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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2004, 12:28
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nehmen wir mal an, die technischen eigenschaften sind alle gleich, welche firma würdet ihr bevorzugen bzw. welche hat die bessere qualität bzw. service?

ACHTUNG: es geht NICHT u7m pinnenpiloten sondern um hydraulische anlagen, also im wesentlichen um das steuergerät, fluxgate und gierkreisel.

wo bekommt man am günstigsten die reversierpumpen (3l/min), die ja wahrscheinlich industrieware sind.

holger
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  #2  
Alt 25.01.2004, 13:18
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

Simrad wuerde ich den Vorzug geben, bei www.marsili.it die Pumpe kaufen ...

Gruss,

mic
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  #3  
Alt 25.01.2004, 14:07
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Moin Mic,

gute Idee - warum aber sind die wohl nicht in der Lage ihren Webauftritt für alle sichtbar zu gestalten. Mir wäre so etwas peinlich.

o Hast du Erfahrungen mit den Pumpen?

o ... und den Antrieben für die Pumpen?

o Gab es Stress bei der Lieferung?

o Alles vollständig und ok. oder musstest du reklamieren?

o Versandkosten erträglich?

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 25.01.2004, 16:04
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Hallo Holger,
Wenn du wirklich Spaß haben willst, kann ich dir auch nur Sinnrad empfehlen.
Im Jahre 1995 hatte ich auf meiner Duetta 86 "TUCANA" solch eine Anlage eingebaut. Sie bestand aus: GPS, Wind-Lupe, Blackbox und Rechner, Fluxgate-Compass, nachgerüsteter Gier-Compass (allein fast DM 2000.--),Fernbedienung mit sieben Meter Kabel und der Hydraulikpumpe mit Sperr-Block. Ich war und bin ein sehr schlechter Rudergänger, deshalb habe ich vergleichsweise viel Geld dafür ausgegeben. (Wenn ich mich nicht täusche, um die 9000.-- DM) Qualität kostet eben. Die neuen Besitzer fahren noch heute mit dieser Anlage störungsfrei durch die Ostsee.
Drei Beispiele für die Zuverlässigkeit , ohne auch nur einmal das Ruder anzufassen:
1. Leuchtturm Alte Weser - Elbe Fahrwasser-Tonne" Norder Gründe N - bei halber Tide, ablaufend, unter Motor .
2. Leuchtturm Kiel - Ansteuerungstonne Marstall-Fahrwasser , unter Segel.
3. Fehmarnsundbrück - grünes Leuchtfeuer, Einfahrt Warnemünde, unter Motor.

Diese Präzision kann man allerdings nur mit einem zusätzlich integrierten Gier-Compass erreichen.
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  #5  
Alt 25.01.2004, 17:30
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das scheint ja hier eine Robertson/Simrad Familie zu sein...
kann noch den Tip weitergeben..nur wer unbedingt Strom sparen will brauch auch den "Kreisel"Kompass, der Original Robertson Fluxgate steuert genausogut den Kurs, aber der Steuermotor arbeitet häufiger. Stromersparnis so ca. 15-20%
Gruss
Thomas
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  #6  
Alt 25.01.2004, 18:35
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Lieber Thomas ,
du hast leider Unrecht !
Einfacher Test : NOK - 2 Km. geradeaus . Ohne Kreisel passiert folgendes : Kpk 60° , Schiff fährt in der Mitte .Durch Radeffekt der Schraube dreht Schiff langsam heraus, Kpk bleibt bei 60°, trotzdem
fährst du ohne nachjustieren in die Böschung.
Mit Keisel : Kreisel mißt diese Abweichung und regelt nach (gleicht also das Drehmoment des Schiffesb aus.) Das ist das ganze Geheimnis ! kommt ursprünlich aus der Großschiffahrt. Also : der Gyro-Kompass macht tatsächlich Sinn , in beengten Fahrwassern besonders .Paradebeispiel : unser Weg durch den Graskanal ,die Verbindung zwischen Bremerhaven an der Weser und Otterndorf an der Elbe. Alle zwei Minuten 1° Änderung ev. wegen Wind , das ist alles.
Deine Ansicht zur Stromersparnis ist richtig : durch die kurzen Ausschläge gegen das Drehmoment wird verhindert , große Ausschläge zur Kurskorrektur auszuführen zu müssen .
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  #7  
Alt 25.01.2004, 18:45
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Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Lieber Thomas ,
du hast leider Unrecht !
Einfacher Test : NOK - 2 Km. geradeaus . Ohne Kreisel passiert folgendes : Kpk 60° , Schiff fährt in der Mitte .Durch Radeffekt der Schraube dreht Schiff langsam heraus, Kpk bleibt bei 60°, trotzdem
fährst du ohne nachjustieren in die Böschung.
Mit Keisel : Kreisel mißt diese Abweichung und regelt nach (gleicht also das Drehmoment des Schiffesb aus.) Das ist das ganze Geheimnis ! kommt ursprünlich aus der Großschiffahrt. Also : der Gyro-Kompass macht tatsächlich Sinn , in beengten Fahrwassern besonders .Paradebeispiel : unser Weg durch den Graskanal ,die Verbindung zwischen Bremerhaven an der Weser und Otterndorf an der Elbe. Alle zwei Minuten 1° Änderung ev. wegen Wind , das ist alles.
Deine Ansicht zur Stromersparnis ist richtig : durch die kurzen Ausschläge gegen das Drehmoment wird verhindert , große Ausschläge zur Kurskorrektur auszuführen zu müssen .
na...Unrecht.. immer hööösch..jeder hat so seine Erfahrung..meine 6 Jahre mit Fluxgate normal und 4 Jahre mit dem Kreisel, dabei konnte ich keinen Unterschied im Steuerverhalten feststellen, wenn das Boot aus dem Kurs läuft, dann reagieren beide auf die Kursabweichung nur der Gyro schwingt nicht über und ist dadurch, was die Steuerausschläge angeht einfach ruhiger und verbraucht weniger Energie.
wenn Du allerdings den Fluxgate in der Ansprechemfindlichkeit runtergedreht hast, dann ist klar, was passiert, der reagiert dann, als ob er ne Dosis verpasst gekriegt hätte.Aber das ist was ganz anders, den Zustand will ich auch nicht vergleichen.
Gruss
Thomas
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  #8  
Alt 26.01.2004, 09:09
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@ ugies

