boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2009, 07:39
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: 97506
Beiträge: 77
Boot: Aquatron 2350SLX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lerntipps für die Prüfung

Hallo Bootsfreunde,

ich bin zur Zeit dabei meinen Binnen- und Seeschein zu machen.

Im Prinzip komme ich mit dem Stoff gut zurecht. Nur bei einigen Fragen bzw. deren Antworten sind die Wortlaute so bescheiden ausgedrückt, dass ich das nicht in meinen Kopf bekomme.

Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps für mich wie ich mich am Besten auf die Prüfung vorbereiten kann? Bin für alles dankbar.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2009, 07:48
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
111 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Baumi,

erster Beitrag, dann Führerschein, dann Boot, dann... entspannen!

Versuch es bitte mal auf dieser Seite:

http://www.tim-koester.de/

Wir haben fast ausschließlich mit diesem kostenlosen Programm gelernt (bis auf die Navigationsaufgaben). War wohl das Beste was uns passieren konnte!!!!!!!!

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2009, 07:48
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Es wird bei der Prüfung nicht der exakte Wortlaut erwartet, aber sehr ähnlich schon.
Ich habe mit Lernkarten gelernt und immer wieder die Fragebögen durchgearbeitet.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2009, 10:20
Benutzerbild von Ralf.B
Ralf.B Ralf.B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 34
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also mir hat auch diese Seite geholfen.

http://www.tim-koester.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2009, 10:47
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

.... stumpf auswendig lernen; dann wird das schon!
Viel Erfolg
hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2009, 11:03
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Moin,

für beide Scheine gleichzeitig lernen ist eine Aufgabe (vor allem wenn man schon etwas länger aus der Schule raus ist). Ich hatte die Fragebögen auf CD gehabt und dann täglich 1-3 davon ausgefüllt. Am besten erstmal den Seeschein büffeln (meiner Meinung nach schwerer zu lernen) und dann anschliessend den Binnenschein.

Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2009, 11:19
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Wir haben damals auch nur den sinngemäßen Inhalt hingeschrieben und nicht den genauen Wortlaut, reichte völlig aus. Einige Antworten hab ich aber auch stumpf auswendig gelernt. Also man keine Panik Du musst nur aufpassen dass Du mit Binnen und Buten nicht durcheinander kommst (z.B. Befeuerung)
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2009, 11:27
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Ich hab bei meinen Binnenschein 3 Tage vor der Prüfung die Bögen 3 mal duchgemacht und dann die Prüfung geschrieben.
Mach dich nicht verückt.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2009, 14:42
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinen Binnenschein 3 Tage vor der Prüfung die Bögen 3 mal duchgemacht und dann die Prüfung geschrieben.
Mach dich nicht verückt.
Mit etwas Dusel geht das vielleicht noch beim Binnenschein.

Wenn Du beide Scheine gleichzeitig machen willst, solltes Du Dich dann doch etwas intensiver darauf vorbereiten . Bei meiner Prüfung wurden von ca.50 prüflingen gleich mal 4 nach der schriftlichen Seeprüfung heimgeschickt.

Noch was am Rande: Bei uns wurde zuerst die theoretische Seeprüfung geschrieben und danach die Binnen. Wer bei der See durchfiel (schriftlich & mündlich) konnte gleich heimgehen ohne Binnen und ohne Praktische. Wer See bestand und Binnen durchfiel konnte dann wenigstens noch die Praktische machen und den Seeschein mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2009, 18:26
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mein Tipp: Ich habe alle Fragen und Antworten mit dem Computer aufgenommen - wer noch einen Cassettenspieler hat kann das auch so machen - und ich höre die im Auto (CD gebrannt) und auf meinem mp3-Player, für mich die einfachste Art auch die seltsamsten Formulierungen hinzubekommen. Denn - Hand aufs Herz - ist schon mancher Scheiß dabei und einige Muster-Antworten sind etwas eigenartig. Da hilft ein Lernen durch ständiges Wiederholen, selbst wenn man manchmal nicht so intensiv dabei ist - man hört Fragen und Antworten und man nimmt sie auf.

Im Augenblick pauke ich so für den SportSeeSchiffer-Schein - aktuelle Teilprüfung: Seemannschaft. In der Teilprüfung Navigation (auf Anhieb bestanden) waren es vor allem die vielen Behördenfragen die mir Probleme machten. Wer gibt was heraus, wo wird welche Information veröffentlicht usw. usw. Und man verschenkt ja ungern Punkte, Fehler macht man wahrscheinlich ohnehin schon genug....

Schönes Lernen weiterhin und viel Erfolg
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2009, 18:34
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Wir brauchten die Antworten nur Sinngemäß und Stichpunktartig hinschreiben.
Habe die Scheine aber nacheinander gemacht,behält mann einiges besser.
mach dich nicht verrückt ,wird schon Klappen,und vergiss die Konten nicht
gruß paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2009, 21:04
Benutzerbild von Jochen_195cx
Jochen_195cx Jochen_195cx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Rhein Km 660
Beiträge: 7
Boot: Stingray 195CX - Volvo 4,3MPI
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Getreu dem Motto "ist alles schon gesagt - nur noch nicht von jedem" hätte ich mich seinerzeit, d.h. vor meinen Prüfungen (Praxis, Theorie Binnen&See innerhalb von ca. 3 Std.) über zahlreiche Hinweise gefreut, dass die Antworten nicht "Wort - wörtlich" wieder zu geben sind - sinngemäß ist völlig ausreichend.

