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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2009, 20:14
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
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Standard Außenborder hat starke Leerlaufdrehzahlschwankungen

Hallo zusammen,

mein Honda BF 15 B (Viertakt) tuckert im Leerlauf langsam vor sich hin (auch ziemlich unrund) und nach so einer halben Minute dreht er plötzlich ziemlich hoch auf, und fällt bald darauf wieder ab und geht auch öfters aus dabei. Das geht so immer hin und her.

Geprüft habe ich schon:

- Tankbelüftung
- Benzinfilter
- CDI-Einheit ist neu, Zündkerzen auch
- Kompression 1. Zyl. ca. 7,5 bar, 2. Zyl. ca. 9,5 bar

Wenn ich die Leerlaufdrehzahl höher schraube, bis er rund läuft, ist sie zu hoch; wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt der Motor hoch.

Wenn der Motor ne Weile aus war, und ich starte den mit vollem Choke, schwimmt Öl oder Benzin auf der Wasser-Oberfläche (wie kann ich den Unterschied rausfinden? Normal? Zusammenhang oder Zufall?)

Mit Gas fährt er ganz normal.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße, Rainer
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  #2  
Alt 22.03.2009, 21:43
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Falschluft.

Das "Sägen" ist normaler weise ein Zeichen für Falschluft
Ist der Vergaser noch Fest und ist die Dichtung da noch in Ordnung?
Welche Benzinpumpe hat der Motor?
Elektro oder Unterdruck?
Möglicherweise ist da auch was im Argen.
Viertakt könnte auch ein Problem mit zu stramm eingestellten Ventilen sein.
Ferndiagnose ist immer schwierig.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #3  
Alt 22.03.2009, 22:07
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
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Standard

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort.

Vergaser werd ich mal kucken - wäre ja erfreulich, wenns nur sowas wie Falschluft wäre.

Benzinpumpe schau ich auch mal, würde aus dem Bauch sagen, Unterdruck, bin aber nicht ganz sicher.

Das Boot ist im Wasser, immer ein bisschen blöd, dranzukomen...

Grüße, Rainer
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  #4  
Alt 22.03.2009, 23:01
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Ventile

Denk an die Ventile das würde auch den bescheidenen Kompressionsdruck auf dem einen Zylinder erklären 7,5 bar sind recht an der Grenze für einen 4 Takt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (23.03.2009 um 20:57 Uhr)
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  #5  
Alt 25.10.2009, 17:12
x_rainer_x x_rainer_x ist offline
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Seh grad, da gibts ja noch einen alten Thread von mir: Problem gelöst durch Vergaser ausbauen, reinigen und durchpusten mit Pressluft...

Kompression: Mechaniker schätzt Ventilschaftdichtung -> Blaue Wolke beim Anlassen wenn er länger stand, aber keine beunruhigenden Geräusche wenn er läuft. Lass ich vielleicht im Frühjahr machen...
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