|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wunschkennzeichen beim Boot?
Hi, ich will demnächst mein Boot anmelden und überlege wie das mit dem Kennzeichen läuft.
Kann ich mir da Buchstaben und Zahlen aus suchen wie beim Auto oder bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt und gut ist? Ich wohn ja in Wernigerode und mein Boot wird kein Wasserlieger sondern bei Bedarf an die jeweiligen Seen oder Flüsse getrailert ich kann doch dann aussuchen wo ich es zulasse oder nicht? Angemeldet war es in Berlin (bzw. ist es noch, hab es seit dem kauf nicht abgemeldet) - nun hab ich überlegt es in Magdeburg anzumelden weil das am nächsten von mir ist , weiß aber nicht wie viel Buchstaben und Zahlen ich da aufgedrückt bekomme will ja nicht son ewig langes Kennzeichen haben. Würde ansonsten wieder in Berlin anmelden, nehme ja an dann kann ich die alte Nummer behalten weil die ist ganz ok. Bis jetzt war auch nur immer hinten das Kennzeichen muss ich Seitlich unbedingt welche haben oder nicht bzw. geht auch ein Boot Name statt nem Kennzeichen wie bei den großen Schiffen? |
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot beim WSA Rheine zugelassen und mein Wunschkennzeichen bekommen. Sogar ohne zusätzliche Kosten.
|
|||
|
|||
Kannste in Magdeburg auch ohne Extrakosten machen lassen.
Ich hab nur freundlich bei der Anmeldedame gefragtwegen Wunschnummer. Mein Altes hab ich nicht wieder bekommen,aber nur eine Nummer höher. Gib Deine Anmeldeformulare dort ab und entweder machen sie es gleich oder du bekommst es zugeschickt. Dauert auch nur ein paar tage. mfg. Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Ringo,
ich habe mein Boot auch beim WSA in Rheine angemeldet, wobei jedes andere deutsch WSA auch gegangen wäre. Ich habe meine Wunsch Nr ohne Mehrpreis bekommen, ich wollte auf jedenfall CK und eine einstellige Nr. Frage einfach vorher nach, man hat ja nichts zu verlieren ggfs. fragt beim einem anderen WSA. Bezgl. der Anbringung am Heck reicht aus mußt nur die Mindestgröße beachten. Mehr dazu siehe hier http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...uge/index.html So schaut es bei mir aus. Seitlich habe ich nichts weder Namen noch Nummer.
|
||||
|
||||
Hallo,
in der Anlage ein Antrag zur Zuteilung beim WSA, kannst Du bei Deinem zuständigen WSA herunterladen. Ausfüllen mit Deiner Wunschnummer, 19 Euro mitnehmen und schon hast Du Deine Nummer. Ich persönlich habe das Trailer-Kennzeichen genommen.
|
Im Hamburg wollten sie das vor Jahren nicht machen.
Dann habe ich halt deren Vorgabe genommen. HH-W 1 Das war das erste Wechselkennzeichnung in HH.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
beim WSA im Kreis Hzgt Lauenburg konnte ich jedes Kennzeichen bekommen welches noch nicht angelegt war (Umschreibung war im November 2008).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe ebenfalls das Trailerkennzeichen bekommen und das ohne Aufpreis. Allerdings war der 1. Vorschlag den ich haben wollte wohl so cool, daß sich wohl jemand bei der WSA diesen gesichert hat (ist natürlich nur eine Vermutung). Ich wollte nämlich gern die Nummer ST-OO 7. Hätte zumindest gut zu meinem Holzboot gepasst. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Nur Mindesthöhe und Lesbarkeit sind vorgegeben und helle Schrift auf dunklem Grund bzw. umgekehrt. Das läst z.B. auch in der Farbgestaltung freie Wahl...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
kommt bei mir cooler :
LOS - OO7 wunschkennzeichen kosten bei uns geld für die boote - werden bei der zulassungsstelle angemeldet - wie auch die autos - n zehner. blöderweise gibts nur vierstellige zahlen - keine buchstaben ... und vorn keine nullen ...
|
||||
|
||||
Hallo,
in Hamburg geht das leider nur der Reihe nach. Zumindest hat man mir das so gesagt, als ich ein Wunschkennzeichen haben wollte. Momentan sind die bei HH-AE XXX angekommen. Demnach fährt also jedes in Hamburg zugelassene Sportboot mit HH-A..... rum.... Bin mal gespannt, wieviel 100 Jahre das dauert, bis die bei HH-ZZ XXX sind...