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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2009, 19:45
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Larson5000 Larson5000 ist offline
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Standard Zündkerzen nur Original?

An die Fachleute

muß ich eigentlich immer die teuren Originalkerzen für den AB (70ér Evi)nehmen, wegen Funkentstört und so, oder kann ich, wie mir mal gesagt wurde, auch "umgeschlüsselte" nehmen?

Gruß, Peter
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  #2  
Alt 25.03.2009, 19:59
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Standard

Die Originalen sind von NGK oder Champion z.B. besorg dir die passenden, da würde ich keine umgeschlüsselten nehmen, Loch im Kolben ist teurer als der Spass Wert ist.
Man muß die natürlich nicht über Evinrude direkt bestellen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 25.03.2009, 20:11
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Die originalen für den Evi sind von Champion. Damit läuft er auch am besten. Bloss Finger weg von dem NGK-Scheiss.

Gruß
Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor
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  #4  
Alt 25.03.2009, 20:11
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Hallo Jörg

Du hast bestimmt Recht, ich will auch kein Risiko eingehen, klare Kiste...

War nur so´ne Idee,

man hört ja so einiges - und das ist nicht immer gut für´n AB.

Mal sehen, ob es weitere Meinungen gibt,
aber nochmal, ich stehe da auch absolut auf Sicherheit.

Danke,
Gruß, Peter
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  #5  
Alt 25.03.2009, 20:15
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Hey Hank,

deine Warnung sitzt, ich habe schon Angst um meinen AB,

scheiß was auf´n paar € mehr, der Spritpreis nervt viel mehr

Gruß, Peter
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  #6  
Alt 25.03.2009, 20:52
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen
...scheiß was auf´n paar € mehr...

Dein 70er ?
Champion L77JC4, oder Entstörte QL77JC4

Die kosten doch wirklich fast nix...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 25.03.2009, 23:17
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Zitat:
Zitat von Hank Beitrag anzeigen
Die originalen für den Evi sind von Champion. Damit läuft er auch am besten. Bloss Finger weg von dem NGK-Scheiss.

Gruß
Hank
Hä - ?

Das ist das erste Mal, daß ich negatives von NGK höre.
Was gibt es da zu bemängeln, was funktioniert nicht?

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #8  
Alt 26.03.2009, 06:59
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Zitat:
Zitat von Larson5000 Beitrag anzeigen
muß ich eigentlich immer die teuren Originalkerzen für den AB (70ér Evi)nehmen,

Peter,

schicke den Jungs mal eine Mail:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...m=230203343736 (PaidLink)
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #9  
Alt 26.03.2009, 07:37
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Hu Zusammen
Hank`s Meinung kann ich so nicht teilen.
In meinen Motoren, egal ob Motorrad oder AB, wechsel ich seit vielen Jahren die Zündkerzen auf NGK. Champion oder oder andere Fabrikate fliegen sofort raus. Bisher mit NGK nur positive Erfahrungen, mit den anderen leider nicht.
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  #10  
Alt 26.03.2009, 07:39
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Jürgen,

kommen deine NGK Kerzen aus Frankreich oder aus Japan?

Viele hatte Probleme mit französischen NGK Kerzen.
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  #11  
Alt 26.03.2009, 07:48
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Hi Cyrus
kann ich nicht sagen. Evtl. habe ich den Karton noch.
Schau ich dann heut` Abend mal drauf.
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  #12  
Alt 26.03.2009, 10:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

die Lektion sitzt,



Gruß, Peter
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Geändert von Larson5000 (26.03.2009 um 10:25 Uhr) Grund: Zitat repariert
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  #13  
Alt 26.03.2009, 14:54
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Wehe der Prop ist zur Vaddertachstour nich drauf
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Mfg Stefan

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  #14  
Alt 26.03.2009, 17:57
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Hi Cyrus
hab`mal im Keller nachgesehen. Bisher wußte ich gar nicht, daß NGK Kerzen sowohl aus der EU als auch aus Japan kommen können.
Die vorhandenen Verpackungen zeigen sowohl als auch. Im AB sind momentan wohl japanische drin, im Motorrad französische. Welche ich in den diversen Motoren der letzten 30 Jahre verbaut habe, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Auf jeden Fall waren NGK Kerzen eher Problemlöser als Problemverursacher, egal ob 2-T oder 4-T Motoren.
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  #15  
Alt 26.03.2009, 18:19
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ich fahre in meinem 350 Mag MPI auch japanische NGKs (BPR6EFS)
und bin rundum zufrieden.

Hervorragendes Kalt- und Warmstartverhalten,
überzeugendes Kerzenbild und eigentlich kein Verschleiss sichtbar.
Letzteres liegt u.a. aber auch an der Anzahl der Betriebsstunden .

Experimente werde ich in Sachen Zündkerze jedenfalls nicht machen.

Gruß, Uwe
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  #16  
Alt 27.03.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Wehe der Prop ist zur Vaddertachstour nich drauf
Moin Stefan,

da kannst abber fett ein druff lasse, das der Prop Vaddatach druff is,

Gruß, Peter

PS: weißt ja
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Geändert von Larson5000 (27.03.2009 um 21:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #17  
Alt 31.03.2009, 09:47
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Wo Ihr gerade bei Zündkerzen seid:
Ich hab' bei meinem AB nach jedem Zündkerzenwechsel (richtige Kerze, richtiger Abstand) das Gefühl, dass er schlechter am Gas hängt, irgendwie schlapper ist als vorher. Das bessert sich dann nach einiger Zeit (vielleicht gewöhne ich mich auch nur daran).
Woran kann das liegen?
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  #18  
Alt 31.03.2009, 20:04
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Dieses Phänomenen habe ich auch schon beobachtet, - und bin gespannt, was da für Antworten kommen....

Gruß, Peter
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  #19  
Alt 02.04.2009, 08:04
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Hi Peter, Hi Ulzana
hier scheint es sich mehr um ein mentales Problem zu handeln. Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist die Erwartungshaltung vielleicht so: Neue Kerzen = besseres Anspringen, bessere Gasannahme, höherer Speed etc.
So wie es in der Werbung verkauft wird.
Technisch hat sich allerdings nichts verändert. Du hast ein funktionierendes Bauteil gegen ein neues Bauteil gleicher Definition ausgetauscht. Warum sollte der Motor also anders laufen als vorher?
Daher können die unterschwellig vorhandenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Hieraus kann eine negative Beurteilung der Laufeigenschaften resultieren.
Oder so. Aber es köönte auch alles gaaanz anders sein. Nichts genaues weiß man nicht.

Geändert von sporty (02.04.2009 um 08:39 Uhr)
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  #20  
Alt 02.04.2009, 10:17
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
ich fahre in meinem 350 Mag MPI auch japanische NGKs (BPR6EFS)
und bin rundum zufrieden.
Diese Besonderheit mit japanischer und französischer Herkunft ist speziell bei der BPR6EFS, die Kurzgewinde BR6FS z.B. kommen alle aus Japan, liegt wohl daran, daß Ford die BPR6EFS häufig verwendet im AUto und somit eine EU Produktion lohnt.

Habe sowohl in meinem 3,0LX als auch 5,0L V8 die französischen BPR6EFS schon verwendet, bei mir ohne Probleme, aber nachdem man hier schon ab und zu hörte, daß es Probleme mit den Franzosen gab, hab ich auch nur noch die japanischen dieser Sorte.

Was definitiv immer wieder Probleme macht ist die Umschlüsselung auf irgendwelche Beru oder Bosch Kerzen, davon sollte man auf jeden Fall ABstand nehmen, denn das kann durchaus mit einem Loch im Kolben enden
__________________
Gruß Jörg
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