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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl selbermischen o. Ölmischvorrichtung benutzen
hallo Wassersportler
Jetzt besitze ich auch ein AB (Johnson 120PS Bj. 87 mit Schelbstmischerpumpe fürs 2Tackt Öl. Der frückere Besitzer hat die Mischeinrichtung benutzt. Ist sehr viel gefahren aber nur auf Flüssen. Es wird viel geredet: Die einen sagen Automatischmischen ist Mist, lieber selber mischen. Die Anderen sagen das Teil ist Gut Sie mischen nichtmehr selbst. Was ist Eure Meinung und Erfahrung Gruss mecgei |
#2
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Re: Öl selbermischen o. Ölmischvorrichtung benutzen
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#3
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Nichts desto trotz muß das Hand-Mischverhältnis auch hoher Leistung gerecht werden!
Ob du da recht hast, KWO mag ich nicht beurteilen. Je höher die Leistung umso fetter das Gemisch?? -oder interpretiere ich da was falsch? Also ich bin der Meinung das das Mischverhältnis gleichbleibt- bei höherer Leistung brauchst du auch mehr Sprit-und daher mehr Öl, aber sonst doch nix? Einer Meinung sind wir aber wenns ums benutzen der Frischölpumpe geht: ich würds machen! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Hallo Leute
Die Selbstmischer von Johnson sind in Ordmung Sie mischen selbständig den Lastbedürfnissen entsprechend von 1:50 bis 1:100. Das heißt Kanalfahrt - Keine Last 1:100 Erhöhte Geschwindigkeit/ Leistung 1:50 Wichtig ist es den Ölbehälte im Auge zu behalten. Ist überhaubt Verbrauch vorhanden oder noch ausreichend für den Tag? Zum Einfahren der Motoren wird zusätzlich die erste Tankfüllung 1:50 gefahren,um den Mischer ohne Sicherheitsrisiko zu überprüfen. Leitungsführung, Knicke, Undichtigkeiten. den ersten Tag Qualmt es dan halt mal ein wenig.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Zitat:
hier wird in letzter Zeit wohl nur noch interpretiert und Fakten ausser acht gelassen. Wenns denn hilft.... Laß den Kopf sprechen, dann weißt Du auch, weshalb man bei erhöhter Leistungsabnahme einen erhöhten Schmierstoffverbrauch/-bedarf hat. Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
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#6
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Entschuldige die Frage, KWO- ich dachte das ist ein Forum.
Wieder falsch interpretiert? Also ich mische mein Gebräu selber, damit ändert sich das Verhältnis nicht Da ich mit 2 Takt-Frischölschmierung nicht die geringste Erfahrung habe, wußte ich auch nicht das sich die Ölzufuhr ändert. (Dacht nicht das je nach der Belastung das Mischverhältnis von 1:50 über 1:73,5 nach 1:100 geändert wird-oder umgekehrt eben). Ich bemühe mich wirklich freundlich zu sein, aber ich denke wir beide kommen zu keinem freundschaftlichen Verhältnis. Schade eigentlich! Grüße Andi
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#7
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Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
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#8
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Die Automixanlage sollte bei leerem Ölbehälter die Benzinzufuhr sperren.
Das ist der kritische Punkt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Hallo apirona
Wenn du die originalanlagen verwendest ist das auch der Fall. Erst Warnung, dann Notbetrieb.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#10
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lesen sollte man können.
Ich dachte bei meinem Posting an die Accumix-Anlage im Benzintank. Die ist bei diversen Besitzern berüchtigt (klemmendes Absperrventil=Motortod). Unter anderem hatte unser Startschiff so einen Tank bis sich der Ventilteller löste). Nun mischen wir auch per Hand. Du hast ja die andere Version Die Pumpe am Motor soll okay sein, bis jetzt nichts schlechtes gehört.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Zitat:
solche Sprüche mögen wir hier nicht. Denn sie entsprechen nicht der Wahrheit.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Lieber Klaus Werner,
deine Meinung in allen Ehren - aber:Nach meiner bescheidener Meinung ist dieses Forum als Kommunikationsplattform gedacht. Nicht mehr oder aber auch nicht weniger! Es dient dem fachlichen und auch dem nicht-fachlichen Austausch von Sebo- und Mobo-Skippern. Dieses Forum auf eine "Laberstätte" zu degradieren geht nun wirklich an dem, was wir hier alle gemeinsam geschaffen haben, völlig vorbei. Mag sein, dass Deine Bedürfnisse hier nicht oder nur rudimentär befriedigt werden. Aber bedenke, du bist Profi Ich persönlich fühle mich durch den Ausdruck "Laberstätte" diffamiert. Ich kann sowas wegstecken, keine Sorge. Anregen möchte ich allerdings, darüber nachzudenken, dass Du es hier mit Menschen zu tun hast, die nur ihrem Hobby nachgehen und vielleicht Gleichdenkende suchen. mit freundlichen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Zitat:
Weißt du was ich meine? Bitte erkläre mir warum "Freundlichkeit" mein Fehler ist? Das versteh ich noch weniger als die korrekte Anbringung eines Toplichtes..... Mit FREUNDLICHEN Grüßen Andi
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#14
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Ich verstehe das eh alles nicht...
