|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzinfilter geht nicht ab
Hi Leute,
heute war ich echt kurz vorm durchdrehen. Der Benzinfilter wollte ums verrecken nicht abgehen und an dieser 10 Min Sache habe ich den ganzen Tag rumgemacht. Zuerst mit einer Ölfilterwechselhilfe versucht, der Riemen ist gerissen, dann einen Schraubendreher durchgetrieben -> Nix. Dann habe ich mich mit den Beinen gegen gedrückt, dabei hat sich nur der Halter an dem der Filter angeschraubt ist durchgebogen. Hat jemand noch einen heißen Tip? Ich kann sonst jetzt nur noch einen Mechaniker beauftragen, das Ganze abzuschrauben und den Filter in einer Werkstatt abzudrehen. Vielen Dank und hier wie immer ein Bild der beengten Platzverhältnisse:
|
||||
|
||||
Noch einen Schraubenzieher senkrecht zum anderen durchschlagen und mit einem kräftigen Ruck lösen.
|
||||
Ich will Dir ja nichts unterstellen,aber drehst Du in die richtige Richtung?
Denn so wie Dein Schraubendreher drinnen steckt ziehst Du den Filter an! Zum drücken haste nicht genug Platz!
|
||||
|
||||
Hallo Don Alfredo
würde auch sagen Du drehst in der falschen Richtung. MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Stimmt irgendwie, wenn man sich das so ansieht. Sieht eher aus, als ob du den Filter den ganzen Tag über ordentlich festgezogen hast
|
||||
|
||||
bin so in hh
|
||||
|
||||
Nene, der Griff auf dem Bild ist eigentlich auf der anderen Seite drin und ich habe in die Richtung wie der rote Pfeil gedreht... naja versucht!
Aber naheliegende Beobachtung, ich hätte den Pfeil gleich reinmalen sollen, sorry. Was es außerdem extrem erschwert und hier vielleicht nicht so zu sehen ist: Der ganze Filter liegt tiefer als die Holzflächen und man kann kaum Kraft ausüben...
|
||||
|
||||
Zieh dir Torwarthandschuhe an und machs wie ein Mann.
|
||||
|
||||
Rene, bist beauftragt. Und wenn Du möchtest kannst du So auch den Impeller wechseln (Impeller ist vorhanden).
Würde mich freun, ich bin auch den ganzen So. da.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wollen uns u.A die Modellbahn angucken
|
||||
|
||||
Hallo Don Alfredo
ist unten am Filter vieleicht ein sechskant dran?sonst gibt es nur die möglichkeit den Schraubendreher in einem anderen Winkel reinzuhauen und dann hebeln. MfG Andreas |
|
||||
|
||||
ein guter Filterschlüssel zb von Hazet oder Facom wirkt da wunder
|
|
Zitat:
Wo willste denn hin hebeln?
|
||||
|
||||
Nimm einen Spanngurt und zieh den fest, darunter ein Schraubenschlüssel das geht auch Oder kaufe dir einen Abzieher, der aussieht wie eine große Schlauchschelle und du kannst durch reindrehen der Schraube Druck aufbauen, die Schraube ist dann gleichzeitig Hebel. die Dinger sind nicht teuer.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Klugscheißmodus an: Ein Benzinfilter ist ein toter Gegenstand, der hat keinen Willen...also, Arschbacken zusammenkneifen bis ein 10ct. Stück zum Euro mutiert und losdrehen den Vogel. Klugscheißmodus aus.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Kettenfilterschlüssel und ab ist das Ding
|
||||
|
||||
Ich hab das sogar in eine Schraubzwinge gequetscht - nix. Ich verstehe auch nicht wieso der so fest ist, den habe ich vor 2 Jahren montiert, handfest und mit Fett an der Dichtung. Echt Voodoo.
Vielen Dank an Alle für Tipps ich lass da mal n Profi ran, von dem ich auch von einem Havaristen nur Gutes gehört hab
|
||||
|
||||
Hallo Basti
Schraubendreher so um ca.90° weiter nach rechts reinhauen und dann am Boot abstützend mit Hebel (Holzbalken oder ähnliches)in die Richtung drücken das er sich löst. (ist doch nen Versuch wert)
|
|
||||
|
||||
Ich würde zudem etwas breiteres als so einen Schraubenzieher da reinschlagen, sonst schlitzt du das Teil nur auf.
|
||||
|
||||
Mit Hammer und Meissel auf dem oberen gebördelten Rand angesetzt,schon versucht?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin stefan,
rene ist bei mir (in drochtersen) am sonntag....danach koennen wir ja noch bei dir rumschubbern. stefan
|
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben wurde: besorg Dir nen richtigen Filterschlüßel, damit die Kraftübertragung auch überall ankommt und dann geht das Ding auch ab
Habe mich am Anfang auch immer mit nem Schraubenzieher, Pumpenzange & Co. rumgeärgert, dann einmal mit nem richtigen Filter Schlüßel und das hat keine 2 min gebdauert
|
||||
|
||||
Filterschlüssel
Hi,
mit diesem Model solltest du eigentlich klarkommen Gruss Burkhard
|
|
||||
|
||||