|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau Durchbruchgeber Echolot
Ich möchte in meinen Gleiter mit 20 Grad V-Rumpf einen Durchbruch Geber für mein Lot einbauen. Wie stelle ich das nun am geschicktesten an, das er auch senkrecht nach unten abstrahlt. Gibt es so art Passkeile zum ausgleichen der Schräge.
Oder wie macht man das professionell?
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
auch wenn ich nicht viele handwerkliche Tips geben kann - auf jeden Fall muss ein entsprechender Sockel oder ein Keil ordentlich laminiert werden. Es empfiehlt sich dringend, die Laminatarbeiten mit deutlichen Verstärkungen aus Holz zu machen, da Du sicherlich hier und da mal Grundberührungen aushalten musst. Und ein wichtiger Tip: den Durchlass beim Einbau mit PANTERA großflächig dichten. Auf keinen Fall irgent ein Zeug mit Silikon! Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Hallo Ray
Was ist PANTERA :?: Ich wollte eigentlich SIKAFLEX nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
nimm Sikaflex und frage mal beim Echo-Hersteller nach entsprechenden Ausgleichsteilen. Die brauchst du sowohl außen(Srömung muß laminar anliegen, sonst falsche oder keine Angaben), als auch auf der Innenseite zum Stützen. Ansonsten müßtest du mal bei einer Firma nachfragen, die Kunststoffteile herstellt. Grüße Karl-Heinz
|
Hallo!
Eine alternative zum Durchbruch würde eine Halterung ausserbords am Spiegel darstellen. Vorteil: kein Loch im Boot (zumindest kein grosses im Unterwasserbereich, da die Geberleitung über Wasser durch den Spiegel geführt werden kann) und keine Anpassungsprobleme. Nachteil: Du hast die gesamte Bootslänge vor dem Geber. Mit einem vorausschauenden Echolot/ Geber aber kein wirkliches Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hersteller Navman bietet leider solche Ausgleichstücke nicht an. Da es ja viele Hersteller von Echolot oder Fishfindern gibt, hatte ich gehofft, das mir jemand eine Bezugsquelle nennen könte.
|
||||
|
||||
Der Cosinus von 20° ist 0,94. D.h. bei einem Schrägeinbau würde das Echolot um ca. 6% zuviel anzeigen. Das würde ich ganz pragmatisch akzeptieren. So genau ist ein Echolot ohnehin kaum.
|
||||
|
||||
Oder besser innen einbauen. Der Verlust beträgt nur 10%, d.h. statt bis 100m geht es nur bis 90m Tiefe - also irrelavant.
Oder hast Du etwa Sandwich-Bauweise beim Unterwasserschiff? |
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Hekgeber wollte ich nicht, weil da die verwirbelungen schon so stark sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
über einen Einbaugeber habe ich auch nachgedacht, doch da wir vor haben unser Boot nur noch diesen Sommer zu fahren und dann all die Dinge mit in ein anderes Boot zu nehmen, ist der Durchbruchgeber einfach praktischer. Bei Navman ziehe ich einen Fockersplint und kann mit einer 90 ° Umdrehung den Geber herausnehmen und einen Blindstopfen in den Durchbruch einsetzen. Für unseren Nachfolger in sachen Boot benötige ich dann nur eine neue Durchbruchhülse. Den Einbaugeber muß ich mit Epoxi einkleben und bekomme ihn bestimmt nicht heile wieder heraus.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde mich für deinen Vorschlag entscheiden, mit einem Fehler von 6% kann man leben, außerdem kann man ihn ja für flache Gewässer als Offset mit eingeben.
|
|||
|
|||
Zum Vorschlag, den Geber schräg einzubauen:
Sicherlich die beste Lösung, aber ich würde mal vorher in der Anleitung nachsehen, da steht nämlich in der Regel genau drin, wie schräg der Geber eingebaut werden darf. Da das Echolot aber sicherlich auch in einen Segler eingebaut werden darf, die ohne weiteres mit 20° segeln und trotzdem noch verlässliche Werte haben wollen, sehe ich wenig Probleme. Dass sich der Fehler dann aus cos(20°) errechnet, ist allerdings nicht richtig, denn das Signal wird ja kegelförmig ausgestrahlt, sodass ein Teil Schallwelle, genauso wie bei einem senkrecht eingebauten Geber, den Grund unter 90° erreicht. Gruß Seamaster |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
es gibt ein Anbaukit füt Echolotgeber, bei Niemeyer hat es die Bestellnummer 410875, Preis lt. Katalog 2001 39,90 DM (gibts sicher auch bei anderen Versendern und Läden). Das Teil besteht aus Kunststoff (vermutl. PVC) und lässt sich mit einer Feile dem Rumpf anpassen. Mit etwas Mühe bekommst du den Geber damit ganau senkrecht, dann mußt du nur noch das Boot gerade halten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, immer eine Handbreit Wasser unterm Geber Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang, das verstehe ich nun gar nicht. Wiso muss man einen Geber mit Expoxi einkleben? Ich bin vermutlich am falschen Ort, aber ich habe ein Rohr von innen angeklebt (Wasserrohr HT), den Geber dort reingesteckt (ok, passenden Deckel dazu gebastelt, ist aber auch kein Problem), mit Wasser aufgefüllt, fertig. Das selbe würdest Du dann auch auf dem neuen Schiff machen. Aber wie gesagt, vermutlich habe ich nur zu schnell gelesen .... Gruß, Lars |
|
|