|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unmengen Wasser im Wasserabscheider
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit meinem Sprit. Im vergangenen Frühjahr habe ich sämtliche Éinbauten in meinem Boot erneuert, u.a. auch Tank, Spritleitungen, Entlüftung, Wasserabscheider u.s.w.. Nun habe ich das Problem das ich egal bei welcher Witterung Unmengen Wasser im Abscheider habe. In der Praxis sieht das so aus das ich vor jeder Fahrt den Adapter vom Motor abnehme und ca. 10 min mit dem Pumpball Wasser abpumpe. In der Regel 3-4 Liter bevor Sprit kommt. Dann muß ich während der Fahrt alle 10-15 min anhalten, das Schauglas abschrauben und entleeren da es dann bis oben voll Wasser ist. Es spielt auch keine Rolle ob das Boot im Regen stand oder ob ausschließlich trockenes Wetter ist. Der Tank liegt oberhalb der Wasserlinie und mein Boot liegt auf meinem Trailer wenn ich nicht fahre. Der Rumpf ist dicht und der Tank natürlich auch. Somit kann es sich doch eigentlich nur Kondenswasser sein. Bei einer 3- stündigen Ausfahrt "produziere" ich so um die 10-15 Liter Wasser! Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gruss Dirk |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
kann es sein, dass Du wasserhaltigen Sprit getankt hast? Gruß Ralf
|
#3
|
||||
Ich würde sagen, das dir einer Sprit klaut und den Fehlstand mit Wasser ausgleicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (29.03.2009 um 21:35 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
So viel kommt da nie von alleine rein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
||||
|
||||
Beim bunkern die Einfüllstutzen für Wasser/ Benzin verwechselt. Wer auch immer.
__________________
Gruß Gunnar |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
wie schon gesagt, kann kein Kondenswasser sein. Wie gross ist der Tank? Und ist das auch nach dem neu auftanken so geblieben? Und wieviel l Wasser hast Du insgesamt schon aus dem Tank entfernt? Ist der Tank aus Kunststoff oder Stahl? Tankst Du mit Kanistern oder direkt von der Zapfsäule? Ändert sich der Tankstand, wenn Du nicht fährst? Und wen hast Du so genervt, das er Dir dauernd Wasser in den Tank kippt? gruesse Hanse |
#7
|
||||
|
||||
Hast du schon mal den Tank komplett entleert?
Kondenswasser ist das sicher nicht. Wenn es nach der Tankentleerung wieder auftritt dann muß evtl. durch die Tankentlüftung o.ä. Wasser reinkommen
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für das rege Interesse
Hallo an alle!
Also, es handelt sich um einen Kunststofftank mit 70 Liter Inhalt. Das ich mir das Wasser schon an der Tanke einfange habe ich zunächst auch vermutet aber dann habe ich verschiedene Tankstellen ausprobiert und auch mal mit Kanister getankt. Das Erbebnis war immer ziemlich identisch. Spritklau kann ich ausschließen da das Boot wenn es nicht bewegt wird auf einem abgeschlossenen, bewohnten und von einem immer frei laufenden Schäferhund bewachten Grundstück steht. Ich habe den Tank auch schon ausgebaut und komplett entleert. Teilweise sah die Flüssigkeit aus wie Original Fanta. Nach dem entleeren und wieder neu befüllen das gleiche Spiel. So macht Boot fahren keinen Spaß mehr! Man stinkt ständig nach Sprit und alle 10 Minuten ist ein Stop angesagt. Hilfe!!! |
#9
|
||||
|
||||
Dann kontroliere deine Tankentlüftung oder Tankbefüllung, hierüber mußt du Wasser während der Fahrt bekommen, anders kann das nicht sein. Kondenswasser in den Mengen kann nicht sein
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
genau das würde ich auch checken Entlüftung oder Tankdeckel wobei ich eher auf Tankentlüftung tippen würde
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#11
|
||||
|
||||
Wie schon mehrfach geschrieben tippe auch ich auf die Tankentlüftung.
Bei manchen Booten sitzt die so tief dass man da bei See Wasser aufnimmt.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
|
||||
|
||||
Das hilft alles nichts
Hallo
|
#13
|
||||
|
||||
Das hilft alles nichts
Hallo zusammen!
Zunächst vielen Dank für eure Tips! Problem 1) bis jetzt war noch kein Tip dabei den ich nicht auch schon ausprobiert habe. Problem 2) Das Wasser bildet sich auch ohne das das Boot im Wasser oder unterwegs ist. Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ich habe den Tank ausgebaut ( an Land), dann habe ich das Ding leergemacht und mit Druckluft trockengeblasen. Danach habe ich den Tank wieder eingebaut und ca. 50 Liter Sprit hineingekippt, da es dann schon zu spät war bin ich am darauf folgenden Morgen los zur Slipanlage, das ganze narürlich voller Optimismus, weil nu is ja alles sauber, nu kannste heizen ohne ständig dat Schauglas auszukippen und dann war nach ziemlich genau 200m Schluß weil: Schauglas voll, Motor aus weil Wasser angesaugt! Übrigens, die Tankentlüftung liegt ungefähr 1,20m über der Wasserlinie. So ein Mist! Hilfe! Kennt jemand von euch einen Händler der Wasserabscheider vertreibt die am Schauglas einen Ablashahn haben? Gruß Dirk |
#14
|
||||
|
||||
Diese Äußerung verstehe ich nicht.
