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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2009, 10:35
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
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Standard Trailerrahmen schweißen

Guten Morgen.

Ich habe zusammen mit meinem neuen Boot auch einen Trailer mitgekauft.
Dieser Trailer lief die letzten Jahre nur als Hafentrailer und hat irgendwann mal einen Schaden am Rahmen erlitten.

Ich gehe mal davon aus, dass ich so nicht durch den TÜV komme und hier erst reparieren lassen muss....
Vorne vor dem Stützrad ist der Rahmen an der Innenseite an einer Stelle stark gequetscht (siehe Fotos)

Jetzt zur Frage: Wie kann man sowas reparieren ???

Meine Idee war, das beschädigte Stück des Rahmens vor dem Stützrad abtrennen und ein neues anschweißen zu lassen. Leider weiß ich nicht, ob sowas zulässig ist und ob man dort den Rahmen wieder zusammen schweißen darf.
Wie sind die rechtlichen Bedingungen für so eine Reparatur ?

Wer darf sowas ? Oder muss man da direkt zum Trailerhersteller ?

Es ist ein Ohlmeier-Trailer 2,4 Tonnen, Baujahr 2000. Der Trailer ist ansonsten absolut mängelfrei.

Würde mich über eure Tipps freuen.

Viele Grüße, Patrick
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  #2  
Alt 30.03.2009, 10:45
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Ich persönlich würde das in Zusammenarbeit mit dem zuständigen TÜV reparieren (lassen)
Das Heraustrennen kommt wohl nicht in Frage, weil das ein durchgehendes Profil ist. Wahrscheinlich wird das in vertikaler Richtung gerichtet und außen und innen Verstärkungsbleche aufgeschweisst oder aber auch ein gekantetes Winkelprofil - von einem Schweisser mit Zertifikat !
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 30.03.2009, 10:50
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ich würde auch einfach zum tüv fahren und den fragen wie ER die reparatur gern hätte.

sollte er gänzlich ablehnen, würde ich die seite reparieren, die andre genauso herrichten, mit knotenblech.

vorher: ZINK ab !
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #4  
Alt 30.03.2009, 10:53
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde das in Zusammenarbeit mit dem zuständigen TÜV reparieren (lassen)
Das Heraustrennen kommt wohl nicht in Frage, weil das ein durchgehendes Profil ist. Wahrscheinlich wird das in vertikaler Richtung gerichtet und außen und innen Verstärkungsbleche aufgeschweisst oder aber auch ein gekantetes Winkelprofil - von einem Schweisser mit Zertifikat !
Jeder! Fahrzeugbauer darf Trailerrahmen schweißen!(Die dürfen sogar Achsen schweißen!) Aber ich behaupte sogar, der Trailer würde so durch den TÜV kommen
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 30.03.2009, 10:57
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Ich seh da eigentlich kein großes Problem damit noch TÜV zu bekommen
Der Rahmen ist ja nicht gebrochen o.ä. und wegen einer Beule im Blech ist noch keinem Fahrzeug der TÜV verwehrt worden. Fahr erst mal hin, halt gegenüber dem Prüfer erst mal die Klappe und warte ab was er sagt . Wenn der TÜV meint dass es die Festigkeit schwächt, wird er es Dir schon sagen und wenn er nichts sagt...
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

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  #6  
Alt 30.03.2009, 10:58
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Hendrik war schon wieder schneller
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  #7  
Alt 30.03.2009, 11:00
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Jeder! Fahrzeugbauer darf Trailerrahmen schweißen!(Die dürfen sogar Achsen schweißen!)
Na klar - die haben ja auch geprüfte Schweißer !!
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  #8  
Alt 30.03.2009, 11:08
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mach mal ein paar fotos die etwas großzügiger sind . das heißt , das mehr rahmen auf dem foto zu erkennen ist .
wenn die möglichkeit besteht , kann der rahmen kalt gerichtet werden.
andernfalls muß ein teilersatz geschaffen werden , wo schwalbenbleche
verschweißt werden . oder sogar der gesammte träger muß
erneuert werden .

wenn es fachmännisch gemacht werden soll !!

lohnt sich der aufwand ??

was sagt der tüv , (wie schon erwähnt) wenn du erst bei ihm vorstellig wirst ??
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  #9  
Alt 31.03.2009, 00:26
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Genau

ne Delle im Blech, macht noch keinen Mangel.
Schweißen ohne rücksprache mit dem Dipl.Ing. bringt die Jungs nur unnötig auf die Palme, gerade am Rahmen.

gruß

Gerald
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  #10  
Alt 31.03.2009, 08:05
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Hallo

solltest du keinen Tüv bekommen was ich nicht denke. Dann mache nach deinen Schweißarbeiten schön Zinkstaubfarbe rauf das machen die Feuerverzinker bei aussbesserungsarbeiten auch so. Beim Zinkspray wirst du nicht so lange freude haben.

Ich denke aber auch so wie die anderen BF´ler schon geschrieben haben das du mit der kleinen Delle nicht die Probleme beim Tüv bekommen wirst.
Die Schweißnaht die hinter der Delle ist hat nichts abbekommen und es sollte noch genug Festigkeit im Rahmen sein.

Mfg
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  #11  
Alt 31.03.2009, 08:28
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Hallo

solltest du keinen Tüv bekommen was ich nicht denke. Dann mache nach deinen Schweißarbeiten schön Zinkstaubfarbe rauf das machen die Feuerverzinker bei aussbesserungsarbeiten auch so. Beim Zinkspray wirst du nicht so lange freude haben.

Ich denke aber auch so wie die anderen BF´ler schon geschrieben haben das du mit der kleinen Delle nicht die Probleme beim Tüv bekommen wirst.
Die Schweißnaht die hinter der Delle ist hat nichts abbekommen und es sollte noch genug Festigkeit im Rahmen sein.

Mfg
Es wurde alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Glauben, hoffen und denken sind in diesem Fall dem Patrick leider keine zuverlässigen Ratgeber ! Selbsternannte Schweißfachleute und Profilstatiker ebenfalls nicht !
Wenn ich lese "es sollte noch genug Festigkeit im Rahmen sein" dann stellen sich mir als Ingenieur die Haare zu Berge ! (schon mal was von Knickbelastung und Widerstandsmomenten bei Stahlprofilen gehört ?)


Hier hilft nur eines :
mit dem TÜV sprechen und das weitere Verfahren mit denen abstimmen ! Alles andere ist Kaffesatzlesen !!

Basta !

.
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Gruß Fred
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  #12  
Alt 31.03.2009, 08:37
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isses nun ne kaltverfestigung oder eine böse kerbe ?

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  #13  
Alt 31.03.2009, 08:37
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Hallo Patrick,

wenn ich mir das so ansehe, bitte auf jeden Fall reparieren.
Die Zweckoptimisten die auch so versuchen würden den TÜV zu bekommen würd ich ignorieren. Ich würde mir Gedanken machen in wie weit die Struktur geschwächt ist und was auch verzogen ist. Ich gehe mal bei einem 2000er Trailer nicht von Grundmetallkorrosion aus (obwohl, wenn ich mir die Zinkschicht in dem Bereich mal näher betrachte kommen da auch Zweifel), da muß also massiv Kraft eingewirkt haben. Und schau mal die Schweißnaht der Quertraverse ist auch schon gerissen. Das muß richtig repariert werden.

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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  #14  
Alt 31.03.2009, 19:52
chevyuser chevyuser ist offline
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Ich würde mir einen "Überrahmen" anfertigen, den man von unten aufstecken kann.
Quasi ein U-Profil (C-Profil).
Und zwar würde ich das so gross machen, dass es nach rechts über die Schadstelle reicht und links über die Wuertraverse hinaus und weiterhin muss es auch in die Quertraverse reinreichen, also noch ein Stück drangeschweisst werden, denke so ca 20cm reichen. Dann würde ich das mit Löchern versehen und von unten draufstecken. Vorher noch den Riss in der Quertraverse fachmännisch schweissen und den Rahmen natürlich egrade richten. Dann den Überzieher grosszügig festschweissen rundrum und an den Bohrlöchern(Punktschweissen).
So ist das stabiler als vorher.
Gruss Bernd
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #15  
Alt 31.03.2009, 20:18
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Dann den Überzieher grosszügig festschweissen rundrum und an den Bohrlöchern(Punktschweissen).
So ist das stabiler als vorher.
Gruss Bernd
Jetzt must Du nur noch erklären, wie Du das schmale U mit zwei so langen Schenkeln kanten würdest und Du bist der Größte !

