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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2009, 05:28
Knuffel Knuffel ist offline
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Standard Motor dreht nicht

Hallo
Nun habe ich ein neues Problem. Ich habe die Abdeckkappe (wo die Anschlüsse sind) vom Magnetschalter am Anlasser gewechselt und den Antrieb angebaut. Wenn ich nun den Motor starten will, dann dreht er aber nicht durch es macht nur klick am Anlasser. Meine Batterie zeigt 12,3 Volt an. Was ist nun schon wieder? Bevor der Antrieb dran war, drehte er durch.

Gruß Knuffel
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  #2  
Alt 01.04.2009, 05:34
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard

...kannst du beim Starten mit einem Hammerstiel auf den Anlasser klopfen? Weil evtl der Magnetschalter klemmt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 01.04.2009, 06:14
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...kannst du beim Starten mit einem Hammerstiel auf den Anlasser klopfen? Weil evtl der Magnetschalter klemmt.
Anzieh tut er sonst würde es doch nich klacken oder? Ich komme dort auch nicht ran. Kann es mit dem Antrieb zu tun haben?
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  #4  
Alt 01.04.2009, 06:46
real time real time ist offline
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ne blöde frage ich weiß , hast du auch das dicke batteriekabel (30) an batterie und anlasser angeschlossen ?
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  #5  
Alt 01.04.2009, 15:04
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Wie groß und wie alt ist die Bakterie
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 01.04.2009, 15:48
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...neue oder voll geladene Batterie nehemen, "Hammertrick" probieren und wenn das alles nichts hilft, einfachmal die Kabelbelegung der Kontakte am Magnetschalter prüfen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 01.04.2009, 15:59
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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12.3 volt sind zu wenig
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #8  
Alt 01.04.2009, 16:09
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
............Was ist nun schon wieder? Bevor der Antrieb dran war, drehte er durch.

Gruß Knuffel
Antrieb fest
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 01.04.2009, 18:14
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pottkieker pottkieker ist offline
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Hallo Knuffel,

überbrücke mit einem stabilen Schraubendreher den Arbeitskontakt am Magnetschalter, dabei muß es schön Funken,wenn er dann nicht dreht ist die Battarie defekt oder Antrieb fest. Wenn er dreht ist es eben der Magnetschalter.

Gruß Hans
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  #10  
Alt 01.04.2009, 18:23
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Hast du beim Wechsel der Kappe auch alle Wicklungen wieder angeschlossen?
Die meisten Magnetschalter haben 2 Wicklungen. Eine Anzugswicklung (stark) und eine Haltewicklung (schwach). Die Anzugswicklung holt sich die Masse über die Verbindungsschiene Zugmagnet-Anlasser.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #11  
Alt 01.04.2009, 19:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
...Wenn ich nun den Motor starten will, dann dreht er aber nicht durch es macht nur klick am Anlasser. Meine Batterie zeigt 12,3 Volt an. Was ist nun schon wieder? Bevor der Antrieb dran war, drehte er durch.

Gruß Knuffel
- Hast Du die Schaltung noch auf vorwärts? bzw. nicht neutral?
- klackt vielleicht nur das Hilfsrelais ?
__________________
Gruß Ingo
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  #12  
Alt 01.04.2009, 20:30
Knuffel Knuffel ist offline
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Ich habe das Dicke Rot Kabel und noch 2 andere auf den Großen Pol geklemmt am Magnetschalter war vorher auch so dran und da ist noch ein dünneres Kabel das geht an die kleine klemme vom Magnetschalter ich meine das dort S stand oder muss das an R ?
Es sind doch 4 Anschlüsse am Magnetschalter 2 dicke und 2 dünne ein dicker hat innen ein Kabel oder Kontakt und von den beiden kleinen hat auch einer einen kontaktinnen. Ich denke das der Anschlusse an den polen mit den kontakt kommen oder ist es nicht so?

Gruß
Knuffel
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  #13  
Alt 01.04.2009, 21:11
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Batterie

Deine Batterie muß geladen werden .
12,3 Volt sind schlapp.
Oder ist deine Masseverbindung nicht IO.?
Überbrückungskabel drann und nochmal probieren.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #14  
Alt 01.04.2009, 21:54
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
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Um festzustellen ob der Antrieb fest ist würde ich den Vorwärtsgang einlegen und mit einem Ringschlüssel an der Kurbelwelle des Motors drehen.
Hinten jemanden schauen lassen ob sich der Prop dreht.
Ein wenig Kraft muß du schon aufbringen um den Motor zu drehen, wenn aber nicht dreht dann bitte nicht mit Gewalt.
Oder wenn Batterie zu schwach oder Anlasser zu schwächlich ,dann alle Kerzen raus und nochmal Anlasser drehen lassen.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #15  
Alt 02.04.2009, 06:40
Knuffel Knuffel ist offline
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Ich habe eine neue Theorie kann es daran liegen das ich die Stromzufuhr über einen Batterieschalter gelegt habe und deshalb zu wenig Strom am Anlasser ankommt? Also das dicke Kabel vom Anlasser geht erst an den Batterieschalter und dann weiter zur Batterie

Hat jemand einen Anschlussplan welches Kabel wo angeschlossen wird am Anlasser

Knuffel
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  #16  
Alt 02.04.2009, 08:18
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
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...nimm erstmal eine volle Batterie und check mal, ob du alles wieder richtig angeklemmt hast.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #17  
Alt 02.04.2009, 20:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Ich habe das Dicke Rot Kabel und noch 2 andere auf den Großen Pol geklemmt am Magnetschalter war vorher auch so dran und da ist noch ein dünneres Kabel das geht an die kleine klemme vom Magnetschalter ich meine das dort S stand oder muss das an R ?
Es sind doch 4 Anschlüsse am Magnetschalter 2 dicke und 2 dünne ein dicker hat innen ein Kabel oder Kontakt und von den beiden kleinen hat auch einer einen kontaktinnen. Ich denke das der Anschlusse an den polen mit den kontakt kommen oder ist es nicht so?

Gruß
Knuffel
Ich glaub Du hast da was falsch verdrahtet

Vermischt Du da vielleicht auch noch was? Es gibt einen Magnetschalter aufn Anlasser und ein Hilfsrelais irgendwo in dessen Nähe.

Hilfsrelais:
1x dick "rot-lila" und 1x dick "gelb-rot" die durch Zündschloss durchgeschaltet werden, mit dem dünnen "gelb-rot" und schwarz

Anlasser:
dickes rotes von Batterie zusammen mit dickerm roten Kabel von Sicherung (CircuitBreaker) auf den dicken Stehbolzen
und
dick "gelb-rotes" vom Hilfsrelais an den Magnetschalter vom Anlasser (einer der beiden kleinen Stehbolzen).

So ungefähr:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	relais.jpg
Hits:	211
Größe:	67,8 KB
ID:	128964  
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (02.04.2009 um 21:13 Uhr)
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  #18  
Alt 06.04.2009, 07:26
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pottkieker pottkieker ist offline
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dreht er nun wieder?
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  #19  
Alt 06.04.2009, 20:15
Hazi Hazi ist offline
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Hallo Knuffel,

bei mir waren mal bei einem 20 PS Johnson mit E-Start die Kontakte im Magnetschalter verschmutzt. Alles war sonst i.O. und es machte nur Klack, klack beim Starten. Magnetschalter aufgemacht, Kontakte gesäubert und alles war OK.

Gruß aus Hanau

Hazi
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