Also ich habe keine Probleme, die Marsili Webseite zu sehen ....

Die von mir installierte Anlage von Marsili hat nie Probleme gegeben. Marsili ist vorwiegend im prof. Bereich mit Ruderanlagen taetig, sodass man hoffen kann, dass auch die Yachtanlagen vernuenftig gebaut werden ...

Gruesse,

Mic
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  #9  
Alt 26.01.2004, 09:14
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Also ich habe keine Probleme, die Marsili Webseite zu sehen ....
schlussendlich habe ich sie ja auch zu sehen bekommen. Es ist aber doch etwas blöd, wenn man den Browser wechseln muß, um eine Seite sehen zu können.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 26.01.2004, 10:02
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danke für die hinweise!

in der engeren wahl standen simrad (robertson) und raymarine (?????).

der raymarine spezialist wohnt am bodensee (1,5 stunden von mir entfernt)
und würde einweisung machen, auch eventuellen check nach installation.

beide anlagen scheinen nach info auf der düsselboot technisch gleichwertig zu sein,
ich warte jetzt noch die angebote ab....da die elektronik recht ordentlich ans budget geht, sind auch einzelne prozentpunkte wichtig.

holger
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  #11  
Alt 26.01.2004, 10:25
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Hallo holger,
Schwenker-Katalog, Seite 27 : Schnäppchenmarkt ,Autopilot - Raymarine Gyroplus Sensor statt 945 .-- nur 700.--€ ,1 Stück .
Zugreifen, wenn du Kohle hast.
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  #12  
Alt 26.01.2004, 10:28
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Zitat:
Zitat von Holger
danke für die hinweise!

in der engeren wahl standen simrad (robertson) und raymarine (?????).

der raymarine spezialist wohnt am bodensee (1,5 stunden von mir entfernt)
und würde einweisung machen, auch eventuellen check nach installation.

beide anlagen scheinen nach info auf der düsselboot technisch gleichwertig zu sein,
ich warte jetzt noch die angebote ab....da die elektronik recht ordentlich ans budget geht, sind auch einzelne prozentpunkte wichtig.

holger
schau Dir bei Raymarine/Autohelm das Antriebsaggregat gut an. Wenn Du die Autohelm-Geschädigten fragst, die haben damit das grösste Problem gehabt, das waren die ST 6000/7000 Serien.
Gruss
Thomas
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  #13  
Alt 26.01.2004, 10:54
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Hallo Thomas,
ich habe nochmal nachgedacht - deine Ausführungen will nicht nicht bestreiten, sofern deine Ruderanlage mechanisch ist ,dann stimmt alles . Hier geht es aber um Hydraulikanlagen . Bauartbedingt haben Plungerpumpen aber immer etwas Schlupf.
Aus beiden Komponenten , also : Radeffekt des Prop. und Schlupf der Lenkung ergeben diesen seitlichen Versatz ohne Kursänderung . Jeder , der hydraulisch lenkt ,kennt diesen Effekt. Genau dies ist es , was Gyro kompensiert .
lieber Thomas,sind wir uns jetzt einig ?
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  #14  
Alt 26.01.2004, 11:01
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Standard Re: Autopilot.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Hallo Thomas,
ich habe nochmal nachgedacht - deine Ausführungen will nicht nicht bestreiten, sofern deine Ruderanlage mechanisch ist ,dann stimmt alles . Hier geht es aber um Hydraulikanlagen . Bauartbedingt haben Plungerpumpen aber immer etwas Schlupf.
Aus beiden Komponenten , also : Radeffekt des Prop. und Schlupf der Lenkung ergeben diesen seitlichen Versatz ohne Kursänderung . Jeder , der hydraulisch lenkt ,kennt diesen Effekt. Genau dies ist es , was Gyro kompensiert .
lieber Thomas,sind wir uns jetzt einig ?
oh..Hydraulik-Ruder-Eigenschaften kenne ich nicht, da wirst Du wohl recht haben. Verstehe ich das richtig??das ist, als ob Dich Strom versetzt??
Guss
Thomas
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  #15  
Alt 26.01.2004, 11:44
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Hallo Thomas,
Im Prinzip ja .Die Erklärung - eine Plungerpumpe baut durch die Raddrehung Druck auf , welcher am anderen Ende im Zylinger das Ruder bewegt. Nur leider : wie schon gesagt, bauartbedingt baut sich der Druck auch langsam wieder ab.Folge : das Ruder gibt durch den fehlenden Druck und der gleichzeitigen Anströmung durch die Fahrt durch das Wasser nach , es ist ja nicht selbsthemmend - wie viele mechanischen Anlagen.Deshalb kann ein "Hydrauliklenker" kaum das Rad verlassen. Immer etwas nachführen ,immer in die gleiche Richtung.
Und genau das macht der GYRO !
Alles klar ?
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