|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich meine Stange fest ;-)
Hallo,
evtl. kenn ja eine(r) mein Problem... wie bekomme ich meine lange Stange vorne und hinten fest. SO - ich meine natürlich im offenen Bowrider, den ich bei der Fahrt mit der normalen Original kleinen Plane schließe. Da ist in der Mitte ein Loch (Zeltförmig), da kommt ne Stange rein, damit das Wasser schön seitlich abläuft. Ist ne klasse Sache - auch hinten bei der großen Plane. funktioniert solange gut, bis wir über holprige Strecken fahren - dann löst diese sich und kippt weg, das "ZELT" ein und es flattert. Wie fixiere ich die Stange auf dem Boden, ohne Zehennägelkillende Schrauben und Aufsätze auf dem Boden zu montieren? Vielleicht hat jemand nen einfachen Tipp. DANKE
|
||||
|
||||
Da gibt es im Campingzubehör so eine Art Gummitopf. Da stellst du die Stange rein und sie verrutscht nihct mehr.
Kann aber auch sein, dass deine Persenning ausgelullt ist. Dann nützt das auch nichts mehr...
|
||||
|
||||
Hier ein Bildchen wo man die Stange im BOW sieht -
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke - guck ich geich Wie heisst das Ding genau - bei "Gummitopf" findet er nur KinderNotdurftTöpfe
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (19.03.2009 um 14:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK, kann mir das Gummiding vorstellen.
Wie bekomm ich das aber auf dem Boden fest, ohne dass was übersteht oder gebohrt wird?? Der BowBoden ist blankes PVC ...
|
||||
|
||||
Der ist geriffelt. Und wenn da was aus Gummi unter Spannung steht (das ganze Ding ist hier irgendwie zweideutig! du hast angefangen!), dann hält das auch. Da muss nicht gebohrt oder sonstwas gemacht werden.
|
||||
|
||||
Die Stangen unter der Persenning sind aber auch mehr für die Lagerung des Bootes gebaut. Während der Fahrt mit dem Trailer habe ich die Stange jedenfalls auch nicht drin. Während der Fahrt im Regen sammelt sich da bei mir aber auch kein Wasser...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
Klettband am Fuß und Boden vielleicht
|
||||
|
||||
Kumma hiea:
http://cgi.ebay.de/3-Kunststoffteile...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Ist noch nihct 100%. Hab 's gleich...
|
||||
|
||||
Hmm bei der Originalstange ist auch ein Gummi drunter - aber ein härterer!
auf dem Kunstoffboden rutscht das schnell weg. Hinten ist Teppich MEINE FRAGE soll ich vielleicht ein cm2 Klett auf den Boden kleben und das Gegenstück auf den StangenGummi - hält das? So stark ist die Belastung ja nicht. Und verletzen kann sich dann auch niemand.
|
||||
|
||||
Ich würde wie schon beschrieben, einen Teller aus dem Campingzubehör besorgen und auf dessen Unterseite eine Unterlage aus Silikon befestigen. Es gibt sogenannte "Anti-Rutsch-Matten" auf Silikonbasis die sollten ein Rutschen auf dem Bootsboden verhindern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, die gehen gar nicht. Das muss ein Gummi/oder PVC wie eine Tasse oder Glas. Wo ich die Stanke nur reistelle Aber das bekomme ich sicher auch im Baumarkt. mir gehts primär darum, wie es es unten festbekomme...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber jetzt fällt mir gerade ein, dass die Stange bei schlechter Fahrbahn nicht wegrutscht, sonder leicht weghüpft... (glaube ich zumindest) Dann hilft das ja gar nix - SORRY WAR MEIN FEHLER - Hätte ich zu Anfang schreiben sollen
|
||||
|
||||
Es muß nicht immer etwas teueres aus dem Bootszubehör sein.
Es geht auch etwas aus der Haus und Küchenabteilung für 2 € Der Pümpel. Einen längeren Stiel dran und fertig Sieht zwar schxxxx aus erfüllt aber mit Sicherheit den Zweck
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich denke die Form sollte aussehen wie ein hohes Stamperl.
Also wie bekomme ich eine Schale aus PVC oder Gummi in Form eines Schnapsglases (nur 3cm höher) am Boden fest?
|
||||
|
||||
Zitat:
auf die Spitze setze ich die Stange? und drunter - KLETT?
|
||||
|
||||
Zitat:
HAHAHA der hält aber auf dem Teppich nicht Aber die Stange dürfte reinpassen. Sollten den gleichen Durchmesser haben. Leider verliert der auf Dauer doch Luft...
|
||||
|
||||
@ Henning:
Gut, dass ich aktualisiert habe: Das gleiche Foto sollte gerade von mir auch kommen (heißt allerdings Pömpel und nicht Pümpel!!!)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Teil in Gummiausführung drunter und gut ist. Oder den Bootsspezialpümepl von Henning. Stiel ab, Stange drauf und fertig. Dein Pin hüpft nihct weg, sondern rutscht auf der leicht schrägen, harten Gelcoatschicht - trotz Besandung - einfach weg. Glaube es mir. Ich habe das gleiche Boot.
|
||||
|
||||
Nein, kein Klett! Das hinterlässt immer ein Gegenstück auf dem Boden.
Nimm eine "Anti-Rutsch-Matte" und schneide dir diese zurecht damit Du diese unter der Platte festkleben kannst
|
||||
|
||||
Meine Kunden sagen Pümpel dazu.
Ist aber auch egal. Cool das zwei Blöde den gleichen Gedanken hatten
|
||||
|
||||
ich habe da nen Wasserball drunter ....
|
||||
|
||||
WO?
Das erklär mal genauer - oder sitze ich auf der Leitung?
|
||||
|
||||
Drei!
Ich hab's dann gleich gelassen. Mein Schwiegervater hat mit so nem Ding an seinem WIKING Schlauchboot auch die Persenning so gespannt. Das hatte allerdings einen Holzboden und die Stange hat er gegen eine längere ausgetauscht! Volker
|