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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Volvo AQ 115 A Motor
Hallo
Habe vor kurzen einen alten AQ 115 A erstanden den ich nun selbst überhole .Folgendes Problem habe ich nun : Eine der Ablaßschrauben für den Wasserkreislauf fehlt und zwar nicht die , die am Ölkühler sitzt sondern die ,die links oberhalb davon sitzt. Das Gewindeloch ist total verrostet und ich will dieses mit einem Gewindebohrer wieder freischneiden. Der Gewindedurchmesser ist M14, was mir jetzt fehlt is die dazugehörige Steigung . ich hab versucht eine M14 x 2 Standardschraube reinzudrehen, die passt aber nicht. Leider finde ich auch nix im Werkstatthandbuch dazu. Vielen dank für eure Hilfe ! |
#2
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Zoll ist das Zauberwort
war glaub ich 3/8 Fein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Alles klar !!
Das kann natürlich gut sein , bin leider noch Anfänger in dem thema Vielen Dank für den Tip |
#4
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Bitte gerne geschehen und erst mal willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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hab gerade bei ebay geguckt ... es gibt die in 3/8 16 Zoll oder 3/8 24 Zoll was ist davon Feingewinde ??
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#6
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Man hier wird einem ja schnell geholfen bisher habe ich immer nur gelesen
Vielen Dank nochmal und echt super Forum !! |
#7
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3/8 Zoll ist es leider nicht (ca. 16 MM) es darf nur 14 mm haben ich werd mal 1/4 probieren
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#8
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Also wenn ich deine Angaben lese, tippe ich auf
3/8 x 18 NPT Gewinde, entspricht KERNLOCHBOHRUNG 14,5 mm Das 18 bedeutet auf 1" (25,4 mm) = 18 Gewindegänge Also auf 12,7 mm = 9 Gewindegänge oder auf 7 mm = 5 Gewindegänge Versuche es mal Sicherlich wird hier noch ein Fachmann schreiben, was für ein Gewinde das ist, das soll nur für dich eine vorab Hilfe sein! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Alles falsch !!
Laut umrechnungstabelle für Zoll Ist es wohl eher 1/2 Zoll (127 mm) das werd ich probieren. ich werd mal als nächstes ein bild von der Stelle reinstellen. Vielleicht hat ja jemand das passende Teil noch liegen ? |
#10
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Oh sorry hatte dein posting nicht gelesen bevor ich obiges geschrieben hatte !!
Vielen dank für deinen hinweis |
#11
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Zitat:
Der passende Gewindebohrer ist wichtig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Ich hab nochmal genau gemessen und komm auf eine Kernlochbohrung von 12mm (etwas schwieriger durch den rost) ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und unter folgenden link ein paar gewindetabellen gefunden http://www.jm-styling.de/Gewinde2.htm demnach könnte es nur ein 9/16-12 Zoll UNC Gewinde sein (was immer das auch ist) oder aber doch ein abgenutztes M14 x2 Gewinde aber das denke ich nicht da mir die gewindegänge mehr nach feingewinde aussehen.
Ich hab hier nochmal ein Bild von der Stelle wo sich diese Ablaßschraube befindet . Vielleicht hat ja jemand so ein Teil noch liegen und kann es mir verkaufen Gruß Stephan |
#13
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Ich tippe auf 7/16 Zoll, das Maß haben auch die Zylinderkopfschrauben.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#14
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Ja leider kann man den Abnutzungsgrad der gewindegänge kaum erkennen
laut o.g. Tabelle hätte ein 7/16 gewinde einen Kernlochdurchmesser zwischen 9 und 10 mm. Wenn die Gewindegänge vorne 1mm abgenutzt wären, käme es hin. Ich hab auch probiert ob ich die vordere Rille etwas freikratzen kann um die tiefe zu erkennen, leider ohne Erfolg. Was natürlich auch wieder für eine hohe Abnutzung sprechen kann. Gruß Stephan |
#15
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Warum kaufst Du Dir nicht einfach so einen Pümpel und guckst nach, wenn Du uns nicht glaubst.
Gibts bei jedem Volvohöker ( ist allerdings ein sauteures Stück Messing )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich glaube ich euch, da ihr wahrscheinlich viel mehr Erfahrung auf dem Gebiet habt, als ich . ich möchte das Loch einfach nur mit ner normalen schraube verschliessen die ich abdichte. der passende Gewindebohrer wird schon teuer genug sein deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen. ich hoffe das das hier einer liest , der sowieso gerade seinen Motor wieder fit macht für die Saison und das Teil genau kennt. Weil bis jetzt hab ich hier ja immer noch 2 verschiedene Massangaben und leider kenn ich hier auch keinen Volvohändler in der Nähe. Ich komme aus Minden an der Weser.
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#17
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im Block ist ein 1/8" NPT der passende Hahn ist die 82744-4 oder die 18-4217
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Gruß Sven
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#18
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Hallo
leider passt das auch nicht . Kann es sein, das das das Gewinde vom Hahn selber ist ? Dieser sitzt ja nochmal in einer aufnahme die dann wiederrum in den Block geschraubt wird. Wie gesagt mein Kernloch hat einen Durchmesser von ca. 12mm. Ich hoffe nur das das Loch nicht schon irgendwie von jemanden aufgebohrt wurde und das da sowieso ein anderes Gewinde drinne ist, als wie regulär. Trtzdem auch nochmal danke für den Hinweis Gruß Stephan |
#19
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das ist das gewind vom kompletten Hahn
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Gruß Sven |
#20
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Wenn da sowieso ne Schraube rein soll nimm nen 12er Gewindebohrer und schneide da M 12 rein.
Die Schrauben gibts bei Obi, oder bei Eisenreimers.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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ich hab anhand der Artikel nr die Onkel Pit hereingestellt , hat mal gegoogelt und hab das Teil auch tatsächlich gefunden (der englische Name Drain Tabs). Trotzdem passt es leider so nicht in meinen Block. 1/8 NPT hat laut Gewindetabelle eine Kernlochbohrung von 8,5 mm, ich habe aber 12 mm. Wahrscheinlich hat das Loch tatsächlich mal einer aufgebohrt und ein anderes Gewinde reingeschnitten. Dasselbe werd ich wohl jetzt auch tun müssen.
wenn noch einer ne Idee hat, so lasst es mich wissen Gruß Stephan |
#22
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Zitat:
Gruß Stephan |
#23
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Nur nochmal zum abklären für doofe wie mich
Wir reden über dieses Teil Das Ding hat ein Konusgewinde. Ist vorne 9,9mm und am Ende 10,7mm
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Jaa genau das ist das besagte teil .
Ja wenn das die maße sind und es kein adapter dafür gibt dann hat der vorbesitzer da wohl was verändert. so werd ich es nicht reinbekommen Vielen dank für deine Mühe gruß Stephan |
#25
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dann schnei 1/4" NPT rein dafür gibts den passenden Hahn.
Gewindebohrer kann ich dir gerne Leihen
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Gruß Sven
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