|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
V2A bearbeiten / Ecke anschrägen
Hallo !
Ich habe V2A Flachmaterial eckig 5mm stark und möchte jetzt eine Ecke davon anschrägen 45 Grad. Mit normalem Schleifer (Fein) gehts nicht, V2A ist zu hart. Flex möchte ich nicht unbedingt nehmen, weil das ist evtl. zu grob. Weiß jemand wie ich V2A am besten abschleifen kann und mit was ? Das Material ist 25mm lang, 20mm breit und 5mm dick. Rechteckig. Und eine Ecke soll im 45 Grad Winkel abgeschliffen werden. Kann ich das mit einem drehenden Schleifstein machen ? Für Tips bin ich dankbar. Grüße Andy |
|
||||
|
||||
Hallo Andy
wenn du den Stahl am Schleifstein bearbeiten willst,kannst du auch die Flex nehmen. Frag mal in einer örtlichen Metallfirma,ob die dir helfen können
|
||||
|
||||
... wie immer empfehle ich die Feile oder die Säge. Es wurde ja nicht gesagt, wie groß die abgeschnittene Ecke sein soll.
|
|||
|
|||
Das Eck soll 2mm x 2mm anschgeschrägt werden. Sägen also unmöglich. Zudem mit was sägen ? Stichsäge geht ja nicht V2A. Das Problem hate ich bereits
|
|
||||
|
||||
Feile und Muskelschmalz.
Oder die Flex mit der dünnen 1mm Scheibe.
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
nimm die Flex und spann vorher eine NEUE Scheibe ein. Sonst hast Du nachher eine rostige Ecke. Der Rost käme dann von den Metalpartikeln auf der "alten" Scheibe. Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dafür wir mir die Zeit zu schade, um das hier zu schreiben Halte das Blech an den Schleifstein und pass auf, dass du nicht 3 x 45° erhälst Das wär dann 3 mm x 3 mm Gruß UWE
|
||||
|
||||
Doch. Wenn Du ein vernünftiges Blatt kaufst und es nicht heißlaufen lässt, dann kannst Du kleine Sachen damit schneiden.
Ich bin an so einer Sache anfänglich auch verzweifelt, aber mit Hilfe des ging es dann. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Kann ich da jeden Scheifstein nehmen ? (so nen doppelten einmal grob und einmal frein ? Ist da V2A nicht zu hart dafür ?
|
|
|||
|
|||
oh supi, wusste nciht dass es das gibt. Danke.
Ich machs mit dem Schleifstein. 2mm absägen halte ich für unmöglich Zitat:
|
|
|||
|
|||
V2A bearbeiten / Ecke anschrägen
Hallo, nimm eine 125mm Flex mit einer neuen Fächerscheibe Korn 60 oder 80. damit gibt es keine Probleme. Es sollte keine gebrauchte Scheibe sein,
mit welcher Stahl geschliffen wurde. Gruß Friedrich |
|
||||
|
||||
... nur ein letztes: Wenn man an Edelstahl mit elektrischen Werkzeugen herumgniedelt, kommt es beim Schleifen mit dem Winkelschleifer, Sägen mit der Stichsäge gerne zum Anlaufen des Materrials. Mit dem Rostschutz ist dann erst mal Essig.
Deshalb: Handbetrieb! Auch wenn sich das kaum einer vorstellen kann: Es gibt tatsächlich Handbügelsägen.
|
||||
|
||||
jetzt erst gelesen:
2 mm Fase sind höchstens drei Feilenstriche.
|
||||
|
||||
Mano Kinder, es ist doch nur ein Kantenbruch von 2 x 45°,
das haben wir früher mit der Feile vor der Frühstückpause angebracht Gruß UWE der sich z. Zt. die Oberschenkel wund klopft
|
||||
|
||||
Hehe, ich habe auch erst jetzt mitgeschnitten, dass Andy 2mm absägen möchte.
Ein Feile sollte da super klappen
|
|
||||
|
||||
Mann Mann Mann - so eine Frage kann nur jemand stellen, der nix vernünftiges gelernt hat...
VA würde ich nicht als härter bezeichnen, nur zäher. Das geht mit Schraubstock und Feile ratzfatz. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Aus technischer Sicht kann ich Dir noch einen Bandschleifer empfehlen. Das mit dem Feilen ist so ne Sache. Bei ungeübten Nutzern kann dies Schmerzen im Ober- und Unterarm zur Folgen haben, hauptsächlich bei dem Spanvolumen was Du vor Dir hast.
Nehm die Flex mit einer Schruppscheibe und gut iss, oder mach es wie Torben geschrieben hat, ratzfatz (mit der richtigen Feile)
|
|||
|
|||
Hallo ich würde einen Einhandwinkelschleifer nehmen zuerst mit einer Dünnen Trennscheibe t 0,8mm oder 1mm der Vorteil super Schnitt sehr geringe Wärmenetwicklung und man kann super gut mit ihr schneiden ! Danach mit einer geraden Fächerscheibe ( wenn überhaupt nötig ) kurz Schelfen und die kanten brechen ! Fertig
Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Vorschlag : Da Du das so hervorragend erklärt hast, müsste das ja für Dich ein Klacks sein. Andreas bringt das Zeug am Wpochenende zu mir, und ich bringe es am Montag mit. Am Montag Abend übergebe ich Dir das dann (bin eh in Meitingen) und Donnerstag gibst Du mir das wieder fertig zurück. So hätten wir zu dritt was von der ganzen Aktion und das würde sich wenigstens lohnen ! In Fachkreisen nennt man das dann Kollektiv !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eure Sorgen möchte ich haben... Uwe, habt Ihr schon um 7 Uhr15 Frühstück gehabt
|
||||
|
||||
Zitat:
um 08.55 Uhr hupte es aber schon, dass man das Frühstück nicht verschläft In den 5 Minuten haben wir dann gefeilt Gruß UWE der leider nie in einer Lehrwerkstatt war PS nicht alles glauben was ich schreibe
|
|||
|
|||
Ein Bandschleifer mit verschiedenen Bändern tut gute Dienste korn 120 bis 400 dann sollte das schon passabel Aussehen.
|
||||
|
||||
Also, ich hab gefeilt. War gar kein Problem. Danke für Eure Hilfe
|
|
||||
|
||||
Och, jetzt hör auf
Sind doch nur, mit meinen, 24 Beiträge geworden für so ein großes Problem
|
|||
|
|||
da ich aber 24 Kanten zu feile habe, ist das Problem doch nimmer ganz so klein.
Die Zeiten von Handarbeit sind einfach vorbei oder wer schlägt seine Sahne denn heute noch von Hand ????? |
|
|