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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2009, 08:43
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
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Standard Reservekanister

Ich bin eine bisschen nachdenklich geworden, weil mein Reservekanister fürs Benzin (im Baumarkt erworben und mit Zulassung für diesen Zweck) keine Entlüftung hat. Im Gegenteil, es gibt am Schraubverschluss sogar eine Gummidichtung. Damit ist der Tank - soweit ich erkennen kann - luftdicht verschliesbar.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Mofa. Ich wurde daruaf hingewiesen, dass die Tankentlütung unbedingt geöffnet sein muss, da sonst der Tank exploieren könnte. Mit dem Tank meines Aussenborders ist es das gleiche: Sobald sich Benzin darin befindet, sollte oben die Entlüftungsschraube geöffnet werden.

Warum nun haben diese Reservekanister keine Entlüftung? Ist mit Explosionen zu rechnen? Das hätte mir noch gefehlt.

Schon mal danke für eure Antworten.

Jens
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  #2  
Alt 03.04.2009, 09:16
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
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Reservekanister sollten nur für den Notfall oder zum Transport von Sprit benötigt werden. Aber solange das Teil nicht in der Sonne, oder in der heißen Backskiste liegt passiert da nichts. Einfach ab und an mal den Verschluß öffnen und den Druck rauslassen. Mein AB Tank wird auch nur belüftet, wenn der AB-Schlauch draufsteckt. Über Winter stand mein Tank aber ohne Belüftung in der Garage.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #3  
Alt 03.04.2009, 09:39
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
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Danke Georg.

Schon möglich, dass der Kanister bei 30° C in der Backskiste steht. Ich könnte ja einfach ein kleines Loch in den Schraubverschluss bohren.

Jens
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  #4  
Alt 03.04.2009, 09:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ich wurde daruaf hingewiesen, dass die Tankentlütung unbedingt geöffnet sein muss, da sonst der Tank exploieren könnte.
Das war völliger Humbug. Der Grund wieso da eine (Be)lüftungsschraube drauf ist ist lediglich, daß sich bei Spritentnahme ansonsten ein Unterdruck im Tank bildet und ungünstigstenfalls sich der Tank zusammenfaltet. Hab aber noch nie gehört, daß sowas bei einer Mofa passiert ist. Normalerweise gehört da schon etwas mehr Ansaugvolumen dazu.

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Mit dem Tank meines Aussenborders ist es das gleiche: Sobald sich Benzin darin befindet, sollte oben die Entlüftungsschraube geöffnet werden.
Nein, die Schraube sollte geöffnet werden sobald Du den Motor in Betrieb setzen willst. Für den Transport kannst Du die natürlich zudrehen, dafür sitzt sie ja drin. (damit bei vollem Kanister nix überschwappt).

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Warum nun haben diese Reservekanister keine Entlüftung?
Weil das Transportkanister sind. Die sind nicht dafür gedacht daß da ein Schlauch angeschlossen wird um einen Motor direkt zu speisen.

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ist mit Explosionen zu rechnen?
Höchstens wenn Du ihn zusammen mit einer brennenden Kerze in einen Glaskasten in die pralle Sonne stellst. Und selbst das ist schon ziemlich konstruiert...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #5  
Alt 03.04.2009, 09:45
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Jens
Kraftstoffkanister sollen nur bis 95% gefüllt werden, dann reicht das Luftpolster eigentlich aus um den Druck auszugleichen. In der prallen Sonne würde ich den aber auch nicht mehr stehen lassen. Ich hatte mal einen leren 10 Liter Blechkanister, war Benzin drin, auf dem Steg vergessen. Jetzt passen da 11 Liter rein.
Gruß Joggel
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  #6  
Alt 03.04.2009, 10:09
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

benzin in flüssiger form explodiert nicht.
die benzndämpfe sind das problem.
bei 5-20 volumen prozent gibts den knall.

ich war neulich auf so ner brandschutz und explosions weiterbildung - sehr eindrucksvoll
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #7  
Alt 03.04.2009, 10:16
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
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Ich hatte bei meinem Dieseltank auch keine Lüftung dran, loch gebohrt und einen Lüftungsschlauch rein. Meiner Meinung nach könntest Du ein Loch bohren, abschliesbares Ventiel rein somit waehre die Sache geklaert.
Gruss,
Can
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  #8  
Alt 03.04.2009, 10:27
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Standard

Benzindämpfe bilden mit Sauerstoff ein "explosives" Gemisch.

Es hat seinen Grund, warum die Reservekanister KEINE Entlüftung haben......


Macht nur weiter so bohrt Löcher in Behälnisse.... damit die Dämpfe heraus können am besten noch in der Bilge lagern.

Menno und ich wundere mich, warum immer wieder Boote und Caravans in Flammen aufgehen............


Bitte keine Entlüftung bohren , nichts manipulieren auch wenn ich davon lebe....... ich kann aber auch sehr gut OHNE brennende Boote, Keller Garagen Autos, usw. leben ...... bekomme das gleiche Geld auch ohne Einsätze.



Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #9  
Alt 03.04.2009, 10:34
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Loch in Benzinkanister zur Entlüftung Bohren?
Es ist wirklich unglaublich was hier manchmal für Tipps gepostet werden.
Ich muss da zwangsläufig immer an Dieter Nuhr denken...

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 03.04.2009, 11:04
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
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Angesprochen muss ich mich wohl fühlen
Darf doch auch Antworten;
İch ging davon aus, dass der Reservekanister eventuell durch umstecken der Benzinzufuhr für den Motor dienen sollte.
Deswegen auch ein Abschliessbares Ventiel bei nicht gebrauch so wie es alle Benziener haben.
Meinen Benzintank habe ich umgerüstet auf Diesel, deswegen ein loch gebohrt und den Entlüftungsschlauch aus der Bilge raus.
Aber zugeben tu ich auch, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe,
wie gesagt ich ging davon aus, dass der Kanister auch als Ersatztank dienen sollte.
Grüsse,
Can
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  #11  
Alt 03.04.2009, 12:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Reservekanister haben eine Zulassung - ohne Loch. Das hat wohl seinen Grund

Für die "Nato" - Kanister gibt es einen Absauganschluß, um den Kanister als Tank zu benutzen. Da ist auch eine Entlüftungsschraube dran wie an den Außenbordertanks.
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 03.04.2009, 14:40
philosoph philosoph ist offline
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Ich werde mich bald von diesem Forum verabschieden, da mir die Rechthaberei auf die Nerven geht.

Jens
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  #13  
Alt 03.04.2009, 15:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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auf wiedersehen...
beratungsresistente user, die lebensgefährliche hinweise nicht akzeptieren, sollten andere nicht gefährden und schnellstmöglich das forum wechseln:


http://www.selbstmord-forum.de/alternativen.html
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 03.04.2009, 15:19
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ich werde mich bald von diesem Forum verabschieden, da mir die Rechthaberei auf die Nerven geht.
Was bitte hat das mit Rechthaberei zu tun, wen man Dich davon abbringen will, ein hochexplosives Sauerstoff-Benzin-Gemisch entstehen zu lassen?
Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Schon möglich, dass der Kanister bei 30° C in der Backskiste steht. Ich könnte ja einfach ein kleines Loch in den Schraubverschluss bohren.
Genau das ist ein kein Spaß mehr!
Du hast eine Frage gestellt und Dir gefällt die Antwort nicht. Poste doch nächstes Mal gleich Deine Wunschantwort und lass die Frage einfach ganz weg, wenn Dich die Antwort inklusive Erklärung gar nicht interessiert...

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 03.04.2009, 15:32
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
...
Kraftstoffkanister sollen nur bis 95% gefüllt werden...
Warum nur 95% .
Kraftstoffkanister dürfen jeweils mit 100% des Nennvolumens (5, 10 oder 20 Liter) befüllt werden. Dann ist immer noch genug Luftpolster im Kanister.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #16  
Alt 03.04.2009, 15:38
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Klugscheißermodus an#
Weil das Nennvolumen schon die Sicherheitsreserve beinhaltet.
Joggel meinte aber, dass man den Kanister selbst nur zu 95% befüllen sollte. Von Nennvolumen sagte er nichts.
Klugscheißermodus aus#


Gruß
Norman
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  #17  
Alt 03.04.2009, 16:25
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coolibri coolibri ist offline
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Jeder Kraftstofftank der in oder an einem Fahrzeug angebracht ist, hat eine Be-oder Entlüftung. Diese hat den Grund, einen Unterdruck auszugleichen der beim entleeren des Tanks durch den Verbraucher (Motor) entsteht. Bei Unterdruck in einem Tank wie z.B. Dein Mofa würde der Motor kein Sprit mehr bekommen wenn keine Entlüftung vorhanden wäre, daher die Belüftung. Kraftstofftanks sind heutzutage so konstruiert, dass sie einen hohen Druck aushalten, genau wie Benzinkanister. Nur in Benzinkanistern gehört definitiv kein Loch zum entlüften.
__________________
so long, der Thomas...

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  #18  
Alt 03.04.2009, 17:12
philosoph philosoph ist offline
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Danke für alle sachlichen Antworten. Ich habe also gelernt: In den Reservekanister gehört keine Entlüftung.

Warum aber einige von Euch gleich belehrend und herablassend sein müssen, verstehe ich nicht.

Jens
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  #19  
Alt 03.04.2009, 17:16
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Warum aber einige von Euch gleich belehrend und herablassend sein müssen, verstehe ich nicht.
Da solltest du nicht so empfindlich sein, Jens.
Das ist normalerweise gar nicht so gemeint und ansonsten ist ein Tipp doch auch dann hilfreich wenn es doch einmal so gemeint sein sollte.
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  #20  
Alt 03.04.2009, 17:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Danke für alle sachlichen Antworten. Ich habe also gelernt: In den Reservekanister gehört keine Entlüftung.

Warum aber einige von Euch gleich belehrend und herablassend sein müssen, verstehe ich nicht.

Jens
Hallo Jens,

ich habe US-Kanister Entlüftungsnippel im Einsatz.
Wenn er offen ist, gluckert es nicht so beim befüllen.
Ansonsten gehört er verschlossen.

Wenn man diese Kanister in die Sonne stellt werden sie schön rund.
Der kleine Nippel fliegt aber trotzdem nicht ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #21  
Alt 03.04.2009, 21:01
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
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Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ich bin eine bisschen nachdenklich geworden, weil mein Reservekanister fürs Benzin (im Baumarkt erworben und mit Zulassung für diesen Zweck) keine Entlüftung hat. Im Gegenteil, es gibt am Schraubverschluss sogar eine Gummidichtung. Damit ist der Tank - soweit ich erkennen kann - luftdicht verschliesbar.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Mofa. Ich wurde daruaf hingewiesen, dass die Tankentlütung unbedingt geöffnet sein muss, da sonst der Tank exploieren könnte. Mit dem Tank meines Aussenborders ist es das gleiche: Sobald sich Benzin darin befindet, sollte oben die Entlüftungsschraube geöffnet werden.

Warum nun haben diese Reservekanister keine Entlüftung? Ist mit Explosionen zu rechnen? Das hätte mir noch gefehlt.

Schon mal danke für eