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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit Motorschaden kaufen?
Ich habe heute für einen Freund ein Boot angeschaut das günstig mit
Motorschaden angeboten wird. Es ist ein Volvo 3,L Bj.1994 mit SX Antrieb, der Vorbesitzer meinte der Motor sitzt fest bzw. lässt sich nicht starten. Er hätte jedoch bereits den oberen Deckel abgehabt und die Nockenwelle lässt sich drehen. Meiner Meinung dreht sich doch auch die Kurbewelle bzw. kann der Motor nicht fest sitzen. Die Froststopfen wären draußen. Könnte es sein das nur der Anlasser defekt ist? Wie kann ich das testen? Batterie war voll und der Anlasser klackte nur. Würdet Ihr sowas kaufen? Achso der Motorblock wäre vor 3 Jahren getauscht worden.
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Gruß Carsten |
#2
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Moin Carsten,
das hängt doch sehr vom Rest des Bootes und vor allem dem Preis ab Gehe doch von einer defekten Maschine aus. Was kostet ein neues Aggregat inkl. Einbau ? (vorher klären ob gut zu bekommen ist) Wie ist der Pflegezustand des Bootes ? Wie ist der Pflegezustand des Antriebs ? Wenn das dann zusammen mit dem Preis paßt ??? Nehmen oder lassen. Sollte dann kein Motorblockschaden etc. vorhanden sein, kommst du besser von der Kalkulation raus Gruss Frank Zitat:
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#3
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Zitat:
der Preis hört sich meines erachtens gut an. Sportboot 5,20m Bj.94 für 6000,-€ inkl. Trailer Das Boot ist gepflegt, Original Gelcoat kein Antifouling, Sitze sind sauber, wenig bis keine Macken und ne Menge Zubehör bzw. Verdeck möglichkeiten dabei. Antrieb sieht auch sauber aus, war kein Wasserlieger. Tja und ich denke wenn ich einen Neuen 3L Block (ca.2000,-€) rechne plus ein paar Kleinteile ggfs noch arbeitslohn irgendwo, lohnt es sich fast nicht mehr.
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Gruß Carsten |
#4
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Zitat:
finde ich auch.... nen schnapper ist das nicht wenn der motor ausgetauscht werden muss. es sei denn " der weg ist das ziel". man bekommt doch so ein boot locker für 8-10t€
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg Geändert von Fortune (28.03.2009 um 19:15 Uhr)
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#5
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Das ist mein Problem. Dem Kumpel gefällt es jedoch gut und der Rest ist halt gepflegt und wenn jetzt nur eine Kleinigkeit am Motor wäre wie z.b. der Anlasser ist der Preis sehr gut. Ich denke auch was vergleichbares gibt es ab 8t€.
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Gruß Carsten |
#6
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Zitat:
Gruss Walter |
#7
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Hi Carsten, kommt aufs Boot an, wenn s ne gute Marke ist kann sichs rechnen, wenn s eher nen "No-Name" oder Billigboot ist würd ichs lassen. Unabhängig davon würd ich nur den Preis für Boot und Antrieb bezahlen, der Verkäufer selber sagt doch schon der Motor der Motor ist hin. Kannst doch nix dafür bezahlen, dass der Motor vielleicht noch zu retten ist.
Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#8
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Zitat:
In Flensburg steht auch sowas... Wenn ich die Kohle hätte würde ich das Teil sofort kaufen, naja vorher den Preis noch um 20% drücken und nen CMD 2,8 statt dem geplatzen V8 verbauen und dann die Kiste in 2-3 Jahren weiterverkloppen. Ist ne einfache Rechnung. Was kostet ein Vergleichbares Boot mit laufendem Motor? Wie weit kann man den Preis des Bootes drücken? Wie groß ist die Differenz zwischen Boot fahrfertig und Schrottboot+ neuer Motor. Was bringt das Boot in 2-4 Jahren mit altem und mit frischem Motor? So teuer ist ein kompletter 3l ja nicht.
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MFG René
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#9
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Die Marke ist Larson, denke ist ganz ok.
Wie weit man den Preis noch drücken kann weiß ich nicht, 5t€ wollte er definitiv nicht.
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Gruß Carsten |
#10
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Zitat:
deshalb würde ich es lassen. es sei denn der preis wird noch heiss. den trailer kannste m.e. mit 1000,-€ bewerten und das boot wir beschrieben max 3000,-€.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#11
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Die Marke ist Larson, denke ist ganz ok.
Wie weit man den Preis noch drücken kann weiß ich nicht, 5t€ wollte er definitiv nicht. Aber ich werde meinem Kumpel mal die Antwort von Walter zeigen, ich denke dann werden wir weiter suchen. In der Regel gibt es in der Klasse und ab Bj.93/94 fahrfertige Boote ab 8t€
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Gruß Carsten |
#12
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Zitat:
und dann für 7-8k€ nen neuen 3l rein und man hat ein 1a Boot das dann 11-12k gekostet hat.
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MFG René |
#13
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Das ist schon mal eine Aussage die ich nicht glauben kann! Der 3.0 Motor hat die Nockenwelle im Block und nicht im Zylinderkopf ! Da kannste nicht drann drehen !
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Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (28.03.2009 um 20:10 Uhr)
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#14
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Zitat:
An die Kurbelwelle (vorne wo das Schwungrad ist) kam man nicht dran wegen der Sitzbank. Ich habe leider wenig Ahnung vom Innenborder.
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Gruß Carsten |
#15
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Ich find das Boot garnicht so teuer. Die Boote in dieser Klasse werden jetzt an Wert wieder steigen. Die Klasse ist Trailerbar nicht so teuer im Unterhalt durch den kleinen Sparsamen 4 Zylinder. Ist kein Schnäpchen, aber manchmal ist auch der Zustand sehr entscheidend !!! lieber 5 Jahre älter und Top gepflegt als jung und total versaut.
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Gruß Sven
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#16
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Zitat:
ob der Motor fest ist kannst du nur feststellen wenn du das Schwungrad drehst wenn der Motor fest ist bekommt er auf keinen Fall mehr als 4000-5000 Euro für das Boot, mehr würde ich da für auch nicht ausgeben, für etwa 3000 Euro bekommt man das Boot mit einem neuwertigen Motor wieder hin, das würde sich schon rechnen wenn man es selbst machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Du kannst die Kubelwelle nur vorn am Harmonic Balancer drehen .
Wenn kein Platz vorhanden ist ,ein Flacheisen mit zwei Schrauben versehen . Das geht auch wenn es eng ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#18
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Zitat:
Selbigen.......ansonsten zahlt er/du Leergeld Das wird sonst ein Faß ohne Boden. Gruß Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#19
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Was ist denn ,wenn nur der Anlasser einen weg hat .
Nimm jemanden mit ,der sich mit dem Motor auskennt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (29.03.2009 um 01:34 Uhr)
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#20
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Wie kriege ich das heraus?
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Gruß Carsten |
#21
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Schwungrad drehen
schauen ob der Anlasser einspurt oder einen mitnehmen der sich etwas aus kennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Wo steht das Boot ,wenn es nicht ganz so weit weg ist könnten wir mal zusammen hinfahren .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#23
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Ich hab damals auch ne Formula gekauft, an deren Motor "Kleinigkeiten" zu machen waren. Der Motor lief bei der Probefahrt offensichtlich gut.
HEUTE und einige TAUSEND EURO später kenne ich mich mit Merc. Innenbordern aus. Leider besser als ich es damals vorhatte. Also: Finger weg und lieber gleich etwas mehr bezahlen. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________
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#24
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Alle diese Gedanken hat sich derzeitige Besitzer des Bootes auch schon gemacht! Daher will er das Teil jetzt auch los werden!
So etwas muss man bewerten, als hätte er gar keinen Motor! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#25
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Zitat:...Die Froststopfen wären draussen...
warum wohl? Sicher nicht, weil nur der Anlasser defekt ist. Bewerte das Boot so, als wäre kein Motor eingebaut. Ist das einzig Vernünftige. Gruß Meik
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