|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bei uns ist es bewölkt
,aber ich mach mir noch ein Bier auf
|
||||
|
||||
Du schwächelst als Fotograf und Bilderbieger aber die letzten Stunden wirklich extrem.
Als Fotoidiot hab ich mal versucht, den Mond mit Blitz zu knipsen. Sah genau so aus wie deins, bloß der Mond war nicht drauf. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Fotoidiot blitzt den Mond an und wundert sich, warum der Blitz nicht bis zum Mond reicht und dieser dann nicht zu sehen ist. Der Fotograf blitz zwar auch, damit man das Heck schön sieht aber belichtet dann einfach ein paar Sekunden länger und schwups, der Mond ist mit drauf Das geht sicherlich auch mit deiner kleinen Digicam...mußt du dir mal die Beschreibung durchlesen...Stichwort: Nachtmodus
|
|
|||
|
|||
mondphase
Ich weiß ja nicht wann du das Bild geschossen hast.
Defenetiv nicht heute nacht. Oder habt ihr in Damp andere Mondphasen wie im restlichen Europa?
|
||||
|
||||
ich bin gestern nacht drei Stunden auf der Dosenbahn unterwegs gewesen und hab den Mond auch die ganze Zeit vor mir gehabt... die Sichel war viel schmaler in Hessen und NRW
|
||||
|
||||
Dann werde ich euch das nochmal erklären
Ich bin an Bord und auch bei Windstille liegt ein Boot nicht ganz still. Das hat was mit der Konsistenz von Wasser zutun Nehme ich jetzt meine Cam und mache ein Bild passiert folgendes: Der Blitz dauert 1/60 sec, in dieser Zeit schafft die dicke VirginWood es nicht, sich etwas zu bewegen. Und wenn wäre es auch nicht schlimm da die Cam aufgestützt die Bewegung ja mit macht Da ich aber nach dem Blitz noch ein paar Sekunden länger belichte, um halt die Häuser, Lichter an Land und den Mond mit sehen möchte,weil der Blitz nicht bis dahin reicht, bewegt sich meine Dicke in diesen 3 sec. Dadürch passiert folgendes: Scharfes Bild vom Boot, unscharfer (verwackelter) Hintergrund. Der Mond wird also ein paar Pixel weiter rechts und links auch abgebildet und schon sieht er breiter aus. Zusätzlich wird auch die Überstrahlung in den Luftschichten abgebildet, welche man beim original Betrachten ignoriert bzw vom Auge ausgeschaltet wird, weil man seine Pupillen auf das Licht des Mondes einstellt. (Ein Stern direkt neben dem Mond kann man nicht sehen, fotografieren kann man ihn aber) Ich hatte gestern noch ein zweites Bild gemacht, etwas später, ist aber noch mehr verwackelt, man erkennt allerdings da den Effekt besser. Also reingefallen...dieses Bild ist original und unverbogen...oder doch nicht?
|
|
|||
|
|||
wers glaubt wir selig.
ich glaub es erst wenn du das Bild mit den Exifdaten einstellst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Exifdaten können genauso gefaket sein wie Bilder Meine Erklärungen zu den Aufnahmen sind aber für jemanden mit Fotointeresse logisch |
|
|||
|
|||
Man lernt nie aus
|
||||
|
||||
... tja Jörg, so kriegt man als kreativer Bildgestalter (nee, "Bilderbieger" sag ich nicht mehr) ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem
Tolles Bild und guter Tipp. Ich werd' mal die Einstellungen meiner Kamera checken, ist nämlich ein schöner Effekt. So müßte man doch auch Personen vor Vollmond hinkriegen. Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Tja Jürgen, wenn die Personen einige Sekunden absolut stillhalten können geht das, aber genaueres kann dir bestimmt der Fachmann und Starfotograf "Frieslandfan" sagen Ich kenne mich da nicht soooo gut aus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kanzler
|
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall wieder etwas zum Fotografieren bei Nacht gelernt.
Kann man das bei einer Kamera einstellen, daß die zwar lang belichtet, aber den Blitz kürzer auslöst? Oder macht die das automatisch.
|
||||
|
||||
ihr müsst mal bei langer Belichtungszeit, wenn man die Person ist, die geknipst wird, irgendetwas mit einer Taschenlampe in die Luft schreiben, da kommen auch nette Effekte daher
|
||||
|
||||
Ist der Blitz einer Camera nicht immer kurz Ich hab noch nie nen langen Blitz gesehen
|
||||
|
||||
Soviel ich weiß ( das kann falsch sein ), ist die Länge des elektronischen Blitzes variabel bis zu einer Maximallänge.
Die Belichtungszeit ist aber fest. Abhängig von den eingestellten Parametern wird der Blitz ausgelöst. Stellt der eingebauto Photosensor des Blitzes fest, daß genug Licht geflossen ist, wird die elektrische Entladung in der Blitzröhre gestoppt und der Blitz vorzeitig beendet. Ich hoffe aber, daß sich einer der Experten findet, der das genauer erklären kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wozu braucht man nen Blitz, wenn man selbst ständig die Lampe an hat??? |
|
||||
|
||||
Wenn man "die Lampe an hat" nennt man das Kunstlicht
Wir reden hier von Blitzlicht
|
|
||||
|
||||
ich habe das so gelernt:
wenn du viel Licht hast, nimmt man eine kurze Belichtungszeit und man kann gleichzeitig auch schnelle Bewegungen knipsen. wenn man wenig licht hat, nimmt man eine längere Belichtungszeit, dafür muss das Motiv recht still sein. Ob das jetzt stimmt, kann ich als Neuling nicht sagen. Jedenfalls sagen viele, dass ein schnelles Handballspiel bei kunstlicht nicht so einfach einzufangen ist. ,
|
|||
|
|||
Jetzt weiss ich auch, wovon ich immer Kopfweh habe, nächstesmal nehm ich ne Sonnenbrille mit in die Kneipe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hast Du schon recht. Das richtige Licht ist das A und O bei der Knipserei. Das haben die Profis eben raus und wir Amateure noch nicht so. (Zumindest ich arbeite da immer noch darn) Viel Licht ermöglicht aber nicht nur kurze Belichtungszeiten, sondern auch kleine Blenden. Da die Blende aber als Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite angegeben wird, bedeutet eine kleine Blende eine große Blendenzahl. Eine kleine Öffung ( große Blendenzahl ) bedeutet aber auf der anderen Seite eine große Schärfentiefe. Beim Blitzen wird meist auch mit einer konstanten Blende gearbeitet. http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende