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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgassammelrohr OM 615
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. An meinem OM 615 hängt ein Abgassammelrohr ohne Expansionstank, siehe Foto. Seit 1986 sieht die Motorkühlung folgendermaßen aus: Der Motorblock wird über eine Art Kielkühlung (hier Kühlschlangen im Skeg eingeschweißt) gekühlt. Ölkühler, Abgassammelrohr und ein spezieller Auspufftopf mit Wassereinspritzung werden vom Seewasser gekühlt. So lief diese Anlage immer einwandfrei, bis im Jahre 2000, also nach 14 Jahren, das Abgassammelrohr durchgerostet war und Seewasser in den 4. Zylinder lief. Der Motor wurde geöffnet, er hatte aber keinen Schaden genommen und das Abgassammelrohr wurde erneuert. Nun wollte ich – weil wieder ein längerer Törn bevorsteht – das Abgassammelrohr nach 8 Jahren Betrieb vorsichtshalber noch einmal erneuern, um in den kommenden Jahren Ruhe zu haben. Dazu habe ich 2 Infos erhalte: - Diese Abgassammelrohre werden nicht mehr hergestellt und müssten extra angefertigt werden! - Diese Abgassammelrohre sich nicht für dem Betrieb mit Seewasser geeignet! Ups! Nun überlege ich, ob ich das jetzige Abgassammelrohr entrosten und mit in den inneren Kreislauf einbinden sollte. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wie genau müsste das Abgasrohr angeschlossen werden? Mit dem abgekühlten Wasser zunächst durch den Motor und dann durch das Abgassammelrohr oder mit dem abgekühlten Wasser zuerst durch das Abgassammelrohr und dann in den Motor? Wie sehr wird die Temperatur im Motorraum durch diesen Umbau steigen? Wird die originale Wasserpumpe die Umwälzung dann noch schaffen? Die Kühlschlangen im Skeg sind recht großzügig bemessen worden und sollten diesen erhöhten Kühlbedarf eigentlich abdecken können. Dass hierfür ein Loch in den Thermostaten gebohrt werden müsste ist mir bekannt. Oder fahre ich doch besser damit, mir selbst ein neues Abgassammelrohr – eventuell sogar in Edelstahl - anzufertigen und alles so zu belassen wie es bisher war? Ich bin da wirklich sehr unsicher und freue mich auf Euere Meinungen hierzu. Viele Grüsse aus Seelze Michael |
#2
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Moin.
Daß es diese Abgassammler nicht mehr geben soll, glaube ich (noch) nicht Vielleicht bist Du bei apte Hamburg, Krahwinkel, Marinetechnik Hagen oder dmv-bootsdiesel.de erfolgreich. Die haben z.T. nicht alles auf der Webseite, anrufen lohnt sich vielleicht. <edit> Marinetechnik Hagen hat so einen Kühler: </edit> Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (23.03.2009 um 10:41 Uhr)
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#3
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fertig!
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich von 2 Lieferanten die Auskunft „nicht mehr lieferbar“ bekam und bei 2 weiteren Anfragen per Mail keine Antwort erhielt, hatte ich doch arge Bedenken, so ein Abgassammelrohr überhaupt noch zu bekommen. Ein Anruf bei Marine Technik Hagen brachte Klarheit: meine Mail Anfrage war dort nicht angekommen und sie könnten mir so ein Abgassammelrohr sehr wohl noch beschaffen! In der Tat kam das Teil dann nach gut einer Woche bei mir an. Inzwischen sind alle Rohrbögen angefertigt und das Abgassammelrohr ist eingebaut. Ich habe mich dafür entschieden, das abgekühlte Wasser zuerst durch dieses Rohr und dann in den Motor zu leiten. Dann habe ich noch die Keilriemenscheibe der (Umwälz)Wasserpumpe verkleinert, sodass diese 17 % mehr U/min macht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob der Motor nach der Integration des Abgassammelrohres in den inneren Kühlkreislauf noch thermisch gesund sein wird. Deshalb habe ich das System so aufgebaut, dass das Abgassammelrohr mit wenigen Griffen wieder auf die Kühlung mit Seewasser zurück gebaut werden kann. Schöner wäre es natürlich, wenn das Kühlsystem so bleiben könnte, weil damit die Gefahr des erneuten Durchrostens wohl gebannt wäre und weil in diesem Umbau auch viel Arbeit steckt. In Kürze kommt das Boot ins Wasser und dann werde ich ja sehen, was passiert, wenn ich längere Zeit mit höheren Drehzahlen fahre. Viele Grüsse aus Seelze Michael |
#4
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Zitat:
nachdem ich mit diesem neuen System rechlich Erfahrung gesammelt habe, kann ich sagen dass alles im grünen Bereich ist! Selbst auf dem Rhein gegenan von Duisburg bis Mainz, wo der Motor einiges leisten musste, blieb er stets thermisch gesund. Viele Grüße Michael |
#5
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OM615 auf Kielkühlung umbauen
Hallo zusammen,
kann ich diesen Tread hier nochmal aufleben lassen? Gibt es Anleitungen, wie man den OM 615 komplett auf Kielkühlung umbaue. kann? Besonders die Kühlung der Abgasanlage ist je ne kleine Herausforderung, denke ich. Für Tipps wäre ich sehr dankbar
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw |
#6
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Das ist ein 615 mit Kielkühlung. Ist aber momentan das einzige Bild was ich dazu habe. Ich komme zur Zeit an das Boot schlecht ran.
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Gruß Jörg |
#7
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Halo Jörg,
vielen Dank für die Antwort. Dann gibt es also gekühlte Abgaskrümmer, die über die Kühlkühlung mit gekühlt werden? Ist das alles Eigenbau oder gibt es die Teile als Bausatz bzw. einzeln? Ich möchte auch gern Seewasserunabhängig werden...
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw |
#8
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Das Boot wurde 1971 so gebaut. Ich habe da an der Technik noch nichts gemacht. Da steht eine umfangreiche Restaurierung bevor. Ich glaube das rostige dicke Rohr links sind die Abgase. Die gehen da in ein Schornstein. Ich glaube ungesühnt. Im Fahrstand gibt es eine 900 Grad Themperaturanzeige mit einem Schild das man unter 600 bleiben soll.
Im Schornstein selber gibt es dann wohl eine Kühlung. Das ist wohl das Rohr das ein Stück höher da rein geht.
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Gruß Jörg |
#9
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Is ja echt interessant. Könntest du mir bei Gelegenheit ein paar Fotos schicken. Eilt auch nicht.
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw |
#10
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Wenn ich mal wieder da bin versuche ich mal mehr Bilder von der Technik zu machen.
Wird aber leider momentan noch dauern bis ich da wieder hinkomme
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Gruß Jörg |
#11
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Hallo, geht mir genauso...
Es eilt daher auch nicht.
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw |
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