|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fitting größen
moin
ich muß bei meinem kraftstoffilter die fittinge austauschen kann mir jemand sagen welche gewindegröße die nächst niedrigere zu 3/8 ist gruß jens |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
danke uwe
ist aber leider rohrzoll das wird wieder anders gemessen gruß jens |
|
||||
|
||||
Metrisch,Zoll oder Withworth ??
Aber Zoll ist Zoll,oder nicht ??
|
||||
|
||||
... Du hast recht: Ich habe mal in mein Tabellenbuch gekuckt:
Whitworth: 3/8 - 5/16 - 1/4 Rohrgewinde ISO 228-1: G3/8 - G1/4
|
||||
|
||||
... den Scan aus meinem Tabellenbuch, aktuelle Auflage natürlich, gibt es aus Urheberrechtsgründen nur für Dich allein per E-Mail, wenn Du mich danach fragst.
|
||||
|
||||
genau da liegt der hase im pfeffer
der schlauchanschluß hat 3/8 zoll gemessen ca 10mm der gewindedurchmesser von den neuen die ich mir gekauft habe haben auch 3/8zoll ca. 15mm jetzt kommst du gruß jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
perfekt uwe danke dir gruß jens schade das der trööt nicht länger geworden ist
|
|
||||
|
||||
... der Außendurchmesser von Whitworth 3/8, was im übrigen nicht genormt ist , beträgt nach meinen Unterlagen 9,53 mm.
Der Außendurchmesser von G1/8 beträgt 9,728 mm. Da wäre das nächstkleinere R1/16 mit 7,723. G kommt für Deinen Anwendungsfall besser hin, da es, weil kegelig im Gewinde dichtend ist. Vielleicht hast Du aber auch UNC, UNF, NPT oder NPTF. Alles ist möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versuch mal irgendwo ´n link oder ähnliches zu finden gruß jens |
|
||||
|
||||
Ich blicke im Moment nicht durch
Kann es sein, dass hier was durcheinander geworfen wird 1" Gewinderohr hat einen Außen Ø von 33,7 mm (Genau Ø 33,25mm) jedoch der Innen Ø 25,4 mm, also 1" Kann man aber hier alles lesen http://www.gewinde-normen.de/ Den Link habe ich schon xyz mal hier eingestellt. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Nicht ganz korrekt. Der Innendurchmesser 1" ist das Nennmaß, aber nicht das tatsächliche. Der Innendurchmesser variert je nach Rohrwndstärke, der außendurchmesser ist gleich, egal ob "schweres" oder "leichtes" Gewinderohr. Grund ist wohl, daß das Gewindeschneidwerkzeug auf das Außenmaß abgestimmt ist.
|
||||
|
||||
ich hab da mal ´was gefunden....
komisch ist bei den angaben nur daß das gewinde 3/8 9,5mm optisch größer ist als der schlauchanschluß 3/8 9,5mm http://www.us-parts-online.de/defaul...=001&GRUPPEN=2 da werde ich morgen wohl ein wenig telefonieren müssen gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz dööf bin ich auch nicht, da ich schon ein paar Jahre im Geschäft bin Die Frage ist nur, wie hilft es Jens erst einmal weiter! Wenn du mehr Infos haben möchtest, dann lese hier http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html dann weißt du warum das mit dem Außen Ø so ist Gruß UWE
|
||||
|
||||
Sollte nue ein Hinweis sein: wer mit dem Meßschieber das Innenmaß mißt, kann leicht verwirrt sein, weil das Meßergebnis schon wieder anders als in der Tabelle ist.
Außendurchmesser, Gewindesteigung bzw Gangzahl pro Zoll feststellen - und dann in die Tabellen.
|
||||
|
||||
Fangen wir doch mal von hinten an
Welchen Filter hast Du denn
|
||||
|
||||
den hier...
gruß jens |
|
|||
|
|||
Für solche Zwecke habe ich eine Muuskiste !
|
||||
|
||||
...und wo ist Dein Problem
Sind die die Innendurchmesser zu klein Tja, das ist Aftermarket... Da sind die 18-8055 drauf, für 5/16 Schlauch Du brauchst dann die 18-8074 , selbiges Gewinde aber für 3/8 Nimm dünneren Schlauch, dann Verbraucht der nicht soviel ps: das Gewinde ist 1/4 NPT (steht auf´m Blister hinten drauf )
|
||||
|
||||
genau die hab ich auch.....aber von den schwarzen gammeligen fehlen mir zwei
gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
na na na, aftermarket kommt von einem hier aus´m forum....aber kein teilehändler ob hexe ihn wohl wiedererkennt schön daß du auch das kleingedrukte für mich gelesen hast danke öli gruß jens |
|
||||
|
||||
Echt?
Was meinst Du, warum ich den Blister hier rumliegen hab´...
|
||||
|
||||
nächste woche kannste den wegwerfen ab dann hab ich die maße im kopp
gruß jens |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Konny hatte etwas rechter 1/4"NPT danke an alle für eure hilfe und für den netten trööt gruß jens
|
|
|