|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor an Land laufen lassen
Hallo Leute ich habe an mein om636 alle Dieselleitungen und Anschlüsse erneuert. Jetzt möchte ich den mal laufen lassen um zu Prüfen ob alle Verschraubungen dicht sind. Wenn ich den Motor starte habe ich das Problem das der Propeller zuerst mitdreht wird wohl im Lerlauf vom Getriebeöl mitgezogen.Jetzt mal eine Frage ob mir die Wellendichtung wegbrennt wenn die Welle an Land dreht? Wellendichtung ist Klassisch Stevenrohr voll Fett und Stopfbuchse. Gruß Holger
|
|
|||
|
|||
Wenn es wirklich nur am Getriebeöl liegt, kannste die Welle festsetzen.
Irgendwo etwas zwischen stecken und fertig. Grüße von der Elbe Karl-heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab da ganz schlechte erfahrung mit gemacht - unfreiwillig. Besser ist, jemanden hinzustellen, der schaut, dass die Schraube niemanden trifft und zuvor etwas frisches Fett ins Stevenrohr nachpumpen. Alternativ auch die Mutter für die Stopfbuchse etwas lösen und die Dichtung damit entlasten. Hinterher nicht vergessen wieder passend anzuziehen... Grüße, Clemens
|
|
||||
|
||||
Wenn es am steifen Getriebeöl liegt, kann man bei Leerlauf den Propeller mit etwas Kraft durchdrehen, bei eingelegtem Gang nicht.
|
||||
|
||||
Festsetzten wollte ich die Welle eigendlich nicht, wie Clemens schon sagt vieleicht ausversehen doch Gang drinn Getriebe kaputt.
Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt, schön vorsichtig, wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, dass alles so ist, dass nichts kaputt geht. Schöne Grüße, Clemens
|
|
||||
|
||||
Hallo es ist kein Volvo Getriebe ist ein Hydraulisches weiß jetzt nicht genau wie es heißt ist ein Paragon oder änlich. An einem om636.
|
|
|