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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 30.03.2009, 09:37
Visara Visara ist offline
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Moin!

Da viele Gebrauchtboote mit Rollgroß-Riggs angeboten werden, ich aber ein konventionelles Rigg bevorzuge, würde mich mal interessieren, welche Kosten auf mich zukämen, wenn ich ein vorhandenes 14 Meter Topp-Rigg (Mast, Baum, Verstagung) komplett ersetze.
Da Händler in der Regel ungern über 'Daumenpreise' sprechen, hat jemand vielleicht eine ungefähre Vorstellung?

Gruß Visara.
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  #2  
Alt 30.03.2009, 09:59
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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kannst du nicht nur den grossbaum ersetzen / ändern ?
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  #3  
Alt 30.03.2009, 10:06
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Moin!

Da viele Gebrauchtboote mit Rollgroß-Riggs angeboten werden, ich aber ein konventionelles Rigg bevorzuge, würde mich mal interessieren, welche Kosten auf mich zukämen, wenn ich ein vorhandenes 14 Meter Topp-Rigg (Mast, Baum, Verstagung) komplett ersetze.
Da Händler in der Regel ungern über 'Daumenpreise' sprechen, hat jemand vielleicht eine ungefähre Vorstellung?

Gruß Visara.
Mit Genua und Groß würde ich sagen 20-25k€

Wir haben für 12m Mast, Rollbaum, Großsegel und Genuarollanlage von vier Jahren 18 bezahlt!
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  #4  
Alt 30.03.2009, 10:07
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Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
kannst du nicht nur den grossbaum ersetzen / ändern ?
Die meinsten Rollgroßanlagen rollen in den Mast!
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  #5  
Alt 30.03.2009, 10:12
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
kannst du nicht nur den grossbaum ersetzen / ändern ?
Na ja, ich will natürlich nicht den Mast ersetzen, wenn die Rollanlage im Baum sitzt; ich spreche selbstverständlich von einer Rollanlage im Mast.

Visara.
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  #6  
Alt 30.03.2009, 10:24
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Vielleicht hilft dir ja dieser Auszug aus einem Angebot von Ende 2007 für mein Rigg:
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  #7  
Alt 30.03.2009, 10:46
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir ja dieser Auszug aus einem Angebot von Ende 2007 für mein Rigg:
Vielen Dank! Das ist ja mal eine Hausnummer. Hätte nicht gedacht, dass die Wanten so zu Buche schlagen .

Nochmals vielen Dank für die Mühe (Fotos...)!

Visara.
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  #8  
Alt 30.03.2009, 10:47
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nun gut, das wusst ich nicht, kenne nur die baum rollanlagen.

wäre es nicht trotzdem möglich den mast dann eben "hohl" zu lassen ? und einen anderen baum zu montieren ?
inkl. neuem mastfall / rolle vermutlich.
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  #9  
Alt 30.03.2009, 10:55
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
...
wäre es nicht trotzdem möglich den mast dann eben "hohl" zu lassen ? und einen anderen baum zu montieren ?
inkl. neuem mastfall / rolle vermutlich.
Doch, diese Möglichkeit gibt es tatsächlich. Dabei wird in die Segelöffnung des Mastes eine Schiene zur Aufnahme der Rutschernut eingesetzt. Nachteil ist allerdings, dass die Rollanlage und damit das unerwünschte Gewicht im Mast verbleibt; Vorteil: man kann jederzeit wieder auf Rollsystem umstellen.

Gruß Visara.
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  #10  
Alt 30.03.2009, 10:57
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Doch, diese Möglichkeit gibt es tatsächlich. Dabei wird in die Segelöffnung des Mastes eine Schiene zur Aufnahme der Rutschernut eingesetzt. Nachteil ist allerdings, dass die Rollanlage und damit das unerwünschte Gewicht im Mast verbleibt; Vorteil: man kann jederzeit wieder auf Rollsystem umstellen.

Gruß Visara.
Du könntest auch den Mastkopf abnehmen (Nieten) und die Rollanlage ziehen, dann bist du das Gewicht los und kannst sie entweder als Ersatzteil verhöckern oder einlagern!
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  #11  
Alt 30.03.2009, 11:20
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würde ich in jedem fall nur so umbauen, wozu ein neues rigg wenns mit ner schiene auf m großbaum auch geht.
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  #12  
Alt 30.03.2009, 13:12
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Im Grunde ist schon das meiste gesagt...
Dennoch, ziehen würde ich das Rollsystem in jedem Fall, wegen des Gewichtes und etwaigem Geklapper ohne darum gewickeltes Segel.
(Meins dengelte übel ohne Segel, allerdings hatte das "Futteral" nat. weniger Volumen als ein Mast)
Dann Schiene mit Keep anbringen und Rutscher ans Groß. Unterlik kann ja auch -je nach Geschmack- weiterhin fliegend gefahren werden.

Ich hatte ein nachträglich angeflanschtes Rollgroßsystem.
Daher war der Rückbau eher einfach, mit einer nicht zu verachtenden Gewichtsabnahme im Rigg.
Alles abgebaut, Rollvorrichtung gezogen und die alte Keep wieder in Betrieb genommen.
Kosten hatte ich daher nur für das Anbringen der Rutscher ans Vorlik und das legen des Mastes..
Und das Fall habe ich mit erneuert, das das Rollsystem mit Drahtvorfach lief.
Alles in allem ein Tag Arbeit im Winter bei liegendem Rigg.

Kosten: Segelmacher, Werftkran Mast legen, Fall und der Rest in Eigenarbeit.
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Gruß
Kai
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  #13  
Alt 30.03.2009, 14:09
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Ricardo Ricardo ist offline
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Gruß Visara.
Die Kosten gestalten sich völlig anders, wenn das Rigg an sich okay ist, und nur Mast, Baum und Groß zu ersetzen sind, denn es gibt genug Leute, die ihr Schiff auf Roll Groß umbauen lassen, daher verkauft sich ein gebrauchter Rollmast inkl Groß ganz gut.
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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  #14  
Alt 30.03.2009, 14:59
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... mein Rigg hat ohne Baum inkl. Service vor 4 Jahren ca. 8000,00 € gekostet. Dehler 36 CWS.
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Uwe
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