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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2009, 09:38
kelle kelle ist offline
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Standard Probleme mit Suzuki DT 9,9

Hei Leute,

ich habe mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes 15 Fuß Boot mit Außenborder geholt. Gestern war ich damit draußen und wir fuhren gerade zurück zum Hafen, plötzlich stieg die Drehzahl an und der Vortrieb sank auf null. Erst dachte ich wir hätten den Propeller verloren der war aber noch da.
Im Standgas mit eingelegten Gang fährt das Boot noch wenn ich allerdings Gas gebe dreht er zwar höher nur steigt der Vortrieb nicht. Weiß jemand was das sein könnte.

Zum Motor kann ich leider nur dürftige Angaben machen die Norweger hier gehen nicht sehr sorgsam mit den Teilen um und Deshalb habe ich auch kein Handbuch etc.

Motor: Suzuki DT 9,9
2 Takter
Baujahr: unbekannt
Farbe: Grau/ Blau
Diese Nummer steht noch auf dem Typenschild: 00993 620172

Ich hoffe das euch das hilft.


Grüße Torsten
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  #2  
Alt 22.03.2009, 09:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hallo Torsten

Ich denke das deine einvulkanisierte Propellernabe im Propeller defekt ist und durchrutscht!

Neuen Propeller drauf und dein Problem ist weg.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 22.03.2009, 10:54
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Hallo Karsten,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Propeller abbaue kann ich dann sehen das, daß auch die Ursache ist.

Wenn das wirklich die Ursache ist wäre das ja eigentlich weniger schlimm.

Grüße Torsten
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  #4  
Alt 22.03.2009, 11:08
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Lege mal einen Gang ein und drehe den Propeller von Hand. Wenn er sich (mit Kraft) drehen lässt rutscht die Nabe durch.
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  #5  
Alt 22.03.2009, 11:50
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Hei Andreas,

DANKE für die Antwort. So habe das eben probiert erst hat sich einfach der Motor mitgedreht uns als ich es mit mehr Kraft versuchte drehte nur noch der Propeller auf der Narbe.

Jetzt noch was, welche Größe muss ich nun kaufen gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu messen. Da der Motor ja schon älter ist finde ich nichts bei Suzuki.

Vielleicht noch zur Info der Motor hat 15 PS durch Umbau.

Grüße Torsten

Geändert von kelle (22.03.2009 um 12:19 Uhr)
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  #6  
Alt 22.03.2009, 12:12
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Auf deinem defekten Propeller sollten Zahlen drauf stehen.
Teile uns die hier mal mit. Denke dann können wir dir sagen welche Abmessung du brauchst!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 22.03.2009, 12:15
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Lege mal einen Gang ein und drehe den Propeller von Hand. Wenn er sich (mit Kraft) drehen lässt rutscht die Nabe durch.
Je nach Getriebe, und falschrum gedreht: kann man den Schaltmechanismus beschädigen, außerdem sind die Kräfte im Fahrbetrieb weit höher.

Normalerweise: macht man am Propeller an der inneren Nabe und am äussseren Rand gegenüberliegend ne Markierung mit einem Körner, sind die nach der Probefahrt auseinander „gedriftet“ ist die Gummikupplung defekt.

Je nach Preis vom Propeller??? Den zu Gröver einschicken, die pressen neue Kupplung ein, isst einwandfreie Reparatur.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 22.03.2009, 12:30
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Hei Jungs,

ihr seid echt Klasse wie schnell einem hier geholfen wird ist Super. Ich war gerade in der Garage wo das Boot steht auf dem Propeller steht 9 1/4 x 9.

Das mit dem einschicken lohnt nicht denke ich mal da der Propeller eigentlich sowieso gewechselt werden sollte. Er hat nämlich schon so ein paar Stellen wo der Vorbesitzer bestimmt ab und zu über einen Stein geschliffen ist. Nichts schlimmes aber halt nicht mehr schön.

Zum Ausbau wenn ich den Splint entfernt habe und die Mutter runter habe kann ich den Propeller dann einfach abziehen oder ist das irgendwie konisch gebaut, rauf gepresst oder sonnst irgendwas.

Grüße Torsten
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  #9  
Alt 22.03.2009, 12:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
Hei Jungs,

..............................

Das mit dem einschicken lohnt nicht denke ich mal da der Propeller eigentlich sowieso gewechselt werden sollte. Er hat nämlich schon so ein paar Stellen wo der Vorbesitzer bestimmt ab und zu über einen Stein geschliffen ist. Nichts schlimmes aber halt nicht mehr schön.

Zum Ausbau wenn ich den Splint entfernt habe und die Mutter runter habe kann ich den Propeller dann einfach abziehen oder ist das irgendwie konisch gebaut, rauf gepresst oder sonnst irgendwas.

Grüße Torsten

Kleinschäden repariert Gröver auch rel. günstig
Wenn aber Kupplung und Kleinschaden: wird neuer günstiger sein.
Wenn Sicherungssplint, den immer neu!
Mutter abschrauben, alle Teile einfach abziehen(Reihenfolge) norm. hinter der Mutter spez. Scheibe, Prop, dann hinter Prop Anlaufscheibe. (weis den nicht auswendig, )
So wieder montieren, alle Teile. Auch prop-welle, seewasserbeständiges Fett!
__________________
Grüße von Herbert
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