Ich hatte mal einen Kawasaki Jet Ski. Am Motor wurde die kleine Selbstmischölpumpe angetrieben. Das bedeutet: Niedrige Drehzahl = wenig Öl und wenig Benzin. Hohe Drehzahl = viel Öl und viel Benzin. Das Mischungsverhältniss war somit immer gleich.
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#15
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Zitat:
Axel |
#16
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Zitat:
P.S. Die Pumpe im Jet Ski habe demontiert. Auch in Gerd seinem Jet Ski ist keine Pumpe mehr drinn.
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#17
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Zitat:
Aber man lernt ja nie aus- nicht zuletzt aufgrund der postings in diesem Forum Grüße Andi
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#18
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Hallo Axel!
Was mich interessieren würde: Wenn die Pumpe mechanisch vom Motor angetrieben wird, müßte die Fördermenge doch der Drehzahl entsprechen. Ergo: Verhältnis bleibt (annähernd) gleich! Wenn das Mischverhältnis aber je nach Belastung ändert- wie wird die Pumpe dann angesteuert? jetzt meine Kinderfrage: Wieso weiß die Pumpe wieviel Öl sie fördern muß Vielleicht kann da wer helfen? Danke und Grüße Andi
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#19
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Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
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#20
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Das es einen Unterschied zwischen 2T und 4T gibt ist mir bekannt, aber vielleicht kann man trotzdem was von dem einen auf den anderen Übertragen.
Ich stell mir das so vor. Zum Beispiel wird doch das Öl im 4T im Kurbelwellegehäuse genutzt um die Zylinderwende zu kühlen. Beim 2T gibt es diesen "Ölvorrat" im Motor nicht, aber er wird nun mal auch heiss. Da bei höheren Drehzahlen, mehr Temperatur entsteht und mit dem Öl auch ein bischen gekühlt wird, braucht er halt auch mit zunehmender Drehzahl mehr Öl als in Relation bei Standgas. Des weiteren dient Öl ja auch zur Schmierung der Zylinder. Wenn man sich nun vorstellt, was da im einzelnen abgeht, ist das doch schon eine ganz schön doofe Arbeit für das Öl. Das besteht meines Wissens nach aus Molekülketten die fleissig hin und her gerieben werden, durch die Kräfte geteilt und zerhackt werden, nein das ist nicht schön. Dadurch unterliegt das Öl auch einem Verschleiß und muss halt ausgetauscht werden beim 4T. Der 2T zerhakt ja auch die Ketten und die Kräfte dürften bei höheren Drehzahlen auch zunehmen, so dass auch da bei mehr Kraft, in Relation mehr Öl gebraucht wird. Dadurch, dass man beim selbstmischenden 2T einen separaten Vorratsbehälter hat und der getrennt zum Benzin eingefüllt wird, glaube ich, das es ein subjektiver Eindruck ist, wenn die Leute meinen, der Motor braucht immer gleich viel Öl, d. h. Wenig Benzin wenig Öl, viel Benzin viel Öl. Der Ölverbrauch pro Liter verbranntem Benzin steigt mit erhöhen der Drehzahl. Weil gleich viel Pflege mit steigender Leistung ist nicht möglich. Wäre die Leistung nur groß genug würde am Ende ein Perpetomob.... oder wie das Dings heißt, rauskommen.
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Gruß, Thomas |
#21
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Hallo thomas!
Klingt ja gut- aber was mich quält (ich willllll das wisssen!!!)ist: WIESO WEISS DIESE VERMALEDEITE PUMPE WIEVIEL ÖL SIE FÖRDERN SOLL??? Grüße Andi P.S.: perpetummobile?
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#22
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Das Zweckmäßigste erscheint mir da in diesemm Fall nach einer konkreten Pumpe und Modell zu fragen und dann dahingehend von einem Sachkundigen auf eben dieses eine Modell berichten zu lassen. Ansonsten könnte ich dann nur auf allgemein gehaltene Fachliteratur zu dem Thema verweisen, aber ob das sehr hilfreich ist... Es gibt da mit Sicherheit zig Literatur als Diskussionsgrundlage... Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
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#23
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Aber mal im ernst: Mit zunehmender Drehzahl könnte ja die Regelung der Pumpe verstellt werden, wie es z.B. beim Zündzeitpunkt ist. Selbst die Sitzverriegelung bei meinem alten Mercedes funktionierte (per Unterdruck) über die Drehzahl. Dürfte wohl kein Problem sein... aber dafür bin ich zu wenig Mechaniker |
#24
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Sind diese Pumpen wirklich rein Mechanisch? Ich kenne die nur von neueren AB´s und da sind es definitiv elektrische angesteuerte Pumpen.
Ich denke aber mal das es über Drehzahl und Zündzeitpunkt geht. Sollte nicht so schwierig sein Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#25
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Axel |
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