|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 60FETO, mehr PS ?
Hallo,
Kann man bei einem Yamaha 60FETO irgendwie mehr PS rausholen ? z.B. mit einem neuen Vergasser oder ähnlichem ? Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Dominik |
#2
|
||||
|
||||
yoah sollte möglich sein, das gute stück ist ja mit dem 70ps baugleich.
Also einfach vergaser wechseln. denke ich
__________________
Gruß Toni |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Um schneller zu werden, gibt es noch andere Wege (Prop-Wahl, Setup...). Der 70er darf 500 U/min mehr drehen als der 60er, die Mehrleistung kommt also erst im oberen Drehzahlbereich (wenn überhaupt) zum tragen. Vergaser (ggf. Flatterventile, CDI...) gibt es auch nicht umsonst. ( http://www.boote-forum.de/showthread...igerung+yamaha) (Fast) Alle die ihren Motor tunen wollten, haben sich später einen größeren gekauft und nix am Motor gebastelt (Ausnahme: gedrosselte 8PSer usw.)
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn gleich wieder das Geschreie los geht, sage ich: Hebe mal etwas die Verdichtung an. Da die ohnehin relativ gering bei Deinem 2-T Motor ist, ist eine Anhebung der Verdichtung um 3 bar noch sehr wirkungsvoll und kostet Dich neben Deiner Arbeit, die Du Dir sicherlich nicht in Rechnung stellen wirst, nur eine neue Kopfdichtung. Gruß Walter |
#5
|
|||
|
|||
Hallo
10 PS mehr sind ohne großen finanziellen Aufwand möglich. 60 und 70 PS Ausführung unterscheiden sich nur durch die Flatterventile (beim 60er gehen diese nur 3mm weit auf, beim 70er beträgt die Öffnung 10mm) und der Vergaserbedüsung. Also die Düsen vom 70 PS einbauen und die Flatterventile vom 70er dazu. Als Bastler kann man die Flatterventile auch so modifizieren das diese den kompletten Querschnitt freigeben, man also die originalen Ventileinsätze weiterverwenden kann. Bis hierhin ist die Sache bezahlbar und der Motor entspricht, nach dem Umbau, dem serienmäßigen 70 PS Motor. Alles was an Leistung darüber hinaus geht wird richtig teuer. Machbar sind gut 120 PS bei knapp 9000 U/min. Grüße von Möpsel |
#6
|
|||
|
|||
Auch wenn es jetzt albern klingt, warum machen wir denn nicht einmal einen "Motorenfrisiertrööt" auf und tauschen unsere Erfahrungen aus?
Ja, ich weiß, dass das "Frisieren" von Motoren die Lebensdauer selbiger beeinflusst, um nicht zu sagen "herabsetzt." Es soll aber auch Leute im Forum geben, die auch mit solchen "Schreckensnachrichten" leben können. Vielleicht gehöre ich ja auch dazu? Ideen und weitergegebene Erfahrungen sind gut. Was der Einzelne in Kenntnis der möglichen Schäden macht, ist sicherlich seine eigene Sache. Sollen wir sagen, "Feuer frei", oder wird ein Mod das Thema wegen "Nichtangebrachtheit" im biederen, selbstverständlich gesetzestreuen Forum unterbinden? Wenn ja, müssen wir mit einem Hindernis leben und können solche "bedenklichen" Optionen hier im Forum nicht öffentlich erörtern. Gruß Walter |
#7
|
|||
|
|||
mich
interessiert das auch mit den Ventilen ...Bedüsung etc. habe auch nen feto.... ! Was issen mit dem Auspuff ?
außerdem würde ich gern wissen, wo die zwei Stecker am Motor sind für das digi Instrument Drehzahl, Trim, Temp und Öl ( Drehzahl an 703 - schon klar ) Gruss Stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#8
|
||||
|
||||
leistungstechnisch kann man schon was machen,wie du gelesen hast...wenn du aber davon kein blasen hast würde ich diesen stunt nicht machen...
das motorentuning wie hier beschrieben würde ich nur mit entsprechender kenntniss selber machen,damit du nicht bei jedem pup zur werkstatt musst. der formel eins weltmeister Micheal werner bietet in seiner werkstat auch motortuning an für doch recht guten preis und das wohl bei gleiher lebensdauer...werd den link mal suchen.. was hast du den für ein boot und was für einen propeller und was möchtest du mit der mehrleistung den erreichen. ein yammi hat glaube ich 8,5 bar auf den 3 zylindern...
__________________
Semper Fidelis |
|
|