|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistungsvergleich 130 PS - IB und AB - Welcher ist besser ???
Hallo zusammen ,
hat jemand eine Ahnung , ob die Leistung zwischen einem 130 PS Johnson AB - 2 Takt und einem 3.0 IB 130 PS identisch sind. Der Ab wäre an einem 18 " Boot montiert . Hatt zuvor ein 19" füßler mit einem 130 PS IB . Eigentlich heist es der AB wäre dem IB bei gleicher Leistung überlegen - stimmt das ?? Habe bedenken , dass die 130 PS für ein 18 " Boot zu gering sind - will allerdings keine Rennen gewinnen , nur ab und zu etwas flotter unterwegs sein . Danke i.V. für die Antworten Einen sonnigen Tag Gruß Marco |
|
|||
|
|||
Hallo marco 124
Es ist so wie du geschrieben hast der AB ist dem IB überlgen. Weil der IB einmal mehr übersetzt ist und das braucht kraft. Wenn ich mich nicht iree ist 18" ca. 5m und für diese Bootsgrösse reicht ein 130 PS motor für deine ansprüche wie du sie geschieldert hast Gruss Mathias |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
ein Außenborder ist bissiger gerade wenn es noch ein Zweitakter ist. Wie Mathias schon schrieb ist er zudem noch anders übersetzt und deutlisch schwerer (ca. 400 zu 160kg je nach Fabrikat) als ein Innenborder. 130PS bei einem 18ft Sportboot ist ok, so werden ja die meisten ab Werk verkauft. Aber es ist keine Rakette und man muß den Motor immer fordern, d.h. mit Drehzahl fahren.
|
||||
|
||||
Andersrum: AB ist leichter als IB.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Marco, wie die anderen schon geschrieben haben ist der AB dem IB deutlich Überlegen und Du hast den Vorteil einfacherer Wartung u.Einwinterung..
|
|||
|
|||
inborder ist aber viel, viel cooler. frag die mädels
|
||||
|
||||
Bei den gebrauchten steht aber immer "generalüberholt" auch wenn die erst ein paar Jahre alt sind. Das steht bei AB nur selten dabei...
Und wenn ich mir dann noch die Probleme mit Bälgen, Antrieb und Frost angucke, bin ich schon AB überzeugt. Optisch ist klar.... ist ja fast wie ein außen angebautes Bugstrahlruder... Bei den Mädels ist die Plattform auf dem Motor nicht so beliebt wie eine Liegefläche im Boot.
|
||||
Und soeine schöne grosse Badeplattform,wie bei Deinem Boot ist natürlich auch immer der Bringer!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ne dicke liegewiese auf´n ib !!!!! mit kopfstütze
|
||||
|
||||
Ach woher, wer braucht schon ein Boot mit Mädel-Bratpfanne das ist voll Uncool!!
|
||||
|
||||
alle, die gern sein mädel mitnehmen. die andern können AB fahren und einsam bleiben
|
||||
|
||||
Das lass ich so nicht stehen, ich kriege die Mädels immer nie von Bord!!
|
||||
|
||||
Auf meinem Boot können rundum Mädels liegen ... ich brauche keinen Inborder !!
|
|
Zitat:
Ich dachte fast Du brauchst keine Mädels!!
|
||||
|
||||
Meine Frau siztzt gerne auf dem Aussenborder. Der vibriert so schön.
|
|
Hast Du in Deinem Alter schon Probleme das Du Deine Frau auf den AB setzen musst?