boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2009, 21:12
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Unmengen Wasser im Wasserabscheider

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Sprit.
Im vergangenen Frühjahr habe ich sämtliche Éinbauten in meinem Boot erneuert, u.a. auch Tank, Spritleitungen, Entlüftung, Wasserabscheider u.s.w..
Nun habe ich das Problem das ich egal bei welcher Witterung Unmengen Wasser im Abscheider habe.
In der Praxis sieht das so aus das ich vor jeder Fahrt den Adapter vom Motor abnehme und ca. 10 min mit dem Pumpball Wasser abpumpe. In der Regel 3-4 Liter bevor Sprit kommt.
Dann muß ich während der Fahrt alle 10-15 min anhalten, das Schauglas abschrauben und entleeren da es dann bis oben voll Wasser ist.
Es spielt auch keine Rolle ob das Boot im Regen stand oder ob ausschließlich trockenes Wetter ist.
Der Tank liegt oberhalb der Wasserlinie und mein Boot liegt auf meinem Trailer wenn ich nicht fahre.
Der Rumpf ist dicht und der Tank natürlich auch.
Somit kann es sich doch eigentlich nur Kondenswasser sein.
Bei einer 3- stündigen Ausfahrt "produziere" ich so um die 10-15 Liter Wasser!
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2009, 21:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

kann es sein, dass Du wasserhaltigen Sprit getankt hast?


Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2009, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruss Dirk

Ich würde sagen,
das dir einer Sprit klaut und den Fehlstand mit Wasser ausgleicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (29.03.2009 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2009, 21:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.754 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

So viel kommt da nie von alleine rein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2009, 21:52
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Beim bunkern die Einfüllstutzen für Wasser/ Benzin verwechselt. Wer auch immer.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2009, 22:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wie schon gesagt, kann kein Kondenswasser sein. Wie gross ist der Tank? Und ist das auch nach dem neu auftanken so geblieben? Und wieviel l Wasser hast Du insgesamt schon aus dem Tank entfernt? Ist der Tank aus Kunststoff oder Stahl? Tankst Du mit Kanistern oder direkt von der Zapfsäule? Ändert sich der Tankstand, wenn Du nicht fährst?

Und wen hast Du so genervt, das er Dir dauernd Wasser in den Tank kippt?

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2009, 06:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.800 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal den Tank komplett entleert?
Kondenswasser ist das sicher nicht.
Wenn es nach der Tankentleerung wieder auftritt dann muß evtl. durch die Tankentlüftung o.ä. Wasser reinkommen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2009, 07:15
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Vielen Dank erstmal für das rege Interesse

Hallo an alle!

Also, es handelt sich um einen Kunststofftank mit 70 Liter Inhalt.
Das ich mir das Wasser schon an der Tanke einfange habe ich zunächst auch vermutet aber dann habe ich verschiedene Tankstellen ausprobiert und auch mal mit Kanister getankt. Das Erbebnis war immer ziemlich identisch.
Spritklau kann ich ausschließen da das Boot wenn es nicht bewegt wird auf einem abgeschlossenen, bewohnten und von einem immer frei laufenden Schäferhund bewachten Grundstück steht.
Ich habe den Tank auch schon ausgebaut und komplett entleert.
Teilweise sah die Flüssigkeit aus wie Original Fanta.
Nach dem entleeren und wieder neu befüllen das gleiche Spiel.
So macht Boot fahren keinen Spaß mehr!
Man stinkt ständig nach Sprit und alle 10 Minuten ist ein Stop angesagt.
Hilfe!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2009, 07:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.800 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Dann kontroliere deine Tankentlüftung oder Tankbefüllung, hierüber mußt du Wasser während der Fahrt bekommen, anders kann das nicht sein. Kondenswasser in den Mengen kann nicht sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2009, 11:30
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

genau das würde ich auch checken Entlüftung oder Tankdeckel wobei ich eher auf Tankentlüftung tippen würde
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2009, 12:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.754 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Wie schon mehrfach geschrieben tippe auch ich auf die Tankentlüftung.
Bei manchen Booten sitzt die so tief dass man da bei See Wasser aufnimmt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2009, 06:16
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Das hilft alles nichts

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2009, 06:25
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Das hilft alles nichts

