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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2009, 20:08
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
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Standard Hilfe Z- Antrieb undicht

Hallo Kapitäne

Habe mir eine Sea Ray Baujahr 1981 mit 5,7ltr 260 PS zugelegt.

Heute Abend habe ich die obere Ölschraube - Schlitzschraube am Z Antieb losgedreht und mit einem Kabelstrabs das Öl kontolliert,
zirka 1 Zentimeter unter der Öffnung war der Ölstand und das Öl war O. K.
beim rauschrauben der oberern Schlitzschraube war ein leichtes Zischen zu höhren, was mich stutzig machte.
Nun ca. 1 Stunde später bemerkte ich Öl an der unteren Spitze des Z Antriebes
ca 5 cm von der unteren Spitze entfernt , auf der Steuerbordseite entdeckte ich ein ca. 2-3 mm grosses Loch aus dem das Öl ausgetreten war.

Was nun?????

ich bin ratlos.......
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  #2  
Alt 30.03.2009, 20:14
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Standard

Was fürn Antrieb?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 30.03.2009, 20:23
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sahardan sahardan ist offline
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Hey
wenn ich das wüste
woran unterscheiden sich denn die Antiebe? - ist ein Mercruser
habe mal in den Unterlagen nachgesehen, finde dort kein loch

Bernd
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  #4  
Alt 30.03.2009, 20:27
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sahardan sahardan ist offline
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Hier ein Bild vielleicht kanst du was damit anfangen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67165

durchgegammelt scheint das Loch nicht zu sein, alles drumherum ist einwandfrei
Bernd
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  #5  
Alt 30.03.2009, 20:30
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Mein Volvoblick sagt mir, dass das ein PreAlpha ist. Hab ich keine Ahnung von.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #6  
Alt 30.03.2009, 20:37
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das ist bestimmt ein Drainageloch damit das Wasser abfliessen kann.
Wenn da öl rauskommt, ist ein innerer Simmerring undicht (unterer im oberteil, oder der unter der WaPu) .
Am besten mal Abdrücken (lassen)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 30.03.2009, 20:37
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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So wie der ausschaut würde ich ihn einmal kompl. mit neuen Wedis ausstatten.
Gruß aus Stade
Ralle
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  #8  
Alt 30.03.2009, 20:43
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sahardan sahardan ist offline
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ich meine das das Loch an der anderen Seite der Ölschraube UNTEN ist (etwa)

das Öl ist absolut sauber -

Bernd
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  #9  
Alt 30.03.2009, 20:45
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin, ich denke dein Wedi der Schaltwelle ist defekt!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 30.03.2009, 20:45
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sahardan sahardan ist offline
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was ist WEDIS ????
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  #11  
Alt 30.03.2009, 20:48
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
was ist WEDIS ????
Wellendichtringe Simmerringe etc..
Gruß
ivea
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  #12  
Alt 30.03.2009, 20:49
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Wedi= Wellendichtring

Gruß aus Stade
Ralle
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  #13  
Alt 30.03.2009, 21:01
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
ich meine das das Loch an der anderen Seite der Ölschraube UNTEN ist (etwa)

das Öl ist absolut sauber -

Bernd
Hi Bernd,
kenne den Pre Alpha zwar nicht im Detail, kann mir aber an der Stelle keine Drainagebohrung vorstellen.
Mal ein Bild von dem Loch?
Gruß
Oliver
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  #14  
Alt 30.03.2009, 21:24
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt ein Drainageloch damit das Wasser abfliessen kann.
Wenn da öl rauskommt, ist ein innerer Simmerring undicht (unterer im oberteil, oder der unter der WaPu) .
Am besten mal Abdrücken (lassen)



.Wenn du den Antrieb hochtrimmst dann kannst du die Welle sehen .Die ist beim Pre Alpha zu sehen . Wenn da Öl runterläuft ist es der Simmerring.Etwa 4 cm nach oben versetzt ist noch einer .Leider ist der Bereich um den Simmering oft stark zerfressen ,so das der Simmerring keinen richtigen halt mehr im Gehäuse hat .Oberes Getriebe zerlegen .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #15  
Alt 30.03.2009, 21:50
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
kenne den Pre Alpha zwar nicht im Detail, kann mir aber an der Stelle keine Drainagebohrung vorstellen.
Mal ein Bild von dem Loch?
Gruß
Oliver
Doch Olli,
an der Stelle ist am PreAlpha und am Alpha One Gen.I wirklich eine Drainagebohrung, die da auch hingehört

und zur Leckagediagnose schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
__________________
Gruß Ingo
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  #16  
Alt 30.03.2009, 22:35
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Doch Olli,
an der Stelle ist am PreAlpha und am Alpha One Gen.I wirklich eine Drainagebohrung, die da auch hingehört

und zur Leckagediagnose schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Ich schnell mal nachgucke weil nicht glauben kann

Edit: Äh am Gen 2 auch?


Gruß
Olli
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  #17  
Alt 30.03.2009, 22:47
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Edit: Äh am Gen 2 auch?
Jo
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #18  
Alt 30.03.2009, 22:54
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Leider ist der Bereich um den Simmering oft stark zerfressen ,so das der Simmerring keinen richtigen halt mehr im Gehäuse hat .
Auch blöd ist es, wenn die Wellen im Bereich des WeDi's eingelaufen sind;
manchmal kann man die Riefe noch wegpolieren, im Extremfall Scheiben unter die Simmerringe legen, damit diese an einer anderen Stelle dichten.
Das ist zwar nur eine Notlösung, aber neue Wellen (4 Stück im alpha!) sind teurer als ein neuer/gebrauchter Antrieb.
__________________
Gruss Konny

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  #19  
Alt 31.03.2009, 08:47
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
ich meine das das Loch an der anderen Seite der Ölschraube UNTEN ist (etwa)

das Öl ist absolut sauber -

Bernd
Nochmal, unten, gegüber der Ölablassschraube, ist keine Dainage. Zumindest am AG2 nicht.

Guckt Ihr.
Gruß
Olli
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  #20  
Alt 31.03.2009, 21:25
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
kenne den Pre Alpha zwar nicht im Detail, kann mir aber an der Stelle keine Drainagebohrung vorstellen.
Mal ein Bild von dem Loch?
Gruß
Oliver
Hallo
das loch ist rund mit einem Durchmesser vin 5 mm

Bernd
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  #21  
Alt 31.03.2009, 22:33
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo
das loch ist rund mit einem Durchmesser vin 5 mm

Bernd
Bernd, haste mal ein Foto? Oder male es in meinen Post ein. 5mm Drainloch gibbet nich. Die haben so max 2-3mm

Gruß
Olli
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  #22  
Alt 01.04.2009, 19:13
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stefan_hard stefan_hard ist offline
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Hallo,
Loch im Gehäuse des Z-Teils??? Wenn ja, gibt es keine Alternative. Einfach ein neues Gehäuse.

Gruß vom Bodensee
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  #23  
Alt 01.04.2009, 19:28
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Leuuuude

hier das das Drainageloch beim Gen.I und Pre und "das ist auch gut so"
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Alt 01.04.2009, 19:41
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und immer schön frei stochern und durchblasen bei Inspektions- und Wartungsarbeiten.

Nicht nur Motoren können im Winter platzen!

Gruß Karsten
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Alt 01.04.2009, 20:42
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Bernd, haste mal ein Foto? Oder male es in meinen Post ein. 5mm Drainloch gibbet nich. Die haben so max 2-3mm

Gruß
Olli
Hey
2-3 mm stimmt schon

bernd
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