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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2009, 08:50
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Standard Durchflussmesser von ELV

Hat jemand dieses Gerät schon mal in einem Boot verbaut ??

http://www.elv.de/output/controller....0&detail2=7526

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By Karsten
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  #2  
Alt 30.03.2009, 09:12
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Dort gelesen :

Zitat:
Daneben ist das Durchflussmessgerät auch zur Dosierung einsetzbar, denn es ermöglicht eine Mengenvorwahl. Ist die definierte Menge durchgeflossen, wird ein während des Durchlaufs aktivierter Schaltausgang abgeschaltet, der z. B. über ein Relais z. B. ein Magnetventil ansteuern kann.
Und blubbbbb - bleibt die Kiste stehen .....

So ein Blödsinn !
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 30.03.2009, 09:55
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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aber nur wenn zb. ein Magnetventil den Benzinfluss schließt...
aber wer hat schon ein Magnetventil o.ä. an Bord ?
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By Karsten
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  #4  
Alt 30.03.2009, 10:33
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Eben !
Wozu dann solch eine sinnlose Funktion ??
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  #5  
Alt 30.03.2009, 10:43
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wer sagt, daß sowas nur fürs Boot genutzt werden kann.

aber eine sinnvolle Funktion fällt mir auch grad nicht ein


Ja, hagen hatte das in der P1, hat aber nie richtig funktioniert.
Abgesehen davon willst du doch gar nicht wissen, daß du viel zu viel verbrauchst. Das verdirbt dir nur den Spass.
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  #6  
Alt 30.03.2009, 10:51
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
wer sagt, daß sowas nur fürs Boot genutzt werden kann.

aber eine sinnvolle Funktion fällt mir auch grad nicht ein
Ichj behaupte mal, daß das Gerät überhaupt nicht für den Einsatz auf Booten konzipiert, und daher auch nicht dafür geeignet ist.

Die von mir "lächerlich" gemachte Funktion spricht dafür, daß es ein Durchflussmessgerät für den Dosierbereich ist. Z.B im Chemie- und im Laborbereich. Das sagt ja auch schon die Mengeneinheit ml aus :

Zitat:
eine Durchflussmenge je Zeiteinheit (ml/h, ml/min oder ml/s).

Zitat:
Ja, hagen hatte das in der P1, hat aber nie richtig funktioniert.
Das wundert mich garnicht ....
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Gruß Fred
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Geändert von Fred (30.03.2009 um 10:57 Uhr)
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  #7  
Alt 30.03.2009, 10:54
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ichj behaupte mal, daß das Gerät überhaupt nicht für den Einsatz auf Booten konzipiert, und daher auch nicht dafür geeignet ist.

Die von mir "lächerlich" gemachte Funktion spricht dafür, daß es ein Durchflussmessgerät für den Dosierbereich ist. Z.B im Chemie- und im Laborbereich.
Verbrauchsprobefahrten etc..
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #8  
Alt 30.03.2009, 10:58
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Verbrauchsprobefahrten etc..
Da wird wohl auch nicht im ml-Bereich gemessen ....
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Gruß Fred
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  #9  
Alt 30.03.2009, 11:13
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ichj behaupte mal, daß das Gerät überhaupt nicht für den Einsatz auf Booten konzipiert, und daher auch nicht dafür geeignet ist.

Die von mir "lächerlich" gemachte Funktion spricht dafür, daß es ein Durchflussmessgerät für den Dosierbereich ist. Z.B im Chemie- und im Laborbereich. Das sagt ja auch schon die Mengeneinheit ml aus :




Das wundert mich garnicht ....


Der Hersteller gibt ja auch nur „Aggressive“ Medien an, ohne nähere Spezifikation??

Lt. Tabelle:, Geber Durchmesser Durchfluss 5,6 mm?? Bei nem durstigem Motor: macht das sicherlich Probleme!
Für das Geld: wäre mir auch zu unsicher! weiter: ist die Elektronik überhaupt für Bootsbetrieb geeignet?? (Abdichtung, usw...) so bilig ist das ja auch nicht für ein Experiment.

Wenn z.B. Fred schreibt, dass sein Navman seit Jahren einwandfrei funktioniert, würde ich nur so was nehmen!

Habe auch einen Bekannten der den Navman seit vielen Jahren drin hat, der erzählt das gleiche, keine Probs und recht genau! (dem seine Tankanzeige ist seit Jahren defekt, die repariert er gar nicht, da beim Boot eh bloß ein Schätzeisen, meint er)
Hat Außenborder, 70 Liter Tank, mehr als 1-2 Liter Abweichung hatte er angeblich noch nie.
wichtig halt: Gebereinbau lt Anleitung, und ein vernünftiger Benzinfilter davor. (der beim Boot eh dringend zu empfehlen ist.)
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 30.03.2009, 12:38
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Hab so'n Ding an Bord gehabt.
Bedienung und Kalibrierung empfand ich als ziemlich umständlich.
Das Teil ist nur ein Display auf einer Platine. Gehäuse muss man selbst bauen.

Fazit: Funktioniert! Gibt aber besseres, wie z.B. Navman Fuel 2100

Gruß Meik
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  #11  
Alt 30.03.2009, 19:53
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Hallo Karsten,

ich hatte so ein Ding in meinem alten Boot. ELV bietet zwei Düsen an, die man ausprobieren soll.
  • Düse Nr. 1 (die kleinere): Das Instrument bei geringen Drehzahlen zeigt was an, was der Spritverbrauch sein könnte. Beim Gasgeben ging die Anzeig auf 0 l/h.
  • Düse Nr. 2: Genau andersrum.
Nach einigen Stunden und vielen Versuchen blieb das Dind dann komplett bei "0". Jetzt ärgert sich mein Nachfolger damit.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #12  
Alt 15.02.2011, 13:45
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Habe mir das Gerät bestellt - soll im März geliefert werden.
Allerdings möchte ich einen anderen Sensor benutzen - genau genommen diesen
http://www.conrad.de/ce/de/product/126055/

Der Einbau und Nutzung wird in einem Motorrad-Forum erfolgreich beschrieben - warum soll das Ganze nicht in einem Boot funktionieren?
Ich verspreche mir mit der Anzeige eine optimierte Powertrimm-Einstellung des AB und erhoffe mir einen Rückschluss über den Tankinhalt über die Gesamtverbrauchsanzeige.
Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 15.02.2011, 14:03
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Diese Dosiereinheit ist zum Dosieren von Flüssegkeiten.
Ein Anwendungsbereich ist genaue Abgabe von Gätränken in der Gastronomie. Zum Beispiel Soda oder Limo. Auch Bier wird mit solchen Mengenmessgräten ausgegeben.

Ob das Ding im Bootsbereich tauglich ist mag in dieser Ausführung fraglich sein.
Aber mit Impulsgeber von der Firma DIGMESA ( da gibts welche aus NiRo )
könnte es klappen.
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  #14  
Alt 15.02.2011, 14:27
Uwe Seifert Uwe Seifert ist offline
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[QUOTE=Flo1;2117187]Diese Dosiereinheit ist zum Dosieren von Flüssegkeiten.
Ein Anwendungsbereich ist genaue Abgabe von Gätränken in der Gastronomie. Zum Beispiel Soda oder Limo. Auch Bier wird mit solchen Mengenmessgräten ausgegeben.

Ob das Ding im Bootsbereich tauglich ist mag in dieser Ausführung fraglich sein.QUOTE]

Material ist POM - nach meinen Informationen ist POM benzinresistent!?
Link zum Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/da...sgeber_POM.pdf`
Grüße
Uwe
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  #15  
Alt 15.02.2011, 14:57
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es ist keine Dosiereinheit, es ist ein Fin Flowmeter. Man kann es natürlich auch in Dosiereinrichtungen verwenden, oder wie hier als Durchflussmesser. Nur der Typ ist schlecht gewählt. Dieses Flowmeter ist für Wasser und wässrige Lösungen. Es wird Lösungsmitteln, Benzin u.ä. kaum lange standhalten. Gemeinsam ist diesen Teilen, dass das Flügelrad durch eine Düse angeströmt wird. Der Druckverlust durch die Düse ist oft so groß, dass die Treibstoffpumpe, mangels Druckes, die maximal mögliche Menge nicht fördern kann. Konkret sieht das dann so aus, dass der Motor bei Vollgas ausgeht. Du musst also bei der Wahl des Flowmeters aufpassen. Mengen unter 5 l/h kann man praktisch auf diese Art nicht messen, oder Du fährst nie vollgas
Der Liefertermin für das ELV Gerät ist sehr optimistisch. Ich habe es im Oktober bestellt und immer noch nicht bekommen

Gruß

Dietmar
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  #16  
Alt 15.02.2011, 17:02
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Ich habe z. B. eine Verbrauchsanzeige von VDO aus dem Bereich Wassersport und suche noch den passenden Geber.
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