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für eure Tips!
Problem 1) bis jetzt war noch kein Tip dabei den ich nicht auch schon ausprobiert habe.
Problem 2) Das Wasser bildet sich auch ohne das das Boot im Wasser oder unterwegs ist.
Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ich habe den Tank ausgebaut ( an Land), dann habe ich das Ding leergemacht und mit Druckluft trockengeblasen.
Danach habe ich den Tank wieder eingebaut und ca. 50 Liter Sprit hineingekippt, da es dann schon zu spät war bin ich am darauf folgenden Morgen los zur Slipanlage, das ganze narürlich voller Optimismus, weil nu is ja alles sauber, nu kannste heizen ohne ständig dat Schauglas auszukippen und dann war nach ziemlich genau 200m Schluß weil: Schauglas voll, Motor aus weil Wasser angesaugt!
Übrigens, die Tankentlüftung liegt ungefähr 1,20m über der Wasserlinie.
So ein Mist!
Hilfe!
Kennt jemand von euch einen Händler der Wasserabscheider vertreibt die am Schauglas einen Ablashahn haben?
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2009, 06:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo
Diese Äußerung verstehe ich nicht.

Auch ich habe meine Glaskugel befragt und komme zu dem Ergebnis, dass Wasser nur von außen in den Tank gelangen kann. Kondenswasser scheidet wegen der großen Mengen definitiv aus.

Da Du sicher bist, das Wasser:
a) nicht selbst eingefüllt zu haben,
b) niemand anderes das anstatt Deiner das tat,

muss es so sein, dass das Wasser übere einen Tankanschluss in den Tank gelangt, ohne dass ein Mensch etwas dazu tut.

Das gelingt entweder über:
i) die Tanklüftung,
ii) den ungenügend dichtendenden Tankdeckel.

ii) halte ich für eher unwahrscheinlich

Ich würde meine Forschungen beim Punkt i) beginnen lassen. Ich würde es auf die Weise versuchen, dass ich die Tanklüftung provisorisch vom Tank aus direkt nach weit oben verlegen würde. Man könnte z.B. den neuen Schlauch am Mast festbändseln. Gleichzeitig würde ich einen Schlauch an der Borddurchführung für die Tanklüftung befestigen, den ich in der Bilge in eine 2-l-Flasche führen würde, die wiederum in einer Pütz aufrecht stehend gelagert wäre.

Mit dieser Versuchsanordnung würde ich eine Testfahrt unternehmen. Dabei würde ich vor allem die Flasche genau beobachten, vielleicht kommt es nicht nur durch Druckaufbau zur Wassernahme, sondern auch zusätzlich noch durch Saughebereffekt.

Wenn Du da nichts beobachten kannst, und der Effekt trotzdem weiterhin vorhanden ist, dann würde ich meine Forschungen auf den Punkt b) ausdehnen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.03.2009, 06:50
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Danke Uwe

Hallo Uwe!

Also deine "Versuchsanordnung" werde ich auf jeden Fall mal auf mein Boot übertragen!
Versuch macht klug.
Übrigens, meinen Tankdeckel hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal abgeklebt.( sicherheitshalber)
Der Schlauch der Tankentlüftung ist zwar nur etwa 40 cm lang und hat einen Durchmesser von 8mm und ich weiß nicht so recht wie dort soviel Wasser entstehen soll aber ich versuche das mal.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2009, 06:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.800 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für eure Tips!
Problem 1) bis jetzt war noch kein Tip dabei den ich nicht auch schon ausprobiert habe.
Problem 2) Das Wasser bildet sich auch ohne das das Boot im Wasser oder unterwegs ist.
Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ich habe den Tank ausgebaut ( an Land), dann habe ich das Ding leergemacht und mit Druckluft trockengeblasen.
Danach habe ich den Tank wieder eingebaut und ca. 50 Liter Sprit hineingekippt, da es dann schon zu spät war bin ich am darauf folgenden Morgen los zur Slipanlage, das ganze narürlich voller Optimismus, weil nu is ja alles sauber, nu kannste heizen ohne ständig dat Schauglas auszukippen und dann war nach ziemlich genau 200m Schluß weil: Schauglas voll, Motor aus weil Wasser angesaugt!
Übrigens, die Tankentlüftung liegt ungefähr 1,20m über der Wasserlinie.
So ein Mist!
Hilfe!
Kennt jemand von euch einen Händler der Wasserabscheider vertreibt die am Schauglas einen Ablashahn haben?
Gruß Dirk
So schnell kann sich nicht diese Menge Kondenswasser bilden, irgendwas passt da nicht!!
Dein Motor hat ja keine Rückflussleitung, also der Motor kann das Wasser nicht reinpumpen....
Hat da vielleicht jemand den Bilgenpumpenschlauch ans Benzinsystem angeschlossen?

Es gibt z.B. Wasserabscheider von Sierra oder Delphi mit Schauglas und Ablasshahn
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.03.2009, 07:08
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Beginnen wir von vorne:
"Éinbauten in meinem Boot erneuert, u.a. auch Tank, Spritleitungen, Entlüftung, Wasserabscheider u.s.w.."
Für mich ist die Entlüftung vom Tank an den Auslass der Bilgepumpe angeschlossen und die Bilgepumpe an die Tankentlüftung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.03.2009, 07:14
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Ist nicht der Fall

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Beginnen wir von vorne:
"Éinbauten in meinem Boot erneuert, u.a. auch Tank, Spritleitungen, Entlüftung, Wasserabscheider u.s.w.."
Für mich ist die Entlüftung vom Tank an den Auslass der Bilgepumpe angeschlossen und die Bilgepumpe an die Tankentlüftung.
Hallo, das kann ich zu 100% ausschließen!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2009, 13:39
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo, das kann ich zu 100% ausschließen!!!
Lt. Profil hast Du einen Aussenborder. Das habe ich jetzt erst gesehen.
Da sieht die Sache natürlich anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.03.2009, 14:16
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

kann es sein, dass z.B. die Tankentlüftung beim Slippen "einschöpft"? Schließlich ist ja das Heck kurzzeitig etwas tiefer im Wasser als normal!?

Nur so ne Idee...

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.03.2009, 14:30
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hallo Franz

Zitat:
Zitat von searay Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

kann es sein, dass z.B. die Tankentlüftung beim Slippen "einschöpft"? Schließlich ist ja das Heck kurzzeitig etwas tiefer im Wasser als normal!?

Nur so ne Idee...

Gruß Franz

Hallo!

Ich hab meinen Tank vorn im Bug und die Tankentlüftung sitzt etwa 1,20m über der Wasserlinie und etwa 2,0m von der Bugspitze weg.
Wenn da Wasser hinkommt muß der Kahn schon fast abgesoffen sein.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2009, 14:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich das alles mal sehr genau durchgelesen und komme zu dem Ergebnis, daß entweder

1. Geister am Werk sein müssen

oder

2. Dirk einen gewaltigen Aprilscherz vorbereitet !

__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.03.2009, 14:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
...
Übrigens, die Tankentlüftung liegt ungefähr 1,20m über der Wasserlinie.
...
Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
...
Der Schlauch der Tankentlüftung ist zwar nur etwa 40 cm lang und hat einen Durchmesser von 8mm ...
Dann steht dein Tank ja sehr hoch. Mach doch mal Fotos von der Anschlußplatte.

Ich vermute auch, dass es eine Verbindung zwischen Tank / Spritleitung und einem unter der Wasseroberfläche liegenden Borddurchlass gibt. (Vielleicht ja auch der Staudruckgeber am AB?) Kondenswasser in der Menge könnte man patentieren lassen.

Probier mal an deinem AB einen normalen 25 Liter Tank aus...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.03.2009, 14:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.800 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
lassen.

Probier mal an deinem AB einen normalen 25 Liter Tank aus...
Das ist ne gute Idee
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2009, 15:04
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hallo Fred

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das alles mal sehr genau durchgelesen und komme zu dem Ergebnis, daß entweder

1. Geister am Werk sein müssen

oder

2. Dirk einen gewaltigen Aprilscherz vorbereitet !

Ich wär ja so froh wenn das bloß ein Scherz wäre!!!
Dieser Mist nervt gewaltig!
Wer möchte kann gern mal mit mir eine Tour machen und sich selbst überzeugen. Er muß dann aber das Schauglas übernehmen!
Die nächste Tour auf dem Oderhaff startet ab Ueckermünde am 09.04.2009.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.