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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
war grad bei meinem Boot um zu sehen, ob der Motor den Winter gut überstanden hat. Motor: Volvo 4,3 V6 SX. Da viel mir auf, dass links und rechts am Motorblock, ich denke das war das Teil hinter dem Auspuffausgang, in der Fuge (das Teil besteht also wohl aus zwei Teilen) rostiges Wasser ist. Allerdings wenig, ich habe keine Spuren gesehen, dass Wasser am Motor heruntergelaufen ist (zumindest kein rostiges Wasser). Die Fuge war gerade so feucht, dass wenn ich mit den Fingern draufgedrückt habe, sich auf diesen etwas rostige brühe befand. Ich frage mich nun, wo diese Brühe herkommen soll? ![]() Gefrieren die Motoren immer an der gleichen Stelle auf? In der Bilge war so gut wie kein Wasser. evtl. ein Schnapsglas voll (allerhöchstens). Wäre da üblicherweise mehr drin, wenn der Block aufgefrohren wäre? Wie gefriert eigentlich ein Motorblock auf? Im Material mit einem deutlichen Riss, oder eher an so Fugen wo zwei Motorteile zusammengeschraubt wurden? Danke für paar (hoffentlich beruhigende) Worte! ![]() Sebastian |
#2
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Hi Sebastian,
hast du den Motor denn fachgerecht eingewintert?
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Good Day To Be Alive, Sir ![]()
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#3
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Foto wäre hilfreich
![]() Natürlich hat Lars recht, wenn er fachmännisch eingewintert wurde, sollte da nichts los sein. Kann es u.U. auch nur Kondenswasser sein das sich irgendwo gesammelt hat ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Hi,
naja, wenn ich mir da so sicher wäre, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Ich habs selbst gemacht, das erste mal ![]() Kurze Vorgeschichte: Motor mit Kopföhrer und Gartenschlauch warmlaufen lassen (35 min.) Schlauch ab, dann ca. 15 bis 20 liter Frostschutz/Wassergemisch (Verhältnis wie auf Flasche, frag mich bitte nicht mehr nach der Temperatur, dachte mir aber damals, dass reicht, ach ja, das war das rote Frostschutzmittel, ich glaub das sagt ja auch schon was aus). angeschlossen und durchlaufen lassen. unten kam dann die rote soße wieder raus. Das wars. Die Frage ist, ob das ein typisches Erscheinungsbild is, wenn der Motor aufgefroren ist. Grüße |
#5
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Konnte leider kein Foto machen. Ich dachte nur, da ich bei Einwintern 5 Stunden die Wasserablassschrauben gesucht habe (nicht gefunden, deshalb Frostschutzspülung) wäre mir die Rostbrühe in der Fuge aufgefallen.
Das ist links und rechts am Motor, immer die gleiche Fuge. Ich versuch zu beschreiben. Der Auspuffkrümmer geht trapezförmig nach unten. Hinter dem Krümmer ist der Kasten, mit der Fuge. Sorry, weiß nicht wie ichs beschreiben soll ![]() |
#6
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![]() Zitat:
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#7
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![]() ![]() Es kam zwar schon unten wieder rosa (leicht) eingefärbt raus, aber da war dann auch schon die Wanne mit dem Gemisch leer. Ich frag mich nur, wo das Kondenswasser herkommen soll? Beidseitig in der Fuge? Nochmal zur einen Frage: Wo gefrieren Motoren in der Regel auf? Kann man da was sagen? an Fugen oder im Material? Grüße |
#8
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Oft unten zwischen den Froststopfen
![]() Mach Dir nicht nicht in die Hose ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
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Das hab ich schon. Also du meinst, wenn das Ding durch wäre, wären ein paar Liter in der Bilge?
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#10
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![]() Zitat:
Nicht unbedingt gleich div. Liter, aber doch ein wenig mehr als ein Fingerhut voll ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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Ok, das beruhigt mich erstmal, danke. In ein paar Wochen wissen wir mehr...
