boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54

Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 19:05
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain

Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard HiFi Anlage was gibt der AB Motor her?

Hallo, ich möchte in mein Boot ne HiFi Anlage einbauen.

Ich wollte ein Radio, und 2 Endstufen verbauen - ein 2 Kanal Monblock für die Sub`s und eine 6 Kanal Endstufe für die Systeme die beiden sollen dann 6 Lautsprecher (16cm 2 Wege Coaxial) und 2 Subwoofer (25cm) betreiben. Ein 2 Farad Kondensator zur Spannungsstabilität soll auch noch rein.

Nun ist die Frage ob mein 120PS Johnson V4 Aussenborder überhaupt genug energie für sowas liefert, hab ja keine lust das die Anlage die Batterie leerzieht weil der Motor mit laden nicht hinterher kommt.

Der hat ja sicher nicht sone starke Lichtmaschine wie ein Auto?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 19:25
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich würde die Antriebswelle vor dem Prop mit ner Riemenscheibe verzieren und mittels Keilriemen eine Hochleistungslichtmaschine, die auf der Haube angebracht ist, antreiben.

Dann hast sicher Saft genug.

Im Ernst: Ist dein Motor so laut?

Grüße Andi
Alt 19.03.2009, 19:26
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain

431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Also auf jeden Fall solltest du ein Trennrelais einbauen und ne
2 Batterie. (Tipp schau mal bei Ebay unter Nagares,ca. 20€)

Kann zwar nicht verstehen wieso man auf dem Wasser so ne Anlage braucht?
Damit wirst du der Freund in jedem Hafen

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2009, 20:15
Captain

Standard

Eine Anlage gehört schon dazu und es geht dabei nicht unbedingt um Lautstärke sondern um Klang und den bekommt man nun mal nicht mit nem Radio und zwei Lautsprechern aus dem Baumarkt - da gehört etwas mehr dazu.
Die Anlage ist eigendlich normal dimensioniert und nicht übertrieben, im Auto hab ich schon weitaus mehr verbaut gehabt .

Ich mag es auf dem Wasser ruhig und will entspannen aber sollte ich doch mal lust auf Musik bekommen dann muß es auch vernünftig sein.

Ne Zweit Batterie mit Trennrelais hatte ich eh angedacht aber dennoch ist die Frage ob die Lichtspule oder Lichtmaschine (wie immer man das beim Ab auch nennt) das schafft?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 20:24
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain

431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung,da wird sich bestimmt schon mal jemand melden.
Hm vernünftige Musik? Das ist eher was für zu Hause High End...
Für ein kleines Boot sollten max. 4 Kanäle + 1 Sub reichen und ist vor allem schonender für deine Batteriereserven.
Du musst auch mit Trennrelais erst mal gut fahren um die Batterien voll
zu bekommen.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 20:25
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ich mag es auf dem Wasser ruhig und will entspannen aber sollte ich doch mal lust auf Musik bekommen dann muß es auch vernünftig sein.
Dann nimm dir einen guten Kopfhörer, gute Musik muss in einer bestimmten Lautstärke gehört werden, ohne Ohrmuschel, dann ist es für mich, der 20 Meter weiter liegt und ein Buch liest, eine Belästigung.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 21:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Baujahr oder Motornummer von dem Johnson, dann wissen wir in 5 Sekunden mehr ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 22:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

was für einen Strombedarf hat denn Deine Anlage ??

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 23:37
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Was hat Klang mit Watt zu tun?
Alt 20.03.2009, 00:24
Captain

Standard

Der Johnson ist Bj.90 - Was geht mich wer an der irgendwo auf ner Wiese ein Buch liest?

Bücher liest man zu Hause oder in der Bahn, auf ner wiese hat man für gewöhnlich ein Mädel mit und dann liest man bestimmt kein Buch...

...und was Klang mit Watt zu tun hat - das ist ne Frage , sorry denk mal nach und überlege - was hat z.B. schnell fahren mit PS zu tun?

