|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektro Winde im Baumarkt
Moin,
manch einer sucht doch noch so ein Dingen, bei HERBRÜGER, ich weiß nicht ob es die in anderen Orten auch gibt, wird zur Zeit eine Elektro - Winde angeboten. Zugkraft 1800 Kilo, zur festen Montage oder auf der AHK aufzustecken. Preis 129 Euros. Habe auch so eine, die zieht meine Waterland samt Trailer jammernd aber doch stets zuverlässig die Sliprampe hoch. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Sehe ich es richtig, dass Du dein Auto oben auf der "Geraden" stehen lässt und dann den Trailer allein die Schräge hochziehst mit der Winde?
Klappt das so ohne Probs? Wenn ja sollte ich mir vielleicht auch ne Winde zulegen....
|
||||
|
||||
ich benutze für den gleichen Zweck auch so eine Seilwinde.
Vor zwei Jahren bei Globus-Baumarkt für ca. EUR 120,- gekauft. Ich muß Willy zustimmen, sehr langsam und bedächtig, aber es klappt ausgezeichnet.
|
|||
|
|||
Hi,
mein Problem ist der (zu) kurze Trailer. Ich komme nicht soweit die Rampe runter, das der Kahn aufschwimmt, also gehts mit Schwung runter und dann in die Bremse. Boot rutscht rückwärts und schwimmt. Raus ist es nicht so einfach, da kommt dann die Winde zum Zug. Ich lasse den Trailer soweit ins Wasser, das der Kahn vernünftig darauf postiert ist und ziehe ihn dann mit der Winde bis zum Auto, das auf der Rampe (im trockenen) wartet. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
an motorwilly,
wie lang und wie schwer ist dein boot? gruß lothar |
|
|||
|
|||
Moin,
7 Meter und schätzungsweise 1,5 Tonnen, eher mehr. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Willy hast du keine Kielrollen um das Boot ganz gemütlich von allein ins Wasser zu lassen? Undwarum versenkst du deinen Trailer?
|
|||
|
|||
Diese Winde hatte ich auch mal. Ich hatte sie statt der Handwinde auf dem Trailer montiert.
Die Winde hat bei mir nicht einmal eine Saison gehalten, dann war sie durchgebrannt. Außerdem fehlt eine Sperre. Wenn man kräftig am Seil zieht, rollt es aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
nö, keine Kielrollen. Die Waterland hat einen Kiel wie ein Kielschwerter, auf dem steht sie wie ein Segelboot auf einem Kielbrett. Den Trailer versenke ich, damit das Boot schwimmen kann... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Sperre hat sie auch, wenn man die schwarze, große Plastemutter an der Kurbel festzieht, dann hält sie bombenfest. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
hier der Kiel....
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute !
Ich habe mal eine Frage zu eurer Winde. Wenn ihr das Auto auf der Geraden stehen lasst und dann den Trailer an die Winde hängt, dann zieht doch das Seil in einem steilen Winkel nach oben (da die Slipanlage eine Grundsteigung hat). Kann es da im schlimmsten Fall nicht passieren, dass das Stützrad des Trailers abhebt und zu kippen anfängt ? Oder gibt es dagegen eine Lösung ? Oder habe ich wieder was nicht kapiert ? Oder ... oder .... Vielen Dank für eure Mühe etwas Licht in mein Dunkles zu bekommen Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
Hi Steffen,
ich nehme sogar etwas Stützlast weg, (umpacken im Boot) dami das Stützrad leichter läut. Zur Not stehe ich parat um das auszugleichen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Vielen Dank Willy für die schnelle Antwort !
Jetzt ist mir die Ausführung klar. Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
Nur mal am Rande: sind Elektro-Winde nicht eher was für Segler? Oder ist das zu flach gedacht??
Miky
|
||||
|
||||
Hallo,
die Elektrowinde gibt´s ab 7.02. für 149,- auch in jeder Metro in Deutschland. Gruß Sunwind |
|
|