|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinleitung für Notmotor
Hallo!
Wir haben eine SeaRay 230 und einen AB Yamaha F 9,9 CMHL (Langschaft) als Notmotor. Dieser ist mit einem Spiegel am Heck befestigt. Da wir, nicht wirklich wissen, wohin mit dem Tank für den Aussenborder, haben wir uns überlegt eine Leitung zum Bootstank zu legen und mit einem Abzweig im Notfall den AB zu betreiben. Nun meinte der Mechaniker das gehe nicht weil die Saugleistung des Yamaha nicht ausreicht. Wer weiß ob das machbar ist. Und wenn nicht, wo könnte man den Tank für den Aussenborder diebstahlsicher anbringen. Schöne Grüße aus Linz/Donau Peter |
|
denke das es geht, pumpball rein in die leitung (nahe dem tank) und gut ist.
ich hatte schon 3 m spritleitung für aussenborder - 15 PS force - ohne probleme. nur halt einmal vorpumpen, dann saugt er.
|
||||
|
||||
ja, das geht.
Habe meinen Yamaha 8 PS auch anne 3 m lange Benzinleitung gehängt. Hat sogar sone selbstschließende Kupplung, damit man den Tank abnehmen kann. Mit Pumpball funktiniert das. mfG Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe da kein Problem. Wenn Du ein geschlossenes System hast, geht das. Wenn Du nur an einer Ansaugleitung anflanschen willst, müsstest Du die Weiterleitung zum Hauptmotor mit einem Bezinhahn sperren, da sich Dein Hilfsmotor im Sinne des saugenden Unterdrucks das holt, was er bekommen kann. Wenn das System zum nicht laufenden Hauptmotor offen ist, kann er auch Luft ziehen und läuft nicht. Ist bei einer Anflanschung am Tank die Zuleitung zum Vergaser oder der Einspritzanlage zum Hauptmotor gesperrt, kann der Hilfsmotor keine falsche Luft ziehen und saugt nur aus dem Tank im Sinne eines geschlossenen Systems. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich hab meinen 9,9PS Yamaha auch über eine 3m Spritleitung mittels einem Zweiwegehahn und Pumpball angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei.
|
|
|