boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2009, 07:29
Shasa Shasa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 48
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard Port Olpenitz... jetzt MIT Fördergeldern????

Gerade im schleiblog gelesen, der über die erzielte Einigung in Sachen Port Olpenitz berichtet:

"Da die umstrittene Hakenbebauung im nördlichen Teil (Olpenitzer Haken) sowie die Noorbebauung durch den auf Grund einer erfolgreichen Klage der vereinigten Umwelt- und Naturschutzverbände gekippten B-Planes hinfällig ist, muss sich Port Olpenitz Geschäftsführer/Planer Jaska Harm jetzt im Süden etwas einfallen lassen, um den - seinen Angaben nach - Verlust von 1000 seiner ursprünglichen 6000 Betten kompensieren zu können.

"Weil ich im Norden so viel gebe, will ich im Süden etwas dafür haben", so Harm.
Eine "zusätzliche Flusslandschaft" soll es werden.
Und mehr Ferienhäuser an dieser Stelle.

Ob Harm noch etwas anderes haben will und wird, nämlich die durch die "Kieler Nachrichten" bereits angedeuteten Fördergelder, verrät der heutige Artikel im Schleiboten hingegen nicht. In den KN heisst es:
"Die Zusage der Landesregierung, Fördermittel bereit zu stellen, habe sich zusätzlich positiv auf seine Entscheidung ausgewirkt, so Harm. Entsprechende Gespräche werde es mit dem Wirtschaftsministerium geben."

Mann!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2009, 10:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shasa Beitrag anzeigen
Gerade im schleiblog gelesen, der über die erzielte Einigung in Sachen Port Olpenitz berichtet:

"Da die umstrittene Hakenbebauung im nördlichen Teil (Olpenitzer Haken) sowie die Noorbebauung durch den auf Grund einer erfolgreichen Klage der vereinigten Umwelt- und Naturschutzverbände gekippten B-Planes hinfällig ist, muss sich Port Olpenitz Geschäftsführer/Planer Jaska Harm jetzt im Süden etwas einfallen lassen, um den - seinen Angaben nach - Verlust von 1000 seiner ursprünglichen 6000 Betten kompensieren zu können.

"Weil ich im Norden so viel gebe, will ich im Süden etwas dafür haben", so Harm.
Eine "zusätzliche Flusslandschaft" soll es werden.
Und mehr Ferienhäuser an dieser Stelle.

Ob Harm noch etwas anderes haben will und wird, nämlich die durch die "Kieler Nachrichten" bereits angedeuteten Fördergelder, verrät der heutige Artikel im Schleiboten hingegen nicht. In den KN heisst es:
"Die Zusage der Landesregierung, Fördermittel bereit zu stellen, habe sich zusätzlich positiv auf seine Entscheidung ausgewirkt, so Harm. Entsprechende Gespräche werde es mit dem Wirtschaftsministerium geben."

Mann!
Sehr schön....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2009, 10:29
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

So wie zur Zeit mit den Steuergeldern umhergeschleudert wird (Banken- und Autobranche) würd mich das nicht wundern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2009, 13:32
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Da der Hafen eh in Bundesbesitz war ist das doch wurscht. Gekostet hätte der sowiso und bevor die Fördergelder der EU im Ausland versacken kann man damit doch im Norden die Wirtschaft ankurbeln.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2009, 15:12
Shasa Shasa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 48
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Darum geht das glaube ich gar nicht. Sondern darum, dass der NABU vor Gericht ein Urteil errungen hat, dass das Zubauen der geschützten Halboinsel untersagt und auf etliche Fehler im B-Plan aufmerksam gemacht hat.
Und jetzt kommt Harm und sagt: Na, schön, ich muss zwangsweise auf die Sahnegrundstücke verzichten ( weil ich wider besseren Wissens und abgesegnet durch die Stadt Kappeln - die aber von just diesen Knackpunkten all die Zeit über wusste...) schlecht geplant habe, aber nun will ich Schadenersatz, bzw. einen finanziellen Ausgleich??????
Ich meine, gehts noch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2009, 15:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shasa Beitrag anzeigen
Darum geht das glaube ich gar nicht. Sondern darum, dass der NABU vor Gericht ein Urteil errungen hat, dass das Zubauen der geschützten Halboinsel untersagt und auf etliche Fehler im B-Plan aufmerksam gemacht hat.
Und jetzt kommt Harm und sagt: Na, schön, ich muss zwangsweise auf die Sahnegrundstücke verzichten ( weil ich wider besseren Wissens und abgesegnet durch die Stadt Kappeln - die aber von just diesen Knackpunkten all die Zeit über wusste...) schlecht geplant habe, aber nun will ich Schadenersatz, bzw. einen finanziellen Ausgleich??????
Ich meine, gehts noch?
stimmt

eigentlich müßte der NABU zahlen....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2009, 17:59
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Die Ökospinner haben doch nicht alle Latten am Zaun. Als Vollzeitöko bezahlt aus Steuergeldern kann man ja gern mal klagen. In der Region gibt es keine Industrie und keine Arbeitsplätze ich finde die Förderung o.k. und die Klage des Nabu sozialschädlich.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2009, 20:14
Linn Soria Linn Soria ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Anleger ist in Wiesbaden
Beiträge: 8
Boot: Merwerde Crusier und AWN
Rufzeichen oder MMSI: DB 6433
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
stimmt

eigentlich müßte der NABU zahlen....
Einer spricht es aus wie es ist. Nicht nur im Osten kann man des Wassersport ausbauen auch wir brauchen gute und schöne Häfen. Nach Olpenitz muss noch mehr kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2009, 09:08
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Die Ökospinner haben doch nicht alle Latten am Zaun. Als Vollzeitöko bezahlt aus Steuergeldern kann man ja gern mal klagen. In der Region gibt es keine Industrie und keine Arbeitsplätze ich finde die Förderung o.k. und die Klage des Nabu sozialschädlich.
Im Prinzip hast Du recht, obwohl ich denke das da oben ja so viel Platz ist das man nicht unbedingt ein Naturschutzgebiet zubauen muß. Da kann ich die Ökos dann auch verstehen (ohne die genauen Pläne zu kennen)

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2009, 10:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast Du recht, obwohl ich denke das da oben ja so viel Platz ist das man nicht unbedingt ein Naturschutzgebiet zubauen muß. Da kann ich die Ökos dann auch verstehen (ohne die genauen Pläne zu kennen)

Gruß Ingo
wir reden von nem ex Marinestützpunkt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2009, 11:24
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wir reden von nem ex Marinestützpunkt
Ich weiß, da war ich 4 Jahre. Gedeiht in Militäranlagen die Natur nicht am besten? Wie gesagt ich kenne die Planung nicht und weiß nicht ob die Ökos übertreiben, was die ja gerne tun.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2009, 12:09
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich weiß, da war ich 4 Jahre. Gedeiht in Militäranlagen die Natur nicht am besten? Wie gesagt ich kenne die Planung nicht und weiß nicht ob die Ökos übertreiben, was die ja gerne tun.

Gruß Ingo
Die Planung sieht bisher so aus:

http://www.port-olpenitz.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2009, 13:21
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wir reden von nem ex Marinestützpunkt
... der Hauptstreitpunkt war aber doch der nicht von der Marine genutzte Streifen zur Schlei hin, oder?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2009, 16:10
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 654
5.322 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Super Luxus Marina & Golf Hotel und Wochenendwohnanlage in Port Olpenitz funktioniert. Mir jedenfalls ist das ganze Konzept viel zu abgehoben.
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2009, 17:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... der Hauptstreitpunkt war aber doch der nicht von der Marine genutzte Streifen zur Schlei hin, oder?
Gruß
Jürgen
Doch

genau der.

Genauer der Haken nach Norden hoch. Wenn ich die Luftbilder mit dem Projekt vergleiche wollten die nicht weiter nach Norden wie bislang auch
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2009, 19:16
Shasa Shasa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 48
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ich finde das so mühsam, alles noch einmal zu erklären
im schleiblog sind alle pläne, gutachten und die neuesten entwicklungen nachzulesen -der bürgermeister von kappeln ist heute übrigens zurückgetreten wegen des umstrittenen bauvorhabens port olpenitz und weil er bei dem entscheidenden gespräch zur kompromissfindung nicht eingeladen war , armer kerl........

der haken liegt in einem naturschutzgebiet und punkt. da kann auch geld nichts ausrichten. es gibt ein urteil pro naturschutz. und punkt. da kann auch ein wütender bürgermeister nichts ausrichten.

die wahrscheinlichkeit, dass port olpenitz funktioniert und wirklich 1000 arbeitsplätze entstehen, 6000 besucher im sommer, 3000 besucher im winter TÄGLICH kommen ist so gering, dass da auch ein träumender investor nichts machen kann. und punkt.

die beheizte schiffshalle, der 35 meter hohe hügel ist schon gekippt. nicht wörtlich natürlich, aber die idee, mit aufgestelltem mast in das winterlager zu segeln, dürfte damit hinfällig sein. was bitte solte dieser schwachsinn auch? oder braucht das wirklich jemand, hm? ich meine, wer braucht port olpenitz, wenn es nicht gerade um ein paar saisonarbeitsplätze gehen würde und einen hafen, der den weg in die schlei unnötig macht und als ausgangspunkt für die dänische südsee vielleicht ganz nett ist - sofern man nicht ein paar seemeilen richtung damp oder gelting oder wackerballig oder maasholm oder kappeln segeln will?
ich meine, wie wäre es mal mit einem durchdachten OBJEKTIVEN wirtschaftlichkeitsgutachten, das realistisch ist - wuir sind hier im norden deutschlands - nicht an frankreichs küste, so mal temperaturtechnisch gesehen.... grummelgrumel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.03.2009, 19:46
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Krass - Bürgermeister zu den Verhandlungen nicht mal eingeladen. Was soll sowas?

Ich bin auch eher ein Skeptiker, was Port Olpenitz anbelangt. Denn beide Möglichkeiten wären Fatal. Geht das Konzept nicht auf, sind ordentlich Gelder versenkt worden. Geht es auf, kollabiert die Infrastruktur der Region... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2009, 22:10
charmanta charmanta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Tarp
Beiträge: 4
Boot: Chris-Craft EC30
Rufzeichen oder MMSI: DG2987
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

als "Fastanwohner" weiss ich auch nicht was das soll.
Die Schlei ist schön ... aber wer bitte soll denn als Touri da extra hineiern ?
Hier gibts ne Menge kleinere Marinas ... aber die dänischen sind meist besser ausgerüstet und nicht weit weg. Ich fürchte auch, Olpenitz wäre ein weiteres Geldgrab. Davon stehen hier im Norden SHs schon genug rum, grade unter dem Aspekt der Wiederverwertung alter Bundi-Hinterlassenschaften.
Gegen eine schicke, moderne Marina mit bezahlbaren Preisen hab ich absolut nix ... aber dann muss der Ort dahinter auch was bieten. Kappeln ist einfach Provinz, da hilft auch keine Goldmarina. Grade in den Zeiten der aktuellen "Krise" sollte man sicher eher konservativ rechnen, aber die der Marina zugrunde liegenden Zahlen scheinen eher unter dem Einfluß starken Mets kreiert worden zu sein ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.