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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reservekanister
Ich bin eine bisschen nachdenklich geworden, weil mein Reservekanister fürs Benzin (im Baumarkt erworben und mit Zulassung für diesen Zweck) keine Entlüftung hat. Im Gegenteil, es gibt am Schraubverschluss sogar eine Gummidichtung. Damit ist der Tank - soweit ich erkennen kann - luftdicht verschliesbar.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Mofa. Ich wurde daruaf hingewiesen, dass die Tankentlütung unbedingt geöffnet sein muss, da sonst der Tank exploieren könnte. Mit dem Tank meines Aussenborders ist es das gleiche: Sobald sich Benzin darin befindet, sollte oben die Entlüftungsschraube geöffnet werden. Warum nun haben diese Reservekanister keine Entlüftung? Ist mit Explosionen zu rechnen? Das hätte mir noch gefehlt. Schon mal danke für eure Antworten. Jens |
#2
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Reservekanister sollten nur für den Notfall oder zum Transport von Sprit benötigt werden. Aber solange das Teil nicht in der Sonne, oder in der heißen Backskiste liegt passiert da nichts. Einfach ab und an mal den Verschluß öffnen und den Druck rauslassen. Mein AB Tank wird auch nur belüftet, wenn der AB-Schlauch draufsteckt. Über Winter stand mein Tank aber ohne Belüftung in der Garage.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#3
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Danke Georg.
Schon möglich, dass der Kanister bei 30° C in der Backskiste steht. Ich könnte ja einfach ein kleines Loch in den Schraubverschluss bohren. Jens |
#4
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Moin,
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Weil das Transportkanister sind. Die sind nicht dafür gedacht daß da ein Schlauch angeschlossen wird um einen Motor direkt zu speisen. Höchstens wenn Du ihn zusammen mit einer brennenden Kerze in einen Glaskasten in die pralle Sonne stellst. Und selbst das ist schon ziemlich konstruiert... mfg Martin
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#5
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Hallo Jens
Kraftstoffkanister sollen nur bis 95% gefüllt werden, dann reicht das Luftpolster eigentlich aus um den Druck auszugleichen. In der prallen Sonne würde ich den aber auch nicht mehr stehen lassen. Ich hatte mal einen leren 10 Liter Blechkanister, war Benzin drin, auf dem Steg vergessen. Jetzt passen da 11 Liter rein. Gruß Joggel |
#6
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benzin in flüssiger form explodiert nicht.
die benzndämpfe sind das problem. bei 5-20 volumen prozent gibts den knall. ich war neulich auf so ner brandschutz und explosions weiterbildung - sehr eindrucksvoll
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#7
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Ich hatte bei meinem Dieseltank auch keine Lüftung dran, loch gebohrt und einen Lüftungsschlauch rein. Meiner Meinung nach könntest Du ein Loch bohren, abschliesbares Ventiel rein somit waehre die Sache geklaert.
Gruss, Can |
#8
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Benzindämpfe bilden mit Sauerstoff ein "explosives" Gemisch.
Es hat seinen Grund, warum die Reservekanister KEINE Entlüftung haben...... Macht nur weiter so bohrt Löcher in Behälnisse.... damit die Dämpfe heraus können am besten noch in der Bilge lagern. Menno und ich wundere mich, warum immer wieder Boote und Caravans in Flammen aufgehen............ Bitte keine Entlüftung bohren , nichts manipulieren auch wenn ich davon lebe....... ich kann aber auch sehr gut OHNE brennende Boote, Keller Garagen Autos, usw. leben ...... bekomme das gleiche Geld auch ohne Einsätze. Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#9
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Loch in Benzinkanister zur Entlüftung Bohren?
Es ist wirklich unglaublich was hier manchmal für Tipps gepostet werden. Ich muss da zwangsläufig immer an Dieter Nuhr denken... Gruß Norman
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#10
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Angesprochen muss ich mich wohl fühlen
Darf doch auch Antworten; İch ging davon aus, dass der Reservekanister eventuell durch umstecken der Benzinzufuhr für den Motor dienen sollte. Deswegen auch ein Abschliessbares Ventiel bei nicht gebrauch so wie es alle Benziener haben. Meinen Benzintank habe ich umgerüstet auf Diesel, deswegen ein loch gebohrt und den Entlüftungsschlauch aus der Bilge raus. Aber zugeben tu ich auch, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe, wie gesagt ich ging davon aus, dass der Kanister auch als Ersatztank dienen sollte. Grüsse, Can
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#11
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Reservekanister haben eine Zulassung - ohne Loch. Das hat wohl seinen Grund
Für die "Nato" - Kanister gibt es einen Absauganschluß, um den Kanister als Tank zu benutzen. Da ist auch eine Entlüftungsschraube dran wie an den Außenbordertanks.
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Gruß Ewald |
#12
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Ich werde mich bald von diesem Forum verabschieden, da mir die Rechthaberei auf die Nerven geht.
Jens |
#13
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auf wiedersehen...
beratungsresistente user, die lebensgefährliche hinweise nicht akzeptieren, sollten andere nicht gefährden und schnellstmöglich das forum wechseln: http://www.selbstmord-forum.de/alternativen.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Zitat:
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Du hast eine Frage gestellt und Dir gefällt die Antwort nicht. Poste doch nächstes Mal gleich Deine Wunschantwort und lass die Frage einfach ganz weg, wenn Dich die Antwort inklusive Erklärung gar nicht interessiert... Gruß Norman
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#15
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Warum nur 95% .
