|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3 x Propeller für Johnson
Ich habe für den 6 PS Johnson (Seahorse, 2-Takter) 3 unterschiedliche Propeller.
1: 3-Blatt 8 x 7, (Nr. 3873342),die Blätter sind an der Blattoberkante gerader als unten, 2. 3-Blatt SMC 18 (keine weitere Bezeichnung vorhanden), aber vom Durchmesser wie Nr. 1, die Blätter sind gleichmäßig rund. 3. 2-Blatt 8 x 71/4, die Blätter sind sichelförmig. Kann mir jemand Angaben zu Nr. 2 machen? Mit welchem der 3 Propeller erreiche ich (bei gleicher Drehzahl) die höchste Endgeschwindigkeit wenn 1 und 2 in Steigung und Durchmesser gleich sind? Danke und Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich würds ausprobieren, kommt ja auch immer aufs Boot an und so, denke das dir da mit Berechnung oder so schlecht geholfen ist!
|
||||
|
||||
Ausprobieren werde ich es sowieso. Mir ging es eher um eine generelle Aussage ob 2- oder 3-Blattpropeller besser laufen und wie die Blattform zur Geschwindigkeit abhängig ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo team shetland,
stell doch mal Fotos von den Props ein.
|
||||
|
||||
Ich würde sagen das 3Blatt besser laufen, besonders bei Aussenbordern mit hoher Drehzahl, wegen unwucht und so, bei 2Blatt rappelt es bestimmt mehr!
|
||||
|
||||
So, hier ein Foto der 3 Propeller in der oben beschriebenen Reihenfolge.
Es sind alles Alupropeller, Nr. 1 ist nur schon fertig. Geändert von team_shetland (28.03.2009 um 11:55 Uhr) |
|
|