|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ 280
Wieviel Leistung kann ein AQ 280 Z-antrieb eigentlich verkraften!
|
#2
|
|||
|
|||
Re: AQ 280
Zitat:
Axel |
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte im Sommer einige probleme mit meinem Z-antrieb,mir wahr so als würde er ab und anmahl rutschen daraufhin haben wir das Öl abglassen um zusehen ob Wasser drin ist ,dem war aber nicht so.
Der antrieb sitzt eigentlich etwas zutief am boot ca.2.5cm unterm Bootsboden ,kann es sein das er sich trotzdem luft zieht! oder gibt es noch andere ursachen !! |
#4
|
||||
|
||||
Dein Prop könnte defekt sein. Im Prop sitzt ein Gummi wenn das durchdreht ist es ähnlich. Noch so eine Gummikupplung sitzt auf der Schwungscheibe.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andree !
Was den Prop angeht weiß ich nicht genau ob der Gummi drin hat ist ein Solas NEW SATURN edelstahl 14 3/4 + 19, an der Schwungscheibe ist ein Ruckdämpfer aus metall mit Federn rundrum ! |
#6
|
||||
|
||||
War das nur "ein rutschen" oder ging das mit Geräuschen einher?
|
#7
|
||||
|
||||
Als geräusch würde ich es nicht beschreiben, es hat aber gerumpelt
(läst sich schwer beschreiben ) als wenn der Antrieb gleich abfallen würde. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Das du das nicht Weißt das weiß ich!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Tritt das nur in Gleitfahrt oder auch beiniedrigen Drehzahlen auf? Tritt das nur bei Kurven- oder auch bei Geradeauslauf auf? War der Z dabei ganz unten? |
#11
|
||||
|
||||
ich würde sagen es tritt eher bei beschleunigung auf !
-gleitfahrt geradeaus 3000 u/min und dann gebe ich vollgas -bei kurvenbeschleunigung bei verdrängerfahrt kann ich nicht vollgas geben dann habe ich es sofort denn antrieb kann ich nicht hoch nehmen,ich habe ihn auf der letzten aufnahmemöglichkeit aretiert weil mir schon 3 trimstangen verlorengegangen sind bei vollgas schaukelt sich das boot auf , hast du da noch eine idee was ich da machen könnte danke schon mal im voraus |
#12
|
||||
|
||||
ähm Hallo!
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
#14
|
||||
|
||||
staukeile !
was sind staukeile , was bewirken sie, wo finde ich sie?
kannst du mir was über die Hatras sagen? ich habe tatsächlich noch keinen gesprochen der einen hat oder hatte würde mich über alle infos sehr freuhen hochachtungsvoll in erwartung auf antwort andre ! ps: bitte um reges interesse (nerv,nerv ) |
#15
|
|||
|
|||
>Ich fahre eine Hatra 708D allerdings etwas älter als Deine. Meine hat die Baunummer 22 und ist BJ 1970
Ich wusste übrigens nicht das sie noch solange gebaut wurden. Axel |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Baujahr:82 Orginalmotor war:VP AQ 145 Hast du noch Unterlagen von deinem Boot ? |
#17
|
|||
|
|||
Unterlagen habe ich keine vom Boot. Aber die Originalmotorisierung war ja nun wirklich nicht das meiste. Die Hatra 708 wurde auch mit Doppelmorisierung ausgeliefert Die Motoren Palette reichte von 2x AQ130 über 2X AQ170 bis hin zum 7,4Liter von Volvo als Single.
Wurde mir von einem ehemaligen Hatra Eigner so berichtet der dies Boot mit 365Ps gefahren hat. Die 2x 130 PS Verson hatte ich bis zum Umbau. Und mit 2x 170PS wurde sie von ca. 25 Jahren mal bei Boote getestet. Das Schiff hab es in dieser Form den Verkaufsanzeigen nach auch mit 8m und mit 10m Länge. Ebenfalls habe ich auch schon eine 708 mit Kajüte gesehen, war dann eine 708K. Das sie auch so Untermotorisiert ausgeliefert wurde war mir bisher nicht bekannt. Aber man lernt nie aus Zum Staukeil, zumindest bei den alten Hatras, schau dir mal deinen Rumpf von unten an. Rechts und links wo das V in den waagerechten Teil übergeht. Dort solltest du im hinteren Bereich einen leichten Bogen nach unten finden. Dieser hebt ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Heck etwas an, ähnlich wie Trimmklappen die nach unten gestellt sind. Axel |
#18
|
||||
|
||||
danke für die infos,werde mich wohl mit der geschwindigkeit zufriedengeben müssen,so langsam ist es ja nun auch nicht
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Michael
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
ja,ja und die wahrheit sieht meist anders aus:
|
|
|