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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.03.2009, 22:40
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Standard Motor an Land laufen lassen

Hallo Leute ich habe an mein om636 alle Dieselleitungen und Anschlüsse erneuert. Jetzt möchte ich den mal laufen lassen um zu Prüfen ob alle Verschraubungen dicht sind. Wenn ich den Motor starte habe ich das Problem das der Propeller zuerst mitdreht wird wohl im Lerlauf vom Getriebeöl mitgezogen.Jetzt mal eine Frage ob mir die Wellendichtung wegbrennt wenn die Welle an Land dreht? Wellendichtung ist Klassisch Stevenrohr voll Fett und Stopfbuchse. Gruß Holger
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  #2  
Alt 23.03.2009, 09:16
elbe351 elbe351 ist offline
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Wenn es wirklich nur am Getriebeöl liegt, kannste die Welle festsetzen.
Irgendwo etwas zwischen stecken und fertig.

Grüße von der Elbe
Karl-heinz
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  #3  
Alt 23.03.2009, 14:57
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Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich nur am Getriebeöl liegt, kannste die Welle festsetzen.
Irgendwo etwas zwischen stecken und fertig.

Grüße von der Elbe
Karl-heinz
Oh,, da wär ich vorsichtig. bei festgesetzter Welle kann das Getriebe kaputt gehen (brechen), wenn es zufällig doch einen Gang eingelegt hat.
Hab da ganz schlechte erfahrung mit gemacht - unfreiwillig.

Besser ist, jemanden hinzustellen, der schaut, dass die Schraube niemanden trifft und zuvor etwas frisches Fett ins Stevenrohr nachpumpen. Alternativ auch die Mutter für die Stopfbuchse etwas lösen und die Dichtung damit entlasten. Hinterher nicht vergessen wieder passend anzuziehen...

Grüße,
Clemens
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  #4  
Alt 23.03.2009, 15:26
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Wenn es am steifen Getriebeöl liegt, kann man bei Leerlauf den Propeller mit etwas Kraft durchdrehen, bei eingelegtem Gang nicht.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 23.03.2009, 17:23
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Festsetzten wollte ich die Welle eigendlich nicht, wie Clemens schon sagt vieleicht ausversehen doch Gang drinn Getriebe kaputt.
Gruß Holger
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  #6  
Alt 23.03.2009, 21:13
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn es am steifen Getriebeöl liegt, kann man bei Leerlauf den Propeller mit etwas Kraft durchdrehen, bei eingelegtem Gang nicht.
Problem: wenn du ein Volvo-getriebe hast, kann es sein, dass es mit einer Keilkupplung läuft (weiss grad nicht, wie der richtige Name ist), das ist besonders weich einkuppelnd, hat aber mehr kraft, je mehr Drehmoment gefordert wird ("Teufelskreis"). D.h. im Klartext: du kannst es (meist nur in eine Richtung) drehen, wenn es aber dann ins laufen kommt und leicht "schleift", gehts gannz schnell, dass richtig eingekuppelt ist. Dann denkste zwar, es war das Getriebeöl, aber trozdem geht das Getriebe kaputt...

Wie gesagt, schön vorsichtig, wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, dass alles so ist, dass nichts kaputt geht.

Schöne Grüße,
Clemens
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  #7  
Alt 23.03.2009, 21:45
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Hallo es ist kein Volvo Getriebe ist ein Hydraulisches weiß jetzt nicht genau wie es heißt ist ein Paragon oder änlich. An einem om636.
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