|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autopilot-Auswahl
nehmen wir mal an, die technischen eigenschaften sind alle gleich, welche firma würdet ihr bevorzugen bzw. welche hat die bessere qualität bzw. service?
ACHTUNG: es geht NICHT u7m pinnenpiloten sondern um hydraulische anlagen, also im wesentlichen um das steuergerät, fluxgate und gierkreisel. wo bekommt man am günstigsten die reversierpumpen (3l/min), die ja wahrscheinlich industrieware sind. holger
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin Mic,
gute Idee - warum aber sind die wohl nicht in der Lage ihren Webauftritt für alle sichtbar zu gestalten. Mir wäre so etwas peinlich. o Hast du Erfahrungen mit den Pumpen? o ... und den Antrieben für die Pumpen? o Gab es Stress bei der Lieferung? o Alles vollständig und ok. oder musstest du reklamieren? o Versandkosten erträglich? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Autopilot.
Hallo Holger,
Wenn du wirklich Spaß haben willst, kann ich dir auch nur Sinnrad empfehlen. Im Jahre 1995 hatte ich auf meiner Duetta 86 "TUCANA" solch eine Anlage eingebaut. Sie bestand aus: GPS, Wind-Lupe, Blackbox und Rechner, Fluxgate-Compass, nachgerüsteter Gier-Compass (allein fast DM 2000.--),Fernbedienung mit sieben Meter Kabel und der Hydraulikpumpe mit Sperr-Block. Ich war und bin ein sehr schlechter Rudergänger, deshalb habe ich vergleichsweise viel Geld dafür ausgegeben. (Wenn ich mich nicht täusche, um die 9000.-- DM) Qualität kostet eben. Die neuen Besitzer fahren noch heute mit dieser Anlage störungsfrei durch die Ostsee. Drei Beispiele für die Zuverlässigkeit , ohne auch nur einmal das Ruder anzufassen: 1. Leuchtturm Alte Weser - Elbe Fahrwasser-Tonne" Norder Gründe N - bei halber Tide, ablaufend, unter Motor . 2. Leuchtturm Kiel - Ansteuerungstonne Marstall-Fahrwasser , unter Segel. 3. Fehmarnsundbrück - grünes Leuchtfeuer, Einfahrt Warnemünde, unter Motor. Diese Präzision kann man allerdings nur mit einem zusätzlich integrierten Gier-Compass erreichen.
|
||||
|
||||
das scheint ja hier eine Robertson/Simrad Familie zu sein...
kann noch den Tip weitergeben..nur wer unbedingt Strom sparen will brauch auch den "Kreisel"Kompass, der Original Robertson Fluxgate steuert genausogut den Kurs, aber der Steuermotor arbeitet häufiger. Stromersparnis so ca. 15-20% Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Autopilot
Lieber Thomas ,
du hast leider Unrecht ! Einfacher Test : NOK - 2 Km. geradeaus . Ohne Kreisel passiert folgendes : Kpk 60° , Schiff fährt in der Mitte .Durch Radeffekt der Schraube dreht Schiff langsam heraus, Kpk bleibt bei 60°, trotzdem fährst du ohne nachjustieren in die Böschung. Mit Keisel : Kreisel mißt diese Abweichung und regelt nach (gleicht also das Drehmoment des Schiffesb aus.) Das ist das ganze Geheimnis ! kommt ursprünlich aus der Großschiffahrt. Also : der Gyro-Kompass macht tatsächlich Sinn , in beengten Fahrwassern besonders .Paradebeispiel : unser Weg durch den Graskanal ,die Verbindung zwischen Bremerhaven an der Weser und Otterndorf an der Elbe. Alle zwei Minuten 1° Änderung ev. wegen Wind , das ist alles. Deine Ansicht zur Stromersparnis ist richtig : durch die kurzen Ausschläge gegen das Drehmoment wird verhindert , große Ausschläge zur Kurskorrektur auszuführen zu müssen .
|
||||
|
||||
Re: Autopilot
Zitat:
wenn Du allerdings den Fluxgate in der Ansprechemfindlichkeit runtergedreht hast, dann ist klar, was passiert, der reagiert dann, als ob er ne Dosis verpasst gekriegt hätte.Aber das ist was ganz anders, den Zustand will ich auch nicht vergleichen. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
@ ugies
Also ich habe keine Probleme, die Marsili Webseite zu sehen .... Die von mir installierte Anlage von Marsili hat nie Probleme gegeben. Marsili ist vorwiegend im prof. Bereich mit Ruderanlagen taetig, sodass man hoffen kann, dass auch die Yachtanlagen vernuenftig gebaut werden ... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
danke für die hinweise!
in der engeren wahl standen simrad (robertson) und raymarine (?????). der raymarine spezialist wohnt am bodensee (1,5 stunden von mir entfernt) und würde einweisung machen, auch eventuellen check nach installation. beide anlagen scheinen nach info auf der düsselboot technisch gleichwertig zu sein, ich warte jetzt noch die angebote ab....da die elektronik recht ordentlich ans budget geht, sind auch einzelne prozentpunkte wichtig. holger
|
||||
|
||||
Eilnachricht!
Hallo holger,
Schwenker-Katalog, Seite 27 : Schnäppchenmarkt ,Autopilot - Raymarine Gyroplus Sensor statt 945 .-- nur 700.--€ ,1 Stück . Zugreifen, wenn du Kohle hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Autopilot.
Hallo Thomas,
ich habe nochmal nachgedacht - deine Ausführungen will nicht nicht bestreiten, sofern deine Ruderanlage mechanisch ist ,dann stimmt alles . Hier geht es aber um Hydraulikanlagen . Bauartbedingt haben Plungerpumpen aber immer etwas Schlupf. Aus beiden Komponenten , also : Radeffekt des Prop. und Schlupf der Lenkung ergeben diesen seitlichen Versatz ohne Kursänderung . Jeder , der hydraulisch lenkt ,kennt diesen Effekt. Genau dies ist es , was Gyro kompensiert . lieber Thomas,sind wir uns jetzt einig ?
|
||||
|
||||
Re: Autopilot.
Zitat:
Guss Thomas |
|
||||
|
||||
Autopilot.
Hallo Thomas,
Im Prinzip ja .Die Erklärung - eine Plungerpumpe baut durch die Raddrehung Druck auf , welcher am anderen Ende im Zylinger das Ruder bewegt. Nur leider : wie schon gesagt, bauartbedingt baut sich der Druck auch langsam wieder ab.Folge : das Ruder gibt durch den fehlenden Druck und der gleichzeitigen Anströmung durch die Fahrt durch das Wasser nach , es ist ja nicht selbsthemmend - wie viele mechanischen Anlagen.Deshalb kann ein "Hydrauliklenker" kaum das Rad verlassen. Immer etwas nachführen ,immer in die gleiche Richtung. Und genau das macht der GYRO ! Alles klar ?