Auch ich habe meine Glaskugel befragt und komme zu dem Ergebnis, dass Wasser nur von außen in den Tank gelangen kann. Kondenswasser scheidet wegen der großen Mengen definitiv aus. Da Du sicher bist, das Wasser: a) nicht selbst eingefüllt zu haben, b) niemand anderes das anstatt Deiner das tat, muss es so sein, dass das Wasser übere einen Tankanschluss in den Tank gelangt, ohne dass ein Mensch etwas dazu tut. Das gelingt entweder über: i) die Tanklüftung, ii) den ungenügend dichtendenden Tankdeckel. ii) halte ich für eher unwahrscheinlich Ich würde meine Forschungen beim Punkt i) beginnen lassen. Ich würde es auf die Weise versuchen, dass ich die Tanklüftung provisorisch vom Tank aus direkt nach weit oben verlegen würde. Man könnte z.B. den neuen Schlauch am Mast festbändseln. Gleichzeitig würde ich einen Schlauch an der Borddurchführung für die Tanklüftung befestigen, den ich in der Bilge in eine 2-l-Flasche führen würde, die wiederum in einer Pütz aufrecht stehend gelagert wäre. Mit dieser Versuchsanordnung würde ich eine Testfahrt unternehmen. Dabei würde ich vor allem die Flasche genau beobachten, vielleicht kommt es nicht nur durch Druckaufbau zur Wassernahme, sondern auch zusätzlich noch durch Saughebereffekt. Wenn Du da nichts beobachten kannst, und der Effekt trotzdem weiterhin vorhanden ist, dann würde ich meine Forschungen auf den Punkt b) ausdehnen.
__________________
Gruß Uwe
|
#15
|
||||
|
||||
Danke Uwe
Hallo Uwe!
Also deine "Versuchsanordnung" werde ich auf jeden Fall mal auf mein Boot übertragen! Versuch macht klug. Übrigens, meinen Tankdeckel hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal abgeklebt.( sicherheitshalber) Der Schlauch der Tankentlüftung ist zwar nur etwa 40 cm lang und hat einen Durchmesser von 8mm und ich weiß nicht so recht wie dort soviel Wasser entstehen soll aber ich versuche das mal. Gruß Dirk |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor hat ja keine Rückflussleitung, also der Motor kann das Wasser nicht reinpumpen.... Hat da vielleicht jemand den Bilgenpumpenschlauch ans Benzinsystem angeschlossen? Es gibt z.B. Wasserabscheider von Sierra oder Delphi mit Schauglas und Ablasshahn
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
|||
|
|||
Beginnen wir von vorne:
"Éinbauten in meinem Boot erneuert, u.a. auch Tank, Spritleitungen, Entlüftung, Wasserabscheider u.s.w.." Für mich ist die Entlüftung vom Tank an den Auslass der Bilgepumpe angeschlossen und die Bilgepumpe an die Tankentlüftung. |
#18
|
||||
|
||||
Ist nicht der Fall
Hallo, das kann ich zu 100% ausschließen!!!
|
#19
|
|||
|
|||
Lt. Profil hast Du einen Aussenborder. Das habe ich jetzt erst gesehen.
Da sieht die Sache natürlich anders aus. |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
kann es sein, dass z.B. die Tankentlüftung beim Slippen "einschöpft"? Schließlich ist ja das Heck kurzzeitig etwas tiefer im Wasser als normal!? Nur so ne Idee... Gruß Franz
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Franz
Zitat:
Hallo! Ich hab meinen Tank vorn im Bug und die Tankentlüftung sitzt etwa 1,20m über der Wasserlinie und etwa 2,0m von der Bugspitze weg. Wenn da Wasser hinkommt muß der Kahn schon fast abgesoffen sein. Gruß Dirk |
#22
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich das alles mal sehr genau durchgelesen und komme zu dem Ergebnis, daß entweder
1. Geister am Werk sein müssen oder 2. Dirk einen gewaltigen Aprilscherz vorbereitet !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich vermute auch, dass es eine Verbindung zwischen Tank / Spritleitung und einem unter der Wasseroberfläche liegenden Borddurchlass gibt. (Vielleicht ja auch der Staudruckgeber am AB?) Kondenswasser in der Menge könnte man patentieren lassen. Probier mal an deinem AB einen normalen 25 Liter Tank aus...
__________________
gregor |
#24
|
||||
|
||||
Das ist ne gute Idee
__________________
Gruß Jörg |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Fred
Zitat:
Dieser Mist nervt gewaltig! Wer möchte kann gern mal mit mir eine Tour machen und sich selbst überzeugen. Er muß dann aber das Schauglas übernehmen! Die nächste Tour auf dem Oderhaff startet ab Ueckermünde am 09.04.2009. Gruß Dirk |
|
|