Ähm ----- Du meinst Lochschweißung, Punkschweißen ist wieder etwas völlig anderes !

Den TÜV würdest Du selbstverständlich außen vorlassen - gelle ?
Bei der nächsten HU würde dann der TÜV-Ing. pikiert fragen : ei - ei, was haben wir denn da ? Was verstecken Sie denn unter diesem Blechlein ?

Die Vorschläge werden immer suspekter !
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Gruß Fred
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  #16  
Alt 31.03.2009, 21:13
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Roland MV Roland MV ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Die Vorschläge werden immer suspekter !
Hallo Fred,

ich verstehe nicht warum du von allen Leuten die Vorschläge kritisierst und schlecht redest. Die Leute wollen Meiseredder nur Tipps geben wie er den enstanden Schaden am besten reguliert bekommt.

Du schreibst was von Wiederstandsmomenten und Knickbelastung, haben wir alle schon mal was von gehört. Du schreibst das du Ing. bist, dann sollte es doch für dich kein Problem sein, einen Tragsicherheitsnachweis für das Profil zu berechnen. Die einwirkenden Kräfte lassen sich doch bestimmt im Netz ermitteln.
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  #17  
Alt 31.03.2009, 22:37
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Larson5000 Larson5000 ist offline
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Hallo,
also erstmal vorweg, ich stimme unserm Ing. zu...

und was dem Tüvprüfer immer stört, ist -wenn am Rahmen geschweißt wurde, man unterscheidet zwischen einer durchgezogenen Naht und punkten,
wir reden bei einem Trailer auch nicht von 0,7 - 0,8 mm Blech - wie heute im Fahrzeugbau oft verwendet, sondern von deutlich stärkerem Material.
Meine Empfehlung - frag beim TÜV direkt nach, wie die fachmännische Rep. aussehen soll, wird Dir mit Sicherheit am besten helfen,

viel Glück,
Peter
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
(Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet)
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  #18  
Alt 31.03.2009, 23:24
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Standard Zugvorrichtungen schweißen?

Bei deinem Trailer würde ich auf jeden Fall erst mal einen Prüfer kontaktieren weil Zugvorrichtungen schweissen
ist meines Wissens Verboten .Da sind schon Unfälle mit selbst gerichteten Anhänger Zuggabeln passiert die am Ende mit Knast für den "Richter" geahndet wurden.
Natürlich kann man die Reparatur "Kaschieren" aber im Fall der Fälle werden die Sachverständigen das gewahr und dann ist Essigsauere Gurkenzeit.
Erst mal beim Tüv fragen und dann entscheiden was zu tun oder lassen ist.
Sicher ist einfach Sicher
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 31.03.2009, 23:35
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Patrick, ich würde mir erstmal keinen Kopf machen und einfach zum TÜV fahren. Mehr als beim ersten Mal durchrauschen kannste nicht. Ich behaupte aber mal, daß das den TÜV eh nicht interessiert. Warum auch ? Wegen der Delle, dann mussten aber ziemlich viele Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden, die am Rahmen ne Delle haben.
__________________
Grüsse Ulli
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  #20  
Alt 31.03.2009, 23:43
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
... erst mal einen Prüfer kontaktieren ...
Auf jeden Fall!

Das hat noch einen zweiten unschätzbaren Vorteil,
(Erfahrung aus der Oldtimer-Restaurierung):
das ist nicht mehr deine Lösung sondern eure Lösung.
Das hilft, auch mal ein Auge zuzudrücken, wenns festigkeitsmäßig ok ist, aber vielleicht nicht mehr ganz so schön aussieht.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #21  
Alt 01.04.2009, 06:27
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

ich verstehe nicht warum du von allen Leuten die Vorschläge kritisierst und schlecht redest. Die Leute wollen Meiseredder nur Tipps geben wie er den enstanden Schaden am besten reguliert bekommt.
Weil die ganzen Vorschläge im Gunde zwar gut gemeint sind, jedoch ohne Zusammenarbeit mit dem TÜV sinnlos sein können !

