|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Matten mit Epoxiharz nutzen?
Hallo ler,
habe da mal eine kleine, aber für mich doch sehr interessante Frage bezüglich GFK Matten und Epoxid. Ich werde in der nächsten Zeit anfangen mein Bötchen umzubauen bzw zu restaurieren. Bin auch schon fleißig dabei mein Leien-Wissen aufzupeppen. Jetzt bekomme ich gesagt, dass man GFK Matten mit Epoxi zusammen nehmen kann und andere meinen genau das Gegenteil. Jetzt habe ich noch eine Begründung bekommen das es nicht geht da der Kleber, der die Glasschnipsel zusammen hält, sich nur bei Polyesterharz auflöst und mit Epoxid keine Verbindung eingeht!? mmm?! Hört sich ja realistisch an, aber stimmt das auch? Gruß Marc |
|
||||
|
||||
"Glasmatten bestehen aus ca. 50 mm langen, regellos angeordneten Glasfasern,die durch einen in Styrol löslichen Binder zusammengehaltenwerden. Durch das Tränken mit Polyesterharz löst sich der Binder auf und die Glasmatte kann in fast jede Form laminiert werden.
Aufgrund dieser Eigenschaften werden Glasmatten überwiegend mitPolyesterharz verarbeitet. Quelle: http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html (Infocenter)
|
|||
|
|||
Nein stimmt nicht.
Hier im Forum aber auch ein verbreitetes Gerücht. Der Kleber der die Schnitzel zusammen hält wird vom Styrol des Harzes gelöst, dadurch wird die Matte besonders weich und lässt sich gut verarbeiten. Dieser Effekt bleibt bei Epoxidharz aus, dennoch umschließt das Epoxi genauso wie Polyesther die Fasern und bildet eine feste Matrix. Die Festigkeit ist bei gutem Epoxi noch höher als bei Polyesther. |
|
||||
|
||||
Die Glasfasern werden nur mit einem Kleber zusammen gehalten, sonst hättest du tausende 4cm lange Schnipsel und keine Matte.
Das Styrol was bei der Reaktion mit Polyester freigesetzt wird löst diesen Kleber auf, und so sind die einzelnen Fasern frei und können in (fast) jede Form gedrückt werden. Epoxy löst diesen Kleber nicht, düfte aber bei gerade Flächen /Platten nicht das Problem sein. Die Stabilität sollte in dem Fall die gleiche bleiben. Bei Formen/Rundungen versagt es dann allerdings. MFG Jan
|
|||
|
|||
Epoxı mıt Glasfasermatten ıst keın Problem. Aber eınmal Epoxı, ımmer Epoxı!
Gruss Walter |
|
||||
|
||||
Glasfasermatte
Warum unbedingt diese fiesen Fasermatten?
Durch den Kleber benetzen die Streuselkatastrophen nicht vernünftig mit Epoxi . Glasgewebematten sind bei mir erste Wahl und zum verstärken wesentlich besser /sauberer zu verarbeiten . Behnke hat da eine gute Info über Vor und Nachteile der einzelnen Matten. Stephan hat Dir den Link schon eingeblendet
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten. Der Grund meiner Frage ist, dass ich demnächst eine größere Restauration anstehen habe ( kpt. Bodenpartie und Spiegel) und ich jetzt einfach nach den geeignetsten Materialien suche. Ich wollte schon Epoxid Harz zum Laminieren nehmen, habe aber von einem Bekannten 20qm Gfk Matte geschenkt bekommen und wollte diese auch gerne mitbenutzen. Nur er meinte halt das ich diese nur mit Polyesterharz verarbeiten könne. Was ja gar nicht so richtig ist!! Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt schon, aber du musst halt schauen. 450g Matte (als Bsp.) ist schon ziehmlich zäh und unbiegsam mit dem Kleber. Bei Rundungen wirst du damit deine Probleme haben. MFG Jan
|
||||
|
||||
Wenn man Kriterien wie vernünftige Tränkung und Endlüftung sowie Formbarkeit zu Grunde legt ist Epoxi nicht wirklich für Matte geeignet. Tu dir selbst den Gefallen und verwende Gewebe, das ist mit Epoxi einfach entspannter zu verarbeiten
MfG Eric Allet wird jut... Geändert von Greta (03.04.2009 um 15:39 Uhr)
|
|
|