...ohne Leistung kommt auch nix - oder hast schon mal ne gut klingende Bose Anlage mit 5 Watt gesehen - ich nich oder ein schnellen Ferrari mit 20 PS ...gibt es auch nich...ich hoffe die Frage ist damit beantwortet.

...und hoffentlich bekomm ich jetz eine Antwort die mir weiterhilft.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 00:32
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
Cadet

Boot: Fletcher 14, Abbate SeaStarSuper
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also ich habe bei mir auch ne Musikanlage eingebaut... das hat man halt manchmal noch so als "junger".
Bei mir ist ein 6 Kanal Verstärker drin, Ein fetter Subwoofer, 2 3Weg Boxen (Kappa), 2 2Weg zum Ausgleich. Alles nur an einer, dafür etwas grösseren Batterie. Die genaue Ah Zahl weiss ich aber gerade nicht mehr. Der 235Ps Aussenborder braucht ja auch nicht so viel Saft zum Starten, schlimmstenfalls kann man ihn auch von Hand noch "motivieren".
Jedoch: Meistens höre ich Musik wenn ich nicht fahre, somit habe ich mir ein ansteckbares Solarpanel, flexibel, gekauft, welches ich beim Sonnenliegen auf der Frontscheibe platziere. Das reicht üppig, ich musste also noch nie von Hand starten. Wenn das Boot dann parkiert wird, kommt das Solarpanel auf die Blache und wenn ich das nächste Mal aufs Boot gehe, kann ich schon bei lauter Musik wieder los düsen, ohne erst wieder fahrend die Batterie laden zu müssen.
Das mal so als Idee

Liebe Grüsse Björn
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 00:48
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Sorry aber es kommt eher auf die Umsetzung der Leistung an. Da braucht man bei schlechten Lautsprechern viel Leistung. Mit guten Lautsprechern hast Du einen besseren Klang mit einem Bruchteil der Leistung.
Wenn Du möchtest rechne Ich Dir das sogar vor.
Alt 20.03.2009, 00:58
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
Cadet

Boot: Fletcher 14, Abbate SeaStarSuper
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also irgendwie habt ihr doch beide recht. Es braucht Leistung, allerdings ist mehr Leistung nicht zwingend besser; Es braucht auch gute Komponenten, allerdings macht nicht nur der Name gute Musik.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 09:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Ringo,

Der 1990er Johnson V4 120hp 90° Loopcharger hat nmach meiner Liste üblicherweise einen Stator, der 9 A liefert.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 09:05
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Der Johnson ist Bj.90
...und hoffentlich bekomm ich jetz eine Antwort die mir weiterhilft.
Ohne Modellnummer schlecht.
Wenn es dieser ist: J120TLASB 1990 dann geh mal von 9Amp aus.
Mehr bringt der Stator dann nicht. Wenn ich mir deine Einbauten so anschaue dann saugt dir das die Batterie leer.

Gruß Rene
Alt 20.03.2009, 09:14
Tillus Tillus ist offline
Captain

Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Also ich habe den selben Motor. Standart Kennwood-Radio mit 4x45 Watt 2 20er Boxen und nen kleinen Aktiv-Sub. Bei einem Tagesausflug mit einigen Stopps und Musik hören ohne laufenden Motor war meine Saftanzeige der Batterie abends nicht mehr im grünen bereich. Starten ginge aber noch ohne Probleme. Kann aber auch sein, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat. Bei deinem Vorhaben würde ich mich mit einer kleinen zusätzlichen Starterbatterie sicherer fühlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 09:18
Captain

Standard

@ Tillus

Das deckt sich mit den Erfahrungen meines Bekannten. Der hat den Verstärker mit Bassbox wieder demontiert, nachdem er dauerhaft die Batterien geschleppt hat. ( auch den 120er V4 )

Rene
Alt 20.03.2009, 09:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
was für einen Strombedarf hat denn Deine Anlage ??