Kraftstoffkanister dürfen jeweils mit 100% des Nennvolumens (5, 10 oder 20 Liter) befüllt werden. Dann ist immer noch genug Luftpolster im Kanister. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Klugscheißermodus an#
Weil das Nennvolumen schon die Sicherheitsreserve beinhaltet. Joggel meinte aber, dass man den Kanister selbst nur zu 95% befüllen sollte. Von Nennvolumen sagte er nichts. Klugscheißermodus aus# Gruß Norman |
#17
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Jeder Kraftstofftank der in oder an einem Fahrzeug angebracht ist, hat eine Be-oder Entlüftung. Diese hat den Grund, einen Unterdruck auszugleichen der beim entleeren des Tanks durch den Verbraucher (Motor) entsteht. Bei Unterdruck in einem Tank wie z.B. Dein Mofa würde der Motor kein Sprit mehr bekommen wenn keine Entlüftung vorhanden wäre, daher die Belüftung. Kraftstofftanks sind heutzutage so konstruiert, dass sie einen hohen Druck aushalten, genau wie Benzinkanister. Nur in Benzinkanistern gehört definitiv kein Loch zum entlüften.
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so long, der Thomas...
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#18
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Danke für alle sachlichen Antworten. Ich habe also gelernt: In den Reservekanister gehört keine Entlüftung.
Warum aber einige von Euch gleich belehrend und herablassend sein müssen, verstehe ich nicht. Jens |
#19
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Zitat:
Das ist normalerweise gar nicht so gemeint und ansonsten ist ein Tipp doch auch dann hilfreich wenn es doch einmal so gemeint sein sollte. |
#20
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Zitat:
ich habe US-Kanister Entlüftungsnippel im Einsatz. Wenn er offen ist, gluckert es nicht so beim befüllen. Ansonsten gehört er verschlossen. Wenn man diese Kanister in die Sonne stellt werden sie schön rund. Der kleine Nippel fliegt aber trotzdem nicht ab.
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#21
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Zitat:
Deine Mofa hatte ein Fallstromvergaser, daß Prinzip funktioniert nur wenn der Tankdeckel eine kleine Bohrung hat.
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LG Falko aus HH |
#22
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Zitat:
Wenn in einem 10 Liter Kanister 10,5 Liter eingefüllt werden, dann ist die Sicherheitsreserve hin. Das wollte ich damit sagen. Gruß Joggel |
#23
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Das ist richtig, nicht überfüllen. Eine zusätzliche Reserve ist m.E. aber nicht erforderlich - 20 L-Kanister mit 20 L befüllen ist OK.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Was mich bei der Frage von Anfang an wundert, ist die Tatsache, dass eine Explosion (vom Grundsatz her) nur durch eine Kombination von Funken, Feuer, Flamme etc. mit dem Treibstoff(gas) passieren kann!
Wenn ich also einen gefüllten Benzinkanister in der prallen Sonne stehen lasse, dann kann sich das Behältnis eventuell etwas ausbeulen --- und damit hat es sich! Ironie-Modus an: Man denke auch an die "unzähligen Explosionen" der militärischen Treibstofflager, die in den heißen Ländern passieren! (Siehe auch Nordafrika-Feldzug d. Wehrmacht, Pazifik-Schlachten d. US-Army, Irak-Krieg, Afghanistan-Feldzug)Ironie-Modus aus. Weshalb also die Aufregung?
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Grüße Thomas |
#25
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Flammpunkt: Temperatur, ab der das Zeug nach der Zündung von selber weiterbrennt. Hat keinen Zusammenhang zum folgenden:
Und aus der Wiki rauskopiert: Die Zündtemperatur (auch Zündpunkt, Selbstentzündungstemperatur, Entzündungstemperatur oder Entzündungspunkt) ist diejenige Temperatur, auf die man einen Stoff oder eine Kontaktoberfläche erhitzen muss, damit sich eine brennbare Substanz (Feststoff, Flüssigkeit, deren Dämpfe oder Gas) in Gegenwart von Luftsauerstoff ohne Zündfunken ausschließlich aufgrund seiner Erhitzung - also ohne Zündquelle - selbst entzündet Diesel: ca. 250 - 290 Grad Celsius Übrigens: Zeitungspapier: 170 Grad Benzin habe ich nicht gefunden auf die schnelle. Der Kanister mit dem Diesel ist aus Plastik. Man sollte man nachschauen ab welcher Temperatur der schmilzt. Wenn ich etwas in die pralle Sonne stelle, wie heiß kann dieses Teil dann werden? 250 Grad erscheinen schwer vorstellbar. Ich schliesse mich also den meisten Vorpostern an - Ohne Zündquelle wohl keine allzu große Gefahr. Man nehme sich aber in Acht vor einem undichten Kanister, oder einem in den man ein Loch gebohrt haben könnte, welcher aufgrund starker Erhitzung überdruck bekommt (Gasung) und Dämpfe undefinierter Konzentration in der Umgebung verteilt, welche dann an einem Schalter, Relais, Auspuff etc. gezündet werden könnten - da reicht dann ein niedriger Flammpunkt und Bingo, Vorhof der Hölle. Grüße, Mike |
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