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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidungshilfe 1.-oder 2. Achstrailer
hallo
ich steh vor der entscheidung einen neuen trailer zukaufen, von der zuladung könnte ich auch mit einem 1800 / 1900 kg 1.achstrailer hinkommen, oder aber ein 2000kg tandemtrailer . der preisunterschied ist mit ca 250€ nicht so ausschlaggebend meine frage deshalb: was sind jeweils die entscheidenten vor.- und nachteile schon mal danke für eure meinungen peter
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gruß peter |
#2
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Zitat:
Tandem ist laufruhiger und man hat die Sicherheit, das wenn ein Reifen/Radlager den Geist auf gibt, sich das Boot nicht gleich in den Graben verabschiedet Einachstrailer sind leichter von Hand zu rangieren und die Wartungskosten sind geringer (nur zwei statt vier Reifen) Ich würde den Tandem nehmen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Gibts nicht hinzuzufügen - Tandem!
Auf einer Fahrt auf der A19 Richtung Seenplatte kam unter einem Sattelzug eine Kiste zum Vorschein und instinktiv versucht man auszuweichen, ohne an das hintendranhängende Boot zu denken. Uiuiuiuh! Das hat vielleicht geschlenkert! Aber nach 3 mal war der Spuk vorbei und die Fuhre wieder gerade. Mit einem Einachser hätte sich der ganze Krempel zu 100% auf der Bahn verstreut! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Dito und für Tandem.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Nur Tandem!
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#6
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Fahrstabiler und sicherer ist ein 2-Achser
Rückenschonender ist ein 1-Achser
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Wenn du nicht verdammt bist, ihn mal um die Ecke schieben zu müßen,
nur Tandem !!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Hallo,
ganz klar: ein Tandem ist die bessere Wahl. Viele Grüße Stefan |
#9
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Noch nicht lange her, da wollte ich meinen neuen TANDEM gegen einen alten Einachser hier tauschen - kann sich jemand noch erinnern?
BIN ICH FROH, dass mich hier viele "bekehrt" haben. Jetzt habe ich zwar beim rangieren - OHNE AUTO - massive Probleme, aber die Sicherheit wenn ich fahre (meistens relativ schnell) ist mit nichts aufzuwiegen.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#10
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Zitat:
ACH, und das geht ruckartig notfalls auch... ich hab mitlerweile viel Erfahrung damit
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#11
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dank euch schon mal der tenor ist ja wohl eindeutig zum tandem...
jetzt muss ich nur noch einen günstigen und guten erwischen einige angebote hab ich schon angefordert
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gruß peter |
#12
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wenn dann Tandem, da hast auch von der Balance weniger Probleme, der läuft immer ruhig hintennach. Beim Einachser musst immer mit Stützlast usw. aufpassen und Gewicht verteilen, damit er dich gut verfolgt und dich nicht überholen will.
Gruß BarracudaNbg |
#13
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Tandem! ganz klar...und dann wirklich gut überlegen, ob nicht vielleicht irgendwann mal ein größeres Boot geplant ist.... falls ja, gleich 2 Nummern größer kaufen
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#14
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Wenn Du nur ein paar Km damit unterwegs bist und den Trailer auch mal per Hand rangieren musst, ganz klar nur eine Achse.
Wenn Du damit 1000 Km in den Urlaub fährst und den Trailer nicht per Hand rangieren musst, kommt eine Tandem-Achse in Frage. Ich würde mir in der Größe immer einen Einachser kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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Hm, ich habe Wohnwagen mit Tandem und auf einer Achse gezogen, dabei hatte ich den Eindruck, als ob die Tandemachse immer geradeaus wollte, ständig war ein leichtes hin und her zu spüren. Die Einachser liefen wesentlich ruhiger - und am besten der alte Knaus Mustang von meinen Eltern mit Zwillingsreifen auf einer Achse - schade gibts gar nicht mehr.
Ferner ist uns beim vollgepackten Wohnwagen mal auf der Landstraße bei gut 80 km/h ein Radlager festgegangen und hat uns das rechte Rad komplett mit Bremstrommel abgeschert und diagonal im Radkasten verkeilt (denke schlimmer gehts kaum!). Hat wie sau gequalmt, aber aus der Spur ist das Gespann nicht gegangen. Trailer hatte ich bislang nur Einachser, und solange das Gewicht kein Problem darstellt würde ich auch immer Einachser bevorzugen. Denke aber auch dass das Gewicht des Zugwagens entscheidend ist, ob bei der Tandemachse dieses von mir bemerkte hin und her zu spüren ist oder nicht. Unser 300TE brachte damals 1900 kg auf die Wage, da war das "Pendeln" leicht zu spüren. Um die Gefahr des Aufschaukenls zu minimieren sind m.E. Stoßdämpfer wichtiger als eine Tandemachse.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
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