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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2009, 16:37
krimolos krimolos ist offline
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Standard Frage zum Volvo AQ 115 A Motor

Hallo
Habe vor kurzen einen alten AQ 115 A erstanden den ich nun selbst überhole .Folgendes Problem habe ich nun : Eine der Ablaßschrauben für den Wasserkreislauf fehlt und zwar nicht die , die am Ölkühler sitzt sondern die ,die links oberhalb davon sitzt. Das Gewindeloch ist total verrostet und ich will dieses mit einem Gewindebohrer wieder freischneiden. Der Gewindedurchmesser ist M14, was mir jetzt fehlt is die dazugehörige Steigung . ich hab versucht eine M14 x 2 Standardschraube reinzudrehen, die passt aber nicht. Leider finde ich auch nix im Werkstatthandbuch dazu.
Vielen dank für eure Hilfe !
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  #2  
Alt 29.03.2009, 16:52
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Zoll ist das Zauberwort
war glaub ich 3/8 Fein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 29.03.2009, 16:57
krimolos krimolos ist offline
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Alles klar !!
Das kann natürlich gut sein , bin leider noch Anfänger in dem thema
Vielen Dank für den Tip
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  #4  
Alt 29.03.2009, 16:58
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45meilen 45meilen ist offline
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Bitte gerne geschehen und erst mal willkommen hier im
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  #5  
Alt 29.03.2009, 17:04
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hab gerade bei ebay geguckt ... es gibt die in 3/8 16 Zoll oder 3/8 24 Zoll was ist davon Feingewinde ??
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  #6  
Alt 29.03.2009, 17:06
krimolos krimolos ist offline
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Man hier wird einem ja schnell geholfen bisher habe ich immer nur gelesen
Vielen Dank nochmal und echt super Forum !!
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  #7  
Alt 29.03.2009, 18:29
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3/8 Zoll ist es leider nicht (ca. 16 MM) es darf nur 14 mm haben ich werd mal 1/4 probieren
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  #8  
Alt 29.03.2009, 18:42
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Also wenn ich deine Angaben lese, tippe ich auf
3/8 x 18 NPT Gewinde, entspricht KERNLOCHBOHRUNG 14,5 mm

Das 18 bedeutet auf 1" (25,4 mm) = 18 Gewindegänge
Also auf 12,7 mm = 9 Gewindegänge
oder auf 7 mm = 5 Gewindegänge

Versuche es mal

Sicherlich wird hier noch ein Fachmann schreiben,
was für ein Gewinde das ist, das soll nur für dich
eine vorab Hilfe sein!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #9  
Alt 29.03.2009, 18:44
krimolos krimolos ist offline
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Alles falsch !!
Laut umrechnungstabelle für Zoll Ist es wohl eher 1/2 Zoll (127 mm) das werd ich probieren. ich werd mal als nächstes ein bild von der Stelle reinstellen. Vielleicht hat ja jemand das passende Teil noch liegen ?
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  #10  
Alt 29.03.2009, 18:46
krimolos krimolos ist offline
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Oh sorry hatte dein posting nicht gelesen bevor ich obiges geschrieben hatte !!
Vielen dank für deinen hinweis
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  #11  
Alt 29.03.2009, 19:49
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von krimolos Beitrag anzeigen
Alles falsch !!
Laut umrechnungstabelle für Zoll Ist es wohl eher 1/2 Zoll (127 mm) das werd ich probieren. ich werd mal als nächstes ein bild von der Stelle reinstellen. Vielleicht hat ja jemand das passende Teil noch liegen ?
Das passende Teil ist nicht das Problem
Der passende Gewindebohrer ist wichtig
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  #12  
Alt 29.03.2009, 20:07
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Ich hab nochmal genau gemessen und komm auf eine Kernlochbohrung von 12mm (etwas schwieriger durch den rost) ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und unter folgenden link ein paar gewindetabellen gefunden http://www.jm-styling.de/Gewinde2.htm demnach könnte es nur ein 9/16-12 Zoll UNC Gewinde sein (was immer das auch ist) oder aber doch ein abgenutztes M14 x2 Gewinde aber das denke ich nicht da mir die gewindegänge mehr nach feingewinde aussehen.
Ich hab hier nochmal ein Bild von der Stelle wo sich diese Ablaßschraube befindet . Vielleicht hat ja jemand so ein Teil noch liegen und kann es mir verkaufen
Gruß
Stephan
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  #13  
Alt 29.03.2009, 20:09
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Ich tippe auf 7/16 Zoll, das Maß haben auch die Zylinderkopfschrauben.
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  #14  
Alt 29.03.2009, 21:04
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Ja leider kann man den Abnutzungsgrad der gewindegänge kaum erkennen
laut o.g. Tabelle hätte ein 7/16 gewinde einen Kernlochdurchmesser zwischen 9 und 10 mm. Wenn die Gewindegänge vorne 1mm abgenutzt wären, käme es hin. Ich hab auch probiert ob ich die vordere Rille etwas freikratzen kann um die tiefe zu erkennen, leider ohne Erfolg. Was natürlich auch wieder für eine hohe Abnutzung sprechen kann.
Gruß
Stephan
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  #15  
Alt 29.03.2009, 22:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Warum kaufst Du Dir nicht einfach so einen Pümpel und guckst nach, wenn Du uns nicht glaubst.
Gibts bei jedem Volvohöker ( ist allerdings ein sauteures Stück Messing )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 30.03.2009, 09:40
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Warum kaufst Du Dir nicht einfach so einen Pümpel und guckst nach, wenn Du uns nicht glaubst.
Gibts bei jedem Volvohöker ( ist allerdings ein sauteures Stück Messing )
Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich glaube ich euch, da ihr wahrscheinlich viel mehr Erfahrung auf dem Gebiet habt, als ich . ich möchte das Loch einfach nur mit ner normalen schraube verschliessen die ich abdichte. der passende Gewindebohrer wird schon teuer genug sein deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen. ich hoffe das das hier einer liest , der sowieso gerade seinen Motor wieder fit macht für die Saison und das Teil genau kennt. Weil bis jetzt hab ich hier ja immer noch 2 verschiedene Massangaben und leider kenn ich hier auch keinen Volvohändler in der Nähe. Ich komme aus Minden an der Weser.
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  #17  
Alt 30.03.2009, 10:02
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im Block ist ein 1/8" NPT der passende Hahn ist die 82744-4 oder die 18-4217
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Gruß Sven
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  #18  
Alt 30.03.2009, 10:16
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Hallo
leider passt das auch nicht . Kann es sein, das das das Gewinde vom Hahn selber ist ?
Dieser sitzt ja nochmal in einer aufnahme die dann wiederrum in den Block geschraubt wird. Wie gesagt mein Kernloch hat einen Durchmesser von ca. 12mm.
Ich hoffe nur das das Loch nicht schon irgendwie von jemanden aufgebohrt wurde und das da sowieso ein anderes Gewinde drinne ist, als wie regulär.
Trtzdem auch nochmal danke für den Hinweis
Gruß Stephan
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  #19  
Alt 30.03.2009, 13:26
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das ist das gewind vom kompletten Hahn
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Gruß Sven
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  #20  
Alt 30.03.2009, 13:28
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Wenn da sowieso ne Schraube rein soll nimm nen 12er Gewindebohrer und schneide da M 12 rein.
Die Schrauben gibts bei Obi, oder bei Eisenreimers.
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Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 30.03.2009, 13:55
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ich hab anhand der Artikel nr die Onkel Pit hereingestellt , hat mal gegoogelt und hab das Teil auch tatsächlich gefunden (der englische Name Drain Tabs). Trotzdem passt es leider so nicht in meinen Block. 1/8 NPT hat laut Gewindetabelle eine Kernlochbohrung von 8,5 mm, ich habe aber 12 mm. Wahrscheinlich hat das Loch tatsächlich mal einer aufgebohrt und ein anderes Gewinde reingeschnitten. Dasselbe werd ich wohl jetzt auch tun müssen.
wenn noch einer ne Idee hat, so lasst es mich wissen
Gruß
Stephan
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  #22  
Alt 30.03.2009, 13:58
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn da sowieso ne Schraube rein soll nimm nen 12er Gewindebohrer und schneide da M 12 rein.
Die Schrauben gibts bei Obi, oder bei Eisenreimers.
joo danke werd ich tun
Gruß Stephan
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  #23  
Alt 30.03.2009, 14:07
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Nur nochmal zum abklären für doofe wie mich

Wir reden über dieses Teil

Das Ding hat ein Konusgewinde.
Ist vorne 9,9mm und am Ende 10,7mm
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  #24  
Alt 30.03.2009, 14:21
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Jaa genau das ist das besagte teil .
Ja wenn das die maße sind und es kein adapter dafür gibt dann hat der vorbesitzer da wohl was verändert. so werd ich es nicht reinbekommen
Vielen dank für deine Mühe
gruß
Stephan
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  #25  
Alt 30.03.2009, 14:33
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dann schnei 1/4" NPT rein dafür gibts den passenden Hahn.
Gewindebohrer kann ich dir gerne Leihen
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Gruß Sven
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