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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öwechsel Mercruser 5,7/V8
H[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Lehrer/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif[/IMG]allo freunde.
Habe einen Bayliner 2655 (Bj.1997) motor Mercruser 5,7 l / V8 Wie wird das Motoröl gewechselt ? Brauche ich eine Pumpe um es auszupumpen oder ist da irgendwo eine Ablaufschraube. Ich danke im Voraus für kompetente ratschlage. |
#2
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Du kannst das Peilstabröhrchen zum absaugen benutzen,
da dieses auf dem Grund der Ölwanne endet. Pumpe kaufen Schlauch aufstecken fertig. Alternativ kannst Du auch eine Pumpe auf das 3/4" Gewinde schrauben, welches sich am Rohr befindet. Die dritte Möglichkeit besteht darin, das Öl in aus der Wanne abzulassen. Das ist aber eine riesen Sauerei. Nr. 4 Ölablassschlauch kaufen, montieren den Schlauch durch den Lenzstopfen führen und das Öl außenbord ablassen. Warmes Öl lässt sich einfacher abpumpen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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welche ??
Zitat:
.. gibt es für die vorhandene Pela da irgendwelche Adapter oder Zubehör... (ich hab jetzt auch so ein Rohr bis unten mit Gewinde )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Ja nen nicht ölbeständigen 9 oder 10mm Gummischlauch
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MFG René |
#5
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#6
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den 9-10mm Gummischlauch...hmmm...wie passt der auf die Pela ?? ... der Sondenanschluss hat doch nicht mehr als 5 oder 6 mm ....
dazu ist der Schraubanschluss von meinem Volvo mind. 18 mm wenn nicht mehr ?? nächste Frage, passend zum Thema... angenommen der von René vorgeschlagene Gummischlauch geht nicht (alles mal Theorie ).... r und meine Sonde von der Pela ist gekürzt vom alten Motor - leider nun zu kurz.... dabei ist mir aufgefallen, dass die obligatorischen Anbieter der Pela keine Sonde zum Nachkauf anbieten ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
Sonde zum Nachkauf kenne ich auch nicht bei der Pela, aber bei einer 35€ Pumpe kann man nicht auf Einzelersatzteilversorgung hoffen
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Das Peilstabrohr reicht bis unten in die Wanne!
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#9
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Ja klar, aber es gibt auch diese Pela Pumpen mit der Sonde, die bekommst du aber nicht mit dem mitgelieferten Schlauch aufs Rohr drauf, daher muß man die Sonde ins Rohr stecken bis unten rein sonst zieht er Luft. Vorteil dieser Pumpe ist der 6l Tank und der attraktive Preis
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Gruß Jörg |
#10
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Hähhh? Pela?
Schlauch draufstecken und fertig. Nix Punkt 5.
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#11
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OK, aber ich finde das DIng trotzdem nicht unpraktisch auch wenn der Schlauch der 6000er nicht aufs Ölrohr passt
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Gruß Jörg |
#12
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Wenn Pela toll ist aber nicht passt dann baue Dir einfach einen Adapter.
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#13
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Irre ich mich oder hast du nicht dieses Set welches anstatt der Ablassschraube kommt?
Mein Bootsnachbar hat das- erpfeift sich eines beim Ölwechseln, steht im Schatten und trinkt ein Bierchen.. Du hattest das doch mal, oder? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#14
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Zitat:
Das ist Punkt vier. Hat jeder meiner Motoren.
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#15
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Auch ne Möglickeit, aber wenn Sonde bis unten reinstecken den selben Effekt bringt und funktioniert halte ich das für unnötigen Aufwand
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Gruß Jörg
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#16
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Also, lt. Meines Wissens: reicht das Öl-Peilstab-Rohr (3/8“ aussen, = 9,5mm) bei den Mercs bis zum Boden, hab bei meiner elektrischen Pumpe nen ölbeständigen Schlauch mit Gewebeeinlage im techn. Großhandel gekauft: 9,5x15,5mm, 2 Schellen dazu.
An der Pumpe: mit der Schelle angezogen, das einwandfrei dicht , am Merc.-Rohr: einfach außen! drübergesteckt, auch ohne Schelle dicht. (gibt für das Gewinde am Rohr: von Merc auch was passendes, die Werkstätte vor Ort: verwendet das gar nicht, steckt auch bloß Schlauch drüber, der Meister meint, das Draufschrauben kost ihm zuviel Zeit. ) Org. sind bei meiner Kfz-Ölabsaug-Pumpe mehrere Kunststoffrohre dabei (5; 6……..mm) Aber: auch bei warmem Öl dauert das dann mehrfach länger, der Querschnitt ist beim 3/8“ Schlauch einfach das mehrfache, geht im Bruchteil der Zeit. (auch im Vergleich zu den Adaptern, wo man das Öl direkt abläßt, und über Schlauch durch die Lenzöffnung rausläßt) wo man dann auch noch Lenzstöpsel rein und rauschraubt Ausgang der Pumpe: org. dicker Schlauch dran: den mit Widerhaken versehen, (passender Schnellbinder drum rum) den in alten, leeren Ölbehälter gesteckt, dann ist das Altöl passend untergebracht (hebe mir immer den alten Merc- Ölkanister vom Vorjahr auf)
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
Um so dünner und länger die Sonde ist, um so schlechter kann man absaugen.
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#18
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Stimmt das wäre ein Vorteil des Adapters und eine Überlegung Wert einen zu bauen
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Gruß Jörg |
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