Daher bereits eingangs mein Rat, diesen Schaden in Kooperation mit dem TÜV zu reparieren (oder auch nicht)


Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Du schreibst was von Wiederstandsmomenten und Knickbelastung, haben wir alle schon mal was von gehört. Du schreibst das du Ing. bist, dann sollte es doch für dich kein Problem sein, einen Tragsicherheitsnachweis für das Profil zu berechnen. Die einwirkenden Kräfte lassen sich doch bestimmt im Netz ermitteln.
Ah - ja ?
Wie denn - wo denn ?
Diesen "Tragsicherheitsnachweis" zu erbringen ist sicher kein Problem, wenn man die genauen Profildaten hat - dazu gehört aber auch die Stärke des Profils, nicht nur die äußeren Abmessungen, erst dann kann man den Widerstandsmoment ermitteln.
Wie Du aber diesen Nachweis für ein bereits nicht unerheblich verformtes Profil erbringen willst wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben .....

Nochmals mein Rat : nur in Kooperation mit dem TÜV !
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Gruß Fred
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  #22  
Alt 01.04.2009, 09:51
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Leute,

kommt mal wieder runter, nicht streiten.
Ich finde er sollte schon in seinem Intersse nicht mit so einer Zeitbombe rumfahren und nicht sein schönes Boot oder jemanden von uns, den er vielleicht auf der Straße "treffen" könnte, gefährden. Patrick wird da sicher schon vernünftig handeln, im eigenen Interesse. Die Reparatur wird er hoffentlich auch fachmännisch durchführen lassen, ist immer noch billiger als ein neuer, oder verpfuschter Trailer, geschweige denn irgendwelcher langjährigen Zahlungen wegen grob fahrlässigen handelns / worst case.

Viele Erfolg bei der Reparatur, oder was hast du jetzt vor, Patrick?

Peter

Geändert von pitt4 (01.04.2009 um 09:56 Uhr)
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  #23  
Alt 01.04.2009, 10:05
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Moin moin.
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, da war sehr viel Interessantes dabei.

Ich werde mich auf jeden Fall an die Ratschläge halten, die Sicherheit geht bei mir eindeutig vor.

Ich werde jetzt zusehen, dass ich den Trailer frei bekomme und dann mal den TüV-Prüfer fragen, wie er es denn gern hätte und was überhaupt zulässig ist.
Ich hoffe, dass ich am Freitag bereits mehr weiß.

Ich werde hier dann auf jeden Fall berichten.

PS: Wo könnte ich denn hier in der Gegend mein Boot ins Wasser legen für ca. 10-14 Tage ?

Habe schon gehört, dass es Häfen gibt, die sogar jetzt schon Anfang April den vollen Tagesliegeplatzpreis haben wollen, als wenn ich drauf übernachten wollte....
Hat jemand ne Idee ?

Viele Grüße, Patrick
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  #24  
Alt 01.04.2009, 10:08
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kannst du dein boot nicht hinten aufbocken, den trailer drunter vorziehen ? - vorn müsste natürlich auch abgestütz werden ...

hebebühne und gurte drum bietet sich an ...

oder fahr mit boot drauf zum tüv ... fragen ...
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  #25  
Alt 01.04.2009, 10:11
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
kannst du dein boot nicht hinten aufbocken, den trailer drunter vorziehen ? - vorn müsste natürlich auch abgestütz werden ...

hebebühne und gurte drum bietet sich an ...

oder fahr mit boot drauf zum tüv ... fragen ...
Doch könnte ich, habe aber Angst...
Nicht dass mir das Boot runterfällt....

Mit Boot möchte ich nicht, weil ich den Trailer dann gleich komplett checken und wenn nötig, Verschleißteile erneuern möchte...

Gruß, Patrick
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