Große Verstärker werden mit 500 Ampere abgesichert.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 09:30
Captain

Standard

An Wunderfitz ...zur info - ich möchte wirklich nicht als Klugscheisser oder alles besser wisser abgestempelt werden aber ich möchte folgendes anmerken:

Ich bin 29 Jahre alt und seit ich 17 bin baue ich in Fahrzeuge Musikanlagen ein, ich habe logischer weise klein angefangen wie jeder mal und habe mir im lauf der Jahre ein gutes Fachwissen angelernt, Erfahrungen gesammelt, HiFi Experten kennen gelernt und jede menge Fachbücher und Zeitschriften über Car HiFi gelesen.

Ich weiß welche Firmen gut sind und worauf es ankommt und für guten Klang ist das A und O erstmal vernünftige Dämmung ,gute Kabel genug Power sprich gute Batterie plus Kondensatoren und ein guter Einbau der Komponenten inclusiv der richtigen Platzwahl der Lautsprecher.

Dann hat jeder Lautsprecher und Endstufe ein unterschiedliches Klangbild ,soll heissen z.B. nimm ein Lautsprecher und 5 verschiedene Endstufen und du wirst merken er klingt an jeder Endtufe anders umgekehrt ist es genauso - du musst also Komponenten finden die gut zu ein ander passen.

Röhrenverstärker haben übrigens den besten klang (gibt es bei Carhifi aber nicht oder nur selten und sehr teuer) dann kommen Analoge Endstufen und Digatale Endstufen (zumindest billige) klingen meist nicht so gut.

Radios sind bei guten Anlage am besten von Nakamichi, Alpine oder Clarion vereinzelt noch Pioneer aber alles andere kannste vergessen.
Und ob du irgend welche billig Endtufen und Lautsprecher von Eybrid oder Rodek bei ACR kaufst oder dir z.B. Bosten Accustics, Audison oder Alpine F1 Status kaufst merkst du schon.

Ok die Aussagen der anderen hat mir geholfen und ich sehe schon allzu viel kann man dem Ding wohl nicht zumuten.

...500 Ampere sind allerdings übertrieben und im Carhifi bereich nicht üblich

Geändert von 2fast4you (20.03.2009 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 09:33
Captain

Standard

Den Vergleichswert haben wir doch schon geschrieben!!
9Amp

Nicht wie im Auto 90 Amp...

Gruß Rene
Ich würd sagen das wird nix!
Alt 20.03.2009, 09:40
Captain

Standard

Wenn Du das schon seit 12 jahren Professionell machst, dann bau doch mal in ein Vergleichsauto ein gutes Amperemeter zwischen. Dann alle Nebenverbraucher aus und Musik schön laut an. Ich denke dann erübrigt sich deine Fragestellung ob 9 Amp ausreichen.
Gruß Rene
Alt 20.03.2009, 09:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Ringo,
wieviel Leistung braucht deine Anlage denn d u r c h s c h n i t t l i c h, wenn es, wie du ja geschrieben hast, nicht so sehr um die Lautstärke, sondern um den Klang geht?

(Was ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen kann, da jemand der wirklich auf guten Klang Wert legt, keine Kondensatoren braucht! Kondensatoren sind eigentlich nur bei den Super-Brummel-Bässen nötig, weil die wirklich Leistung kosten. Das hat aber weder was mit gutem Klang noch mit geringer Lautstärke zu tun, wie man an vielen Autos hören kann)

Auch eine Spitzenanlage mit entsprechend guten Lautsprechern braucht durchschnittlich, bei geringerer Lautstärke, keine Kilowatt an Leistung.

Es geht bei der Frage, ob die Energie der LIMA reicht, ja nicht um irgendwelche kurzzeitigen Spitzenleistungen der Anlage, sondern nur um die durchschnittlich aufgenommene Leistung und die hat nichts mit den werbewirksamen Aussagen (1000W, 2000W und was weiß ich) zu tun.

Die kurzzeitige Spitzenleistung der Anlage wird ja sowieso durch eine (hoffentlich Extra-) Batterie (plus Kondensatoren) aufgenommen. Das braucht deine LIMA sowieso nicht leisten.

Außerdem hängt die Energiemenge, die deine LIMA liefert, ganz eindeutig direkt von der Motorlaufzeit ab. Wenn der Motor nicht läuft, kann die auch nichts liefern.
Auch die Motordrehzahl spielt eine entscheidende Rolle, wieviel Strom die LIMA liefert.

Wenn der Motor nur relativ kurz an ist, würde dir somit auch eine stärkere LIMA nicht viel nützen.

Ich sehe das mal so:
Wenn derartige "Anlagen" auch in aufgemotzten Uralt-Polos von Heranwachsenden rummhämmern, wird der Energiehaushalt wahrscheinlich auch durch kleinere LIMA's gedeckt werden können. (Voraussetzung natürlich, dass der Motor läuft)

Wenn du viel Musik hörst und wenig Motorlaufzeit hast, wirst du um ein Nachladen der Batterie mit einem Netzladegerät nicht herumkommen. Da ist es dann relativ egal, welche Stromstärke deine LIMA liefern kann.

Bau dir auf jeden Fall eine Spannungsüberwachung, direkt an die Batterie angeschlossen, und wenn möglich, noch eine Stromüberwachung ein. (alle Geräte natürlich mit digitaler Anzeige)
Dann kannst du im Einzelfall selbst sehen, ob deine LIMA noch eine Ladung hinbekommt oder ob trotz laufendem Motor die Batterie schon entladen wird.

Es gibt nämlich zuviele "Unbekannte" bei der Frage, ob die Energie reicht:
Betriebsdauer der Musikanlage, Lautstärke der Musikanlage, Betriebsdauer des Motors und Drehzahl des Motors.

Deshalb kann man dazu überhaupt keine eindeutige Aussage machen.

Auf jeden Fall ist bei dir eine vernünftige Batterieüberwachung nötig!

Die älteren Johnson V4 sollten eine 40A-LIMA haben. Das weiß ich aber nicht genau. 9A wären wirklich etwas dünn, zumal die sowieso nur bei relativ hoher Motordrehzahl anliegen können. Dann bleibt nur noch Nachladen mit dem Netzlader.
Die Ladeleistung deiner LIMA kannst du wahrscheinlich durch ein LIMA-Batterieladegerät (Stirling) noch etwas anheben. Ob sich das in deinem Fall lohnt, lass ich mal dahin gestellt.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 09:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die älteren Johnson V4 sollten eine 40A-LIMA haben. Das weiß ich aber nicht genau. 9A wären wirklich etwas dünn, zumal die sowieso nur bei relativ hoher Motordrehzahl anliegen können.
Gruß
Friedhelm

siehe:

http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...,LYNX,ROADSTER

Dort sind alle 1990er 120er Modelle gelistet. Alle mit 9Amp Stator.

Eventuell bekommt man ja im Aftermarket Bereich einen mit mehr Leistung.

Gruß Rene
Alt 20.03.2009, 09:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Dann (bei 9A Maximalstromstärke der LIMA) ist es natürlich entscheidend, ob es Ringo wirklich nicht so sehr auf die Lautstärke ankommt....

Wenns es wirklich nur so laut ist, dass es die Stegnachbarn nicht nervt, kommt er auch mit der kleinen LIMA hin!

Oder er fährt längere Zeit ohne Musik und hört dann anschließend nicht so lange.

Gibt ja durchaus mehrere Möglichkeiten, trotz 9A-LIMA, Musik zu hören.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2009, 10:32
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mein kleiner 70´iger Force muß eine 4-Kanal betreiben, wenns dann lauter wird, kommen verzerrungen hinzu weil einfach der Strom fehlt.

Wenn du seit 10 Jahren "Anlagen" einbaust, solltest du wissen, das der Kondi in deinem Falle nichts nützt !
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54