ventile und habe das dann der werkstatt überlassen.die hat dann im zuge des probelaufs festgestellt das mein impeller neu muß.das haben sie dann auch gemacht.. Dann fuhr ich das boot die restlich halbe saison und habe aber das besagte problem mit der kühlung???? Gruß... |
#21
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Für Einkreis hätten wir noch:
Kompressionstest oder besser Leckagetest (Differenzdruckmessung, was bin ich dankbar, dass ich das so schnell nochmal schreiben darf ) der Zylinder. Allgemein: Warum haste denn n neuen Impeller? der alte zerfleddert? Dann mal im Älteren Servorölkühler eingang nachsehen ob das Sieb nicht verstopft ist mit Gummistückchen. Kam der Fehler plötzlich oder schleichend? Wie warm wird er wirklich? mal nachgemessen? vorzugsweise mit Laserthermometer? Gruß ivea |
#22
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Zitat:
Der Schlauch fliegt nicht aus langeweile weg. Beim Ventile einstellen festgestellt, dass der Impeller neu muss ? OK. Entweder ein Klassiker, oder ein Hinweis. 1) Schlauch vom Servoölkühler abnehmen (sofern vorhanden) und nachsehen ob vor dem Loch Sieb (sofern vorhanden) nicht Impellerteile hängen. Hast Du den Alten Impeller bekommen oder gesehen? 2) Unterwasserteil abnehmen und Impellerpumpe sowie Korrosion unter der Pumpe kontrollieren wie o. a. 3) Krümmer abnehmen und gucken ob er bereits zugewachsen ist. Wie alt sind die Asupuff Krümmer? ivea |
#23
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Jo, heute müssen wir sogar zu 4rt nachsitzen Olli |
#24
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schwarznase:
hast du ein V90 modem dran? klick doch mal öfters auf refresh am browser! Geht dann flotter OK sehe Du liest gerade "meinen" dann hau ich mich mal in die Kiste. Braucht ja ne weile bis Du durch bist Gruß ivea Geändert von ivea (18.03.2009 um 01:21 Uhr) |
#25
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morgen,sorry habe eben erst gesehen das ich eine zweite seite habe wo ich lesen kann/anfänger eben...
die werkstatt hat beim probelauf gesehen das nicht genug Wasser kam. vor dem servokühler hab ich kein sieb. wo er damals heiß lief hat es mir beide rückschlagklappem im geweih weggebrannt,könnte es sein das davon noch ein teil im geweih oder im z vor dem schaltgestänge liegt und er das wasser nicht richtig los wird??? oder könnte es auch sein das die zündung nicht richtig eingestellt ist??? wo ich ihn wiederbekam und gefahren bin habe ich festgestellt das er er obenrum nicht richtig läuft und bei volllast in den vergaser pufft.er sprang auch schlecht an und kam nicht über 3800RPM.daraufhin habe ich nachdem ich ihn warm gefahren habe die zündung nach "gehör" eingestellt.Seitdem springt er auf schlag an,läuft super rund,dreht bis 4200 und hat auch wieder gut kraft.nun weiß ich aber nicht ob es von der zündung kommt oder ob es vorher auch schon war(konnte ich ja nicht testen da er nicht über 3800RPM kam)??? Gruß.......
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