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#12
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![]() So einzuwintern ist gleichzusetzen mit Russich Roulete. ![]() Mal gehts gut mal knallt es. Einwintern ist ein Thema welches hier im Forum ja schon oft diskutiert wurde. Würde ich so einwintern, könnte ich nach diesem Winter dicht machen. Gruß aus Stade. Ralle
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#13
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Ich meine neulich hier im BF gelesen zu haben, dass, auch wenn die Frostschutzmittel-Konzentration über der für die tiefste Temperatur empfohlenen liegt, das Gemisch nicht mehr friert sondern nur noch geleeartig wird. Demzufolge kann dein Motor nicht aufgesprengt werden.
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#14
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![]() Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#15
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Er meint, das evtl. der Thermostat noch geschlossen war und dadurch die Brühe nicht überall hingekommen ist.
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#16
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![]() Zitat:
ich sag 75:25 das der geplatzt ist ![]()
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MFG René ![]() ![]()
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#17
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Wenn das Thermostat nach 35 min noch nicht offen war dann öffnet sichs nie mehr......
Ob allerdings die Konzentration zu wenig war ist unklar. Normalerweise habe ich immer im Kreis laufen lassen bis das Wasser gut warm war (Anzeige), dann die Schläuche abgefühlt ob das Thermostat sicher offen ist und dann nochmal gespindelt ob der innere Kreis passt. Bei meiner Zweikreiskühlung hats dann für den Frischwasserkreis nur einen Eimer voll Frostschutzgemisch(-45°C) gebraucht. ich habe dann hinten den Frostschutz wieder aufgefangen und nochmal gspindelt, da kamen dann zwischen -30 und -35°C raus.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#18
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![]() Zitat:
Vorsicht Ralf, Die Wahrheit will hier keiner hören ![]()
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MFG René ![]() ![]()
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#19
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Nun macht das man nicht so dolle
![]() Die Hose hat er ja schon voll ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#20
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So. neue Hose ist an, es kann weitergehen. Also die Schläuche waren warm, das habe ich getestet. Das Wasser was unter rauskam zu warm (beinahe heiß) für die Hand. Ich denke das Ventil war auf.
Ich nehme übrigens noch Wetten an ![]() |
#21
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Lass Dich nicht verrückt machen und genieße das nächste Fahren bei schönem Wetter, sofern das überhaupt noch jemals kommt diese Jahr.
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#22
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Ich habe hier auch nen Motor stehen der Gespüllt wurde. Hat aber nicht gereicht oder nicht ordentlich gemacht. Block komplett zerfrohren !!!
Ich lasse ab und baue das Thermostatgehäuse ab und dann kommt Frostschutz rein. Dann bin ich mir sicher es passt !! Und es geht schneller ![]() ![]() ![]()
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Gruß Sven
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#23
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Ja mag wohl sein, Neumotoren wollen ja auch verkauft werden.
![]() Ablassstopfen sind zum öffnen da, auch wenn sie schwer zugänglich sind. ![]() Gruß aus Stade Ralle |
#24
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Moin,
hast Du ne ZweikreisKühlung oder Einkreis?? Beim Zweikreis ist innen sowieso Frostschutz drin (wenn nicht, muss der Erstinbetriebnehmer erschlagen werden) und der Seewasserkreis hat nichts mit dem Thermostaten zu tun. Thermost. lässt nur , je nach Temperatur mehr oder weniger Innenkreislauf durch den Wärmetauscher. Bei Zweikreis war das Einwintern imho ok. Bei Einkreis sieht das, wie beschrieben, evt. anders aus. Und da würde ich auch die Ablassstopfen öffnen. gruesse Hanse |
#25
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Ja klar, du hast recht. Ich hab ja gar keine Zweikreiskühlung also auch kein Thermostat. Zumindest fand ich keine Behälter für das Kühlwasser
![]() Ich hab einen Volvo 4,3 V6 Sx Einspritzer BJ. 1997. Danke schon mal! Grüße |
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