|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot zur Reparatur -Quittung-
Eine Frage an die Fachgemeinde:
Will für mein Boot eine neue Persenning machen lassen, und der Sattler kommt heute abend bei mir vorbei und will dass Boot samt Trailer abholen. Lässt man sich das irgendwie quittieren? |
|
||||
|
||||
Hi Cadman
schon weden der Versicherung würde eine Vereinbahrung schriftlich machen.
|
||||
|
||||
Ich würd eher schauen, dass er eine ordentliche Betriebshaftpflichtversicherung hat
Aber generell ist fraglich, ob die Haftpflicht auch bei Transporten einspringt. Das Problem mit der Dokumentation vom Zustand des Bootes hat der Sattler doch auch
|
|||
|
|||
Danke erstmal!
|
|
||||
|
||||
Macht man dafür nicht eigentlich ein Protokoll, wo man ggfs. Mängel wie z.B. größere Kratzer etc. vermerkt mit ein paar polaroids oder so...? Auch der Sattler wird sich doch absichern wollen...
|
||||
|
||||
Da weisste bei den meisten Booten doch gar nicht, wo man anfangen und wo es enden soll
|
|||
|
|||
Hallo,
die Haftpflicht des Sattlers bringt da nichts. Sie deckt das Transportrisiko nicht ab. Zunächst am besten klären, ob die eigene Bootsversicherung (Kasko) auch Transporte mitdeckt, das sollte i. d. R. der Fall sein. Dann ist es unerheblich, wer zieht, wobei gesetzliche Bestimmungen natürlich einzuhalten sind. Wenn keine eigene Kasko vorhanden ist am besten mal nachfragen, ob der Sattler dafür eine Versicherungsdeckung (i. d. R. Transportversicherung) hat. Das ist nicht unüblich bei Unternehmen, die solche Abholungen häufiger durchführen. Dokumentation ist mit guten Bildern doch kein Problem mehr im Zeitalter der Digitalfotographie. Dann sollte alles passen und Du kannst Dich auf Deine neue Persenning freuen. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Hallo!
Warum sollte die Haftpflichtversicherung nicht auch Bearbeitungsschäden (und somit den Transport) decken, kommt auf die abgeschlossene Versicherung des Sattlers an. Bedenke, es wird nicht von der KFZ-Versicherung gesprochen, sondern von der Betriebshaftpflichtversicherung. Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es ist kein Bearbeitungsschaden! Transporte sind ein ganz anderes Risiko und müssen separat (wesentlich teurer) mitversichert werden. Und ganz ehrlich: ich würde nie das Boot eines Kunden zu uns in den Betrieb holen. Wenn ich mir die durchschnittlichen Hänger und Verzurrung der Boote so ansehe, dann würde ich mit den Trailern alles tun, aber mit Sicherheit nicht hinter mein Auto hängen. Dass du ein richtig sauberes, verkehrssicheres Gespann vorfindest (wo zB der Trailer nicht hoffnungslos überladen ist, weil man so superschlau sein will und einen Tausender am Hänger einsparen will) ist die ganz große Ausnahme, nicht die Regel!
|
||||
|
||||
Im KFZ-Gewerbe deckt solche Schäden die Betriebshaftpflicht ab, wenn man es im Vertrag mitversichert hat. Auch Transportschäden sind mitversichert. Wenn ich also beispielsweise ein Kundenfahrzeug auf eigener Achse abhole und baue damit einen verschuldeten Unfall, dann bekommt der Kunde den Schaden ersetzt.
Das sollte man auch bei einem Planenmacher vorher erfragen, nicht dass es nachher ein böses Erwachen gibt. Vorschäden werden mit dem Kunden zusammen aufgenommen und auf dem Auftrag notiert, gibt nämlich auch ein paar ganz Schlaue, die auf Werkstattkosten mal schnell ein paar Kratzer und Dellen beseitigt und beilackiert haben möchten. Das lernt man aber ganz schnell. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Die Kunden kenne ich auch...
Zitat:
|
|
|