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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2009, 18:30
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
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Standard Mercury AB 15 PS

Hallo Leute !



Ich hätte einen Mercury AB 15 PS Bj. ´97 2-Takter an der Hand.
Würde ihn als Hilfsmotor wenn erforderlich einsetzen.

Sind die prinzipiell ok bzw. gibt es was besonderes zu beachten ?

Danke im voraus, Christian
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  #2  
Alt 27.03.2009, 18:50
Benutzerbild von teeulli
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Standard

Wie Beachten? Eigentlich gibs da nicht zu beachten!
Sprit dran, leine Ziehen und schon läuft der Motor!
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 27.03.2009, 19:05
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Helldriver Helldriver ist offline
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Moin Christian,
brauchst du den für den Fall das die Hauptmaschine ausfällt?
Ich würde bei Hifsmotoren immer zu Viertaktern greifen. Allein schon wegen dem Sprit, beim Zweitakter mußt du immer Gemisch mit dir rumschleppen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #4  
Alt 27.03.2009, 19:38
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Ist einer der leichtesten 15er Zweitakter auf dem Markt gewesen - als Hilfsmotor sicher nicht unwichtig . Habe auch einen und bin damit sehr zufrieden . Gutes Startverhalten , die Schaltung ist sehr praktisch in den Gasgriff eingebaut und das Händlernetz falls Du mal Ersatzteile brauchst ist bei Mercury auch ok .
Andre
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Gruß Andre

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  #5  
Alt 28.03.2009, 22:26
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Zitat:
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Moin Christian,
brauchst du den für den Fall das die Hauptmaschine ausfällt?
Ich würde bei Hifsmotoren immer zu Viertaktern greifen. Allein schon wegen dem Sprit, beim Zweitakter mußt du immer Gemisch mit dir rumschleppen.
4 Takt ist doch zu schwer nur für den Notfall.
Oel kannst Du auch in einer kleinen Flasche mitführen und dann Notfalls Pi mal Auge beimischen es sei den Du hast einen Einbautank.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #6  
Alt 29.03.2009, 13:55
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Also im Detail:
Aussenborder soll nur herhalten (hoffentlich nie) wenn Hauptmaschine vom Boot den Geist aufgibt und ich notfalls rangieren, fahren muss (warum auch immer)
Unterbringen will ich ihn im Motorraum, ginge sich aus.
Ob 2- oder 4-Takter sollte egal sein, da ich sowieso einen Extrakanister dafür mitführen muss.

Wenn der Mercury einer der Leichtesten ist würde das auch passen.

Danke für Eure Infos.

mfg Christian
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  #7  
Alt 29.03.2009, 15:37
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jannie jannie ist offline
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Moin,
ich war bisher der Meinung, das der Notmotor beim Fahren (wenigstens auf strömenden Gewässer und buten) montiert und einsatzklar ist. Schon das Starten unter grossem Zeitdruck oder bei Sauwetter ist ja spanned genug. Und im Boot ist der nur, wenn keine Idee, warum man ihn brauchen könnte, vorhanden ist. Wir hatten den gedrosselten Mercury 2T. (mit 9,9 PS), ziemlich baugleich, wiegt irgendwas um die 36 kg. Den kriegt man bei ordentlicher Schaukelei mit einer Hand nicht mehr gut vom Motorraum auf die Badeplattform oder zum Spiegel. Wie handhabt ihr das ?
gruesse
Hanse
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