![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
An die Fachleute
![]() muß ich eigentlich immer die teuren Originalkerzen für den AB (70ér Evi)nehmen, wegen Funkentstört und so, oder kann ich, wie mir mal gesagt wurde, auch "umgeschlüsselte" nehmen? Gruß, Peter
|
||||
|
||||
![]()
Die Originalen sind von NGK oder Champion z.B. besorg dir die passenden, da würde ich keine umgeschlüsselten nehmen, Loch im Kolben ist teurer als der Spass Wert ist.
Man muß die natürlich nicht über Evinrude direkt bestellen
|
||||
|
||||
![]()
Die originalen für den Evi sind von Champion. Damit läuft er auch am besten. Bloss Finger weg von dem NGK-Scheiss.
Gruß Hank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg
![]() Du hast bestimmt Recht, ich will auch kein Risiko eingehen, klare Kiste... War nur so´ne Idee, man hört ja so einiges - und das ist nicht immer gut für´n AB. Mal sehen, ob es weitere Meinungen gibt, aber nochmal, ich stehe da auch absolut auf Sicherheit. Danke, Gruß, Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey Hank,
deine Warnung sitzt, ich habe schon Angst um meinen AB, scheiß was auf´n paar € mehr, der Spritpreis nervt viel mehr ![]() Gruß, Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Dein 70er ? Champion L77JC4, oder Entstörte QL77JC4 Die kosten doch wirklich fast nix... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ist das erste Mal, daß ich negatives von NGK höre. Was gibt es da zu bemängeln, was funktioniert nicht? Gruß Kalli
|
|||||
![]() Zitat:
Peter, schicke den Jungs mal eine Mail: ![]() http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...m=230203343736 (PaidLink)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hu Zusammen
Hank`s Meinung kann ich so nicht teilen. In meinen Motoren, egal ob Motorrad oder AB, wechsel ich seit vielen Jahren die Zündkerzen auf NGK. Champion oder oder andere Fabrikate fliegen sofort raus. Bisher mit NGK nur positive Erfahrungen, mit den anderen leider nicht. |
|
![]()
Jürgen,
kommen deine NGK Kerzen aus Frankreich oder aus Japan? ![]() Viele hatte Probleme mit französischen NGK Kerzen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Lektion sitzt, ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß, Peter ![]()
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) ![]() Geändert von Larson5000 (26.03.2009 um 11:25 Uhr) Grund: Zitat repariert
|
|
||||
|
||||
![]()
Wehe der Prop ist zur Vaddertachstour nich drauf
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus
hab`mal im Keller nachgesehen. Bisher wußte ich gar nicht, daß NGK Kerzen sowohl aus der EU als auch aus Japan kommen können. Die vorhandenen Verpackungen zeigen sowohl als auch. Im AB sind momentan wohl japanische drin, im Motorrad französische. Welche ich in den diversen Motoren der letzten 30 Jahre verbaut habe, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. ![]() Auf jeden Fall waren NGK Kerzen eher Problemlöser ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
ich fahre in meinem 350 Mag MPI auch japanische NGKs (BPR6EFS)
und bin rundum zufrieden. Hervorragendes Kalt- und Warmstartverhalten, überzeugendes Kerzenbild und eigentlich kein Verschleiss sichtbar. Letzteres liegt u.a. aber auch an der Anzahl der Betriebsstunden ![]() Experimente werde ich in Sachen Zündkerze jedenfalls nicht machen. Gruß, Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan,
da kannst abber fett ein druff lasse, das der Prop Vaddatach druff is, Gruß, Peter PS: weißt ja ![]() ![]()
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) ![]() Geändert von Larson5000 (27.03.2009 um 22:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Wo Ihr gerade bei Zündkerzen seid:
Ich hab' bei meinem AB nach jedem Zündkerzenwechsel (richtige Kerze, richtiger Abstand) das Gefühl, dass er schlechter am Gas hängt, irgendwie schlapper ist als vorher. Das bessert sich dann nach einiger Zeit (vielleicht gewöhne ich mich auch nur daran). Woran kann das liegen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Phänomenen habe ich auch schon beobachtet, - und bin gespannt, was da für Antworten kommen....
Gruß, Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Peter, Hi Ulzana
hier scheint es sich mehr um ein mentales Problem zu handeln. Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist die Erwartungshaltung vielleicht so: Neue Kerzen = besseres Anspringen, bessere Gasannahme, höherer Speed etc. So wie es in der Werbung verkauft wird. Technisch hat sich allerdings nichts verändert. Du hast ein funktionierendes Bauteil gegen ein neues Bauteil gleicher Definition ausgetauscht. Warum sollte der Motor also anders laufen als vorher? Daher können die unterschwellig vorhandenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Hieraus kann eine negative Beurteilung der Laufeigenschaften resultieren. Oder so. Aber es köönte auch alles gaaanz anders sein. Nichts genaues weiß man nicht. Geändert von sporty (02.04.2009 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe sowohl in meinem 3,0LX als auch 5,0L V8 die französischen BPR6EFS schon verwendet, bei mir ohne Probleme, aber nachdem man hier schon ab und zu hörte, daß es Probleme mit den Franzosen gab, hab ich auch nur noch die japanischen dieser Sorte. Was definitiv immer wieder Probleme macht ist die Umschlüsselung auf irgendwelche Beru oder Bosch Kerzen, davon sollte man auf jeden Fall ABstand nehmen, denn das kann durchaus mit einem Loch im Kolben enden ![]()
|