|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
vom Modell nach eins zu eins
kurze Fachfrage zum Bootsbau
Wir haben damals ein Modell zu den Schiffen fertigen lassen und diese im Wasserbecken mit Strömungsanlage getestet, jetzt ist es ja so, dass dieser theoretischer Versuch in der Praxis wenn das Schiff eins zu eins gebaut wird Abweichungen erfahren wird. Wie hoch oder mit was für einen Faktor bei den Abweichungen hat man da zu rechnen nach Ihrer Praxiserfahrung nach. Wenn ich das wüsste könnte ich besser die Auslegung der Motorisierung berechnen. Danke Rainer |
|
||||
|
||||
naja, hängt davon ab wie gross das schiff ist, wenn das modell wie bei hsva immer etwa 10 m im modellmaßstab ist, gibt es doch unterschiede bei einem 30 m schiff oder einem 300m-schiff...
aber ich gehe von einem kleineren boot aus - liegt aber bei nur einigen prozentpunkten.. |
|
|||
|
|||
es soll 10 und 15 meter gebaut werden
Rainer |
|
||||
|
||||
... da hättest Du ja fast einen 1 : 1 Versuch durchführen können.
|
||||
|
||||
Modellmaßstab ist 1:Wurzel der Wasserlinienlänge.
Ein 10mal so großes Original erzeugt bei 3.16facher (Wurzel(10)) Geschwindigkeit das gleiche Wellenbild. Gruß Helle M.Y.Franziska PS.: Übrigens: Rainer, willkommen im Forum
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (02.04.2009 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
auch von mir herzlich Wilkommen im
|
||||
|
||||
Rainer,
wird das ein "Selbst- bzw. Eigenbau" oder Werft? |