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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2009, 21:33
Benutzerbild von Larson5000
Larson5000 Larson5000 ist offline
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Standard Powerlift/Trim, wie geht das?

Hallo zusammen,

ich fahre eine 5 x 2 m Larson Wildfire mit´n 70ér Evinrude mit Powertrim.

Ich frage mich, ob ich die Fahreigenschaften mit einer Powerlift-einheit verbessern kann.
Das Teil kann doch den Motor hoch und runter fahren, also nicht nur trimmen, oder

Was wißt Ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe einen 13" x19" Prop drauf.

Und das wichtigste, wo bekomme ich so ein Teil günstig, das kostet neu ja wohl schnell über 1000 €uro, ziemlich heftig, oder?

Grüße aus Bremen,

Peter
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  #2  
Alt 23.03.2009, 21:48
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Klar bringt der Powerlift was, auch mit Trim, teuer sind die Dinger allerdings
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 23.03.2009, 21:49
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Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67798
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  #4  
Alt 23.03.2009, 22:02
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Hallo Peter

An einem 5x2m-Boot mit 70er AB macht ein PL keinen Sinn.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 23.03.2009, 22:04
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Larson5000 Larson5000 ist offline
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70 PS ist ein bißchen wenig, oder
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  #6  
Alt 23.03.2009, 22:06
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen
70 PS ist ein bißchen wenig, oder
Für das relativ große Boot ja.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 23.03.2009, 22:06
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es gibt auch powertrimms zum nachrüsten...

die Fa. cmc hat sowas

https://eshop.t-online.de/epages/Sto...ducts/09213002

die gibt es gebraucht so um die 400 Euros...
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Gr€€ts Stefan
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  #8  
Alt 23.03.2009, 22:16
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Hallo Stefan

Powertrim hat der Motor ja, mir geht es mehr darum, das der Prop schnell mal Luft zieht bei höherer Drehzahl.
Der Motor ist aber in der richtigen Höhe angebaut, und wenn ich ihn so austrimme, das die Nase mehr aus dem Wasser kommen soll, ja dann zieht er Luft.
Nun stelle ich mir vor, wenn ich ihn bei höherer Geschwindigkeit TIEFER fahren kann, dann könnte ich ihn gleichzeitig mehr ankippen.

Das Boot macht im jetzigen Zustand so ca 65 k/mh aber das schon bei 3/4 Gas, danach quirlt er nur noch Luft

Gruß, Peter
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  #9  
Alt 23.03.2009, 22:25
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen
Powertrim hat der Motor ja,
Gruß, Peter
upps...wer lesen kann....
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Gr€€ts Stefan
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  #10  
Alt 23.03.2009, 22:29
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Hallo Peter,

erstmal den Motor runter setzen oder besser eine guten VA-Prop montieren.

Dann läuft der Hobel wieder.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #11  
Alt 23.03.2009, 22:30
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen

1.)
Nun stelle ich mir vor, wenn ich ihn bei höherer Geschwindigkeit TIEFER fahren kann, dann könnte ich ihn gleichzeitig mehr ankippen.

2.)
Das Boot macht im jetzigen Zustand so ca 65 k/mh aber das schon bei 3/4 Gas, danach quirlt er nur noch Luft
1. Der Sinn eines Liftes ist, den Motor bei Gleitfahrt HÖHER fahren zu können. Dadurch wird der Wasserwiderstand geringer ohne den Motor zu übertrimmen. Mehr "ankippen" soll gerade vermieden werden, da dadurch das Boot deutlich schlechter zu beherrschen ist.

2. Du solltest über einen anderen Propeller nachdenken.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 23.03.2009, 22:44
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Hallo Cyrus, hallo Checki,

ich glaube, ich setze den Motor nochmal 2cm tiefer und versuche dann mal andere Propeller, das Ding muß doch besser laufen

Danke an Alle,

sportliche Grüße,
Peter
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  #13  
Alt 23.03.2009, 22:50
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus, hallo Checki,

ich glaube, ich setze den Motor nochmal 2cm tiefer und versuche dann mal andere Propeller, das Ding muß doch besser laufen
Wie hoch sitzt den der Motor jetzt?
Was dreht er mit dem 19er Prop genau ohne zu ventilieren?
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  #14  
Alt 23.03.2009, 23:05
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er sitzt so, das eben die kavitationsplatte eine Linie mit dem Kiel bildet,
und wenn ich den Motor normal austrimme, geht er bis max 4500 u/min,
bevor er anfängt zu ventilieren.

ich habe jetzt einen neuen 19ér alu-prop drauf, habe vorher einen 19ér
VA gehabt, damit lief es besser, aber ich glaube, das die Rutschkupplung hin ist, nur auch mit dem teil hat der motor auch überdreht - geht locker über 6500 u/min, drehzahlmesser stimmt auch
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  #15  
Alt 23.03.2009, 23:08
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Akki Akki ist offline
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Ein 13er ist auch zu klein für einen 70PS Evinrude.
Da gehört ein 13 3/4 dran. Ich fahre ihn sogar mit 14" und bin glücklich.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #16  
Alt 23.03.2009, 23:10
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Akki ,du fährst ein 14x17 .

Er hat ein 13x19 drauf
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  #17  
Alt 23.03.2009, 23:12
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Akki ,du fährst ein 14x17 .

Er hat ein 13x19 drauf
Das ist mir bekannt, junger Mann!

Einen 19er halte ich für ein 5m Boot für zu groß, auch wenn er kleineren Durchmesser hat.
Ich habe alle durchprobiert...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #18  
Alt 23.03.2009, 23:15
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Larson5000 Larson5000 ist offline
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Gibt es auch 14x19???
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  #19  
Alt 23.03.2009, 23:18
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14x17, das hört sich gut an, weil einen 13x17 habe ich auch, damit springt der raus wie vonne Tarantel gestochen, aber wenig Endgeschwindigkeit und das ventilieren ist noch eher da
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  #20  
Alt 23.03.2009, 23:26
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Tja, deine Mühle ist sehr flach und hat kaum Tiefgang.
Da ticken die Uhren ganz anders als bei mir. Meine
Marathon ist zwar nur 4,60m lang aber mit einem erheblich
steileren V.
So richtig übernehmen, kannst du von mir nix, da mußt du
selber probieren, aber tiefer legen ist ein guter Ansatz !!
Das hilft meist!
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #21  
Alt 23.03.2009, 23:28
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Ich vermute Mal das dir der Bug nicht weit genug hoch kommt und du deshalb den Motor zu weit hochtrimmst .

Ich würde es mal so probieren .

Alles Gewicht nach hinten was eben geht ,Motor so hoch ,das die Kav.Platte min 4 cm höher ist als der Rumpf .

Tiefer würde ich ihn nicht machen ,selbst bei meinem Kajütboot ist der Motor 7cm höher als der Rumpf .Und es geht immer noch ganz gut in Kurven .

Den Prop muß du dann auf die Passende Höchstdrehzahl vom Motor abstimmen .

Der 14x17 hört sich ganz gut an .
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  #22  
Alt 23.03.2009, 23:31
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jo Akki

ich werde mal unsern ansässigen Motorfuzzi nerven, der soll mir mal einige Propeller zum testen geben

das kriege ich schon hin, aber erstmal setze ich den Motor etwas tiefer,
scheiß Arbeit - aber was tut man nicht alles für sein Boot...

schöne Grüße,
Peter
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  #23  
Alt 23.03.2009, 23:35
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen
jo Akki

ich werde mal unsern ansässigen Motorfuzzi nerven, der soll mir mal einige Propeller zum testen geben

das kriege ich schon hin, aber erstmal setze ich den Motor etwas tiefer,
scheiß Arbeit - aber was tut man nicht alles für sein Boot...

schöne Grüße,
Peter
Ich finde tiefer den falschen weg .Wenn du alles durchgetestet hast wirst du es selbst feststellen .
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  #24  
Alt 23.03.2009, 23:38
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Hallo Andy,
hast Recht, der Bug müßte mehr aus dem Wasser kommen, nur leider habe ich nicht viel, was ich nach hinten packen kann.
Ich werde mal spaßeshalber meinen Sohn (65 kg)auf der Rücksitzbank Platz nehmen lassen, dazu den Einbautank vorne leer lassen und mit´nem externen 20 l Tank im Heck testen, mal sehen, was geht

Danke für die Tipps,
Peter
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  #25  
Alt 23.03.2009, 23:39
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Was hast du denn bislang seit dem letzten thread darüber so alles schon getestet ??
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Akki

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