In meiner Prüfung wurden erheblich mehr durch (versuchte) "Täuschung" disqualifiziert, als dass Prüflinge durchgefallen wären. Bei mir sind (nach der Praxis), See und danach Binnen alle durchgekommen...

Wie unser Mathelehrer schon immer sagte - hier mußt Du wissen - glauben kannst Du in der Kirche...

Good luck
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2009, 22:13
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor 6 Jahren beide Scheine zusammen gemacht Binnen und See, bei mir war alles Ankreuz system bis auf Navigieren. Glaube Ich zumindest!!!
Gruß
Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2009, 23:08
Ro29 Ro29 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nur Ankreutzen?
Ist das da wo man nach einem Getränkeunfall auch andere Scheine nachmachen kann?
Mal ohne Quatsch, beide Scheine "Respekt".
Habe erst Binnen(das kleinere Übel)und dann See gemacht, was ich auch jeder
Landratte raten würde der das Vokabular nicht geläufig ist.
Bei der Beantwortung der Fragen würde ich mich stur an Fragenkatalog im Endteil
deiner Bücher(Overschmidt/Bark Binnen/See)halten,was anderes kommt nicht drann!
Viel Glück Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2009, 23:23
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hatte beide Scheine in 1 Woche Chrash Kurs gemacht. Raten kann Ich dazu aber keinem da man auch das meiste wieder vergisst nach der Prüfung.
Es gab 4 Verschiedene Prüfungsfragebögen mit Multiplijoice System, dazu eine Aufgabe Navigieren und Fragen zu Signaltönen.

Gruß
Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2009, 13:00
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Brunsbüttel, SH
Beiträge: 172
Boot: Sea Ray 245 Weekender
120 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Passt ja gerade gut zum Thema. Wo bekommt man die Fragebögen auf CD ?

Weder beim Dreyer nach bei Amazon hab ich was gefunden.


Gruß

Kay
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2009, 13:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Passt ja gerade gut zum Thema. Wo bekommt man die Fragebögen auf CD ?

Weder beim Dreyer nach bei Amazon hab ich was gefunden.


Gruß

Kay
Bei Tim Koester kannst du dir die Fragen wie auf den amtlichen Fragebögen zusammenstellen lassen, reicht das nicht?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.03.2009, 13:27
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

bei www.elwis.de unter Freizeitschifffahrt gibt es die Fragen als PDF
gruß paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.03.2009, 13:37
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Brunsbüttel, SH
Beiträge: 172
Boot: Sea Ray 245 Weekender
120 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Dank an Euch.

Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2009, 13:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... schreibe Dir die Fragen doch auf Deine eigenen Formulierungen um.

Ansonsten: Natürlich Karteikarten nach Kösterschem Vorbild. Eine außerordentlich gut geeignete Lernbox samt Anleitung findest Du hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_5w5j3yv6qo_b (PaidLink)
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.03.2009, 13:55
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi

also ich hatte heute prüfung und bestanden, es wird mehr wind um die sache gemacht als es wert ist. aber wie schon vorher erwähnt gibt es gute/billige Lösungen oder wenn du es gut erklärt haben willst
dann versuch mal dieses http://www.boatdriver.de/de-detail-S...rschein-BM.htm
kannst du als voll funkt demo laden und wenn es dir zusagt freischalten lassen. Ntürlich gene eine nicht unerhebliche obulus, ist aber nicht schlecht das teil.
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2009, 14:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Preis ist ja wirklich stolz, aber wenn man es im Gegenzug ohne Schule schafft ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.03.2009, 14:31
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... der Preis ist ja wirklich stolz, aber wenn man es im Gegenzug ohne Schule schafft ...
Was lernst du in der schule? der erzählt dir das gleiche was im Buch steht und evtl ein paar anekdoden aus seinem leben und sie melden sich zur prüfung an.
büffeln musst du schon selber. Tim Köster habe ich auch benutzt.
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.03.2009, 14:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
... büffeln musst du schon selber. Tim Köster habe ich auch benutzt.
Jürgen
Hallo Jürgen,

das sehe ich ganz genauso. Eventuell kann man aber auswendiglernen vermeiden, wenn man Zusammenhänge verstanden hat. Bei den Führerscheinen Funkzeugnissen sehe ich das aber weniger.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2009, 14:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Ich habe es auch mit Tim-Koester geschafft.

Prüfung SBF See war Freitags. Also am Donnerstag 18 Stunden Koester und Seekarten. Am Freitag morgen kurze Wiederholung und ...passt. Eine Woche drauf SBF Binnen, Freitags 14 Stunden mit Koester verbracht und Samstags die Prüfung und fertig.

Außer Arzt-,Anmelde-, Prüfungs-, Praxisgebühren (1 Stunde ans Boot gewöhnen sowie "Bootsmiete" für die Prüfungsfahrt) und Kosten für Zirkel / Kursdreieck keine Kosten gehabt. Gesamt für alles rund 225€ und 1,5 Wochen Aufwand.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.