|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Dunkelblau??
Moin ,moin,bräuchte mal Eure Entscheidungshilfe,
Der Maler hat ebend angerufen und mich gefragt welchen Blauton wir nehmen.aber das ist ja nicht so einfach auf der RAL Karte.Denn auf der Fläche sieht es nachher wieder anders aus.Suche ein schönes dunkles Blau RAL 5013 Kobaltblau? RAL 5022 Nachtblau? RAL 5003 Saphirblau? RAL 5004 Schwarzblau? RAL 5011 Stahlblau?RAL 5002 Ultramarineblau? Oder hat jemand einen Tip??? Danke Euch schon jetzt mit BF Grüße erniberni
Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic! Geändert von erniberni (24.03.2009 um 11:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
haste mal ein paar muster zur hand ??
|
|
||||
|
||||
http://www.carsandrails.com/01_allge...-farbkarte.htm
die einzelnen Farben das ging nicht zu kopieren.würde das blau gern auch mal in natura bei einem Boot sehen erniberni
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zur groben Vorauswahl reicht sie Wobei viele Farben auf Fläche ja komplett anders wirken (sieht man manchmal bei manchen Häusern und fragt sich, was da die Eigner geritten hat )
|
||||
|
||||
Das ist ja eine tolle Frage...
Der Farbton muss Dir gefallen ! In der Farbkarte sieht das immer anders aus, da man nur eine Minifläche hat, die Wirkung bei grossen ist anders und die Lichtverhältnisse sind auch anders. Am besten schaust Du Dir mal Sachen an, die schon in den infragekommenden Farben Lackiert sind. Gerade bei dunklen Blautönen ist die Wirkung am Boot doch immer ganz anders, als man denkt; die Farbe an meinem Angelboot sieht in der Dose fast Schwarz aus , und auf den Bildern täusct das auch gawaltig.
|
||||
|
||||
ein sehr dunkles blau auf einem Stahlboot (ich meine Linssen hat so ein blau ?) wirkt wie schwarz.
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Bis jetzt hab ichs ein wenig eingrenzen können da ich einige Farbpaletten durch hab bin jetzt bei Stahlblau und schwarzblau muss nur noch die Cheffin fragen.
Konny was ist denn das auf deinem Angelboot für eine Farbe?gruß Andreas
|
||||
|
||||
Die Farbe habe ich vor Jahren bei meinem Farbspezi anmischen lassen,
Er sollte den Ton vom Gelcoat einer dunkelblauen Mallorquin treffen , was er auch erstaunlich gut geschaft hat. Leider ist das kein RAL-Ton, liegt aber in der Nähe von 5011.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denk an das Aufheizen durch zu dunkle Farbe. Ich hab bei mich deshalb für Ultramarinblau entschieden - wobei ich beim GfK eh mehr vorsicht walten lassen muß. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Schöne Farbe, Eric !
Es macht auch einen gewaltigen Unterschied, welche Farbe der Untergrund hatte. Mit weissem Primer kommt die Farbe viel besser raus als mit grauem. Bei hellen Farben ist das sowieso ein Muss, weiss zu primern! (Bei Dunklen ärgerlich, da man jeden Kratzer sofort gut sieht!!! )
|
||||
|
||||
Das stimmt, aber dennoch würde ich immer wieder etwas dunkles draufmachen...Wobei der Lack von Epiform recht stabil ist und selbst das Geschubber der Fender in der Box gut wegsteckt.
|
||||
|
||||
I feel blue ...
Moin ok, tosomen,
jo, vielen Dank für den Trööt hier. Ich stehe gerade vor der gleichen - schwierigen - Entscheidung. Hat mir sehr geholfen. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung ist, dass die Farbtöne in der Fläche meist dunkler rauskommen als auf der Farbkarte. Ich würde immer einen bzw. 2 Farbtöne heller gehen.
Aber das müsste Dir eigentlich der Maler/Lackierer auch sagen können.
|
|
|||
|
|||
Lustig: wir haben die gegenteilige Erfahrung gemacht: von der Farbprobe her hätten wir eigentlich das hellere Dunkelblau (von International) genommen. Wir haben dann den Spiegel halb/halb lackiert und es war die einhellige Meinung, daß das dunkle besser wäre. Das sah auf der Dose/Farbkarte ganz doof aus. Die nicht passende Farbdose haben wir dann für die ersten Schichten genommen...
Gruß Katja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ersteinmal besten Dank für Eure Beiträge auf den Bildern sieht man gut welche Farbe für einen geeignet ist und ob sie einem in natura auch gefällt.Haben uns jetzt für ein Stahlblau entschieden.Wenn es sich wirklich so doll aufheizt oder uns doch nicht gefällt dann werden wir es wie Katje machen und das Boot wird nächstes Jahr einen Farbton heller. Gruß erniberni (der jetzt mit ungeduld auf das Ergebnis beim Maler wartet.)stelle dann ein Bild mit der neuen Farbe rein.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich habe gerage heute den Lack für mein neuestes Projekt erhalten. Es dürfte eine Mischung aus RAL 5013 und 5011 sein. Lack ist von Epifanes unter der Nr. 8 zu bekommen. Ich finde die Farbe einfach genial. Allerdings muß ich meinen Vorrednern recht geben, die genaue Farbe der Endlackierung hängt sehr von der Farbe der Grundierung ab. Das beste Ergebnis denke ich, wirst du mit einer weißen Grundierung erhalten. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Ideen muß man haben!
Moin Katja,
Zitat:
Ich rätsele hier die ganze Zeit herum ob ich nun dieses oder jenes Blau nehmen soll - und konnte mich zwischen zweien nicht entscheiden. Na, nu weet ick jo wie ick dat moken kunn! Dank ok, mien Deern. Gruß Rolf Op Platt heet dat woll "Sünergien" und "Breenstormen" wat wi hier moken. Jo, so is dat woll!