|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Yamaha
Hallo an alle und guten Abend, bin neu hier im Forum.
Habe mal eine frage oder auch mehrere! Wollte mir ein Boot kaufen, bei der Besichtigung ist mir am Motor dieses teil aufgefallen das schon sehr angerostet war.Denke es gehoert zur Steuerung. der Motor ist ein 85 Yamaha Bj. =?? Hab mal ein Bilde mit rein gestellt. Was sagt ihr dazu???? und auf was sollte ich noch achten???paar Tips. Sollte dazu sagen das ich in Thailand lebe und das Boot hier im Salzwasser betrieben wurde. Gruss und Dank Somkid Geändert von somkid (20.03.2009 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Somkid
Herzlich wilkommen im
Zu deiner Frage Das Bild mit dem Pfeil zeigt die Lenkhebelaufnahme. Bei dem Motor ist das normal wenn der im Salzwasser gefahren wurde. Der müsste mal gesandstrahlt und lackiert werden . Den auszubauen ist sehr wahrscheinlich viel arbeit weil dort sicher alle Schrauben festgegammelt sind . Dafür muß der Kraftkopf abgebaut werden . An dem Teil sind auch die Dämpfergummis für die Schaftaufnahme angebaut ,die sind auch meißt Schrott. Die Bolzen davon bekommst Du nicht mehr los so das diese ersetzt werden müssen. Das 2 Bild zeigt die Trimpumpe die sieht nicht mehr so toll aus aber wenn sie noch funktioniert lass sie so wie sie ist. Baujahr ca 1975-84? Die Motornummer kann da
|
||||
|
||||
Die Befestigung von der Lenkung durch den Tillerarm am Lenkhebel ist schon mehr wie Abenteuerlich .Da gehört ne Schraube mit Hülse rein um die Schraube festziehen zu können .
|
||||
|
||||
Was Du so alles siehst.
Hallo Andy
Was Du so alles siehst Das ist mir so auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. aber Recht hast Du das sind schon Sachen die ordentlich angebaut und regelmäßig überprüft werden sollten. wenn der Lenkhebel abfällt machst Du eine ungewollte Kurve oder ähnliches Ungemach.
|
||||
|
||||
Hallo somkid,
ist eigendlich schade um den Motor, so wie der Lenkhebel aus sieht, stellt der Motor schon fast eine Gefahr da, da muß wohl schon lange keine Anode mehr dran gewesen sein
|
|||
|
|||
Hallo
Motoren nr. habe ich nicht gefunden,wo muss ich da schauen??Hir mal zwei Fotos vom Motor. Gruss Somkid Geändert von somkid (21.03.2009 um 11:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am Bracket
Auf beiden Seiten vom Bracket.
Auf deinem Ersten Bild (Das wo der Trimtilt zu sehen ist) Ist das Schild nicht mehr vorhanden. Auf der anderen Seite mußt Du selber mal schauen ob es noch da ist.
|
||||
|
||||
Wenn du keine Schilder findest ,kannst du auch nach Froststopfen suchen .Oben auf dem Zylinderkopf.Auf dem FROSTSTOPFEN ist auch die Motornummer .Nur leider der Motortyp nicht .
|
||||
|
||||
Nieten abgegammelt ,Schild abgefallen .
|
||||
|
||||
Das ist nur ne Teilenummer .
Du mußt oben auf dem Kopf vor dem Schwungrad schauen . Der Stopfen sieht ähnlich wie auf dem Bild aus .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Evinrude/Johnson hab ich den öfter gesehen bei den Yamahas erst 2 mal. Schau mal auf die Teilenummern die ersten 3 Ziffern sagen etwas über das Model aus bei meinem Motor stand an einigen Nummern die 663 was das Modell zumindest schon mal eingrenzt.
|
||||
|
||||
Seite
http://www.marinshopen.se/Hj%C3%A4lp...0/Default.aspx
Geh mal auf die Seite dort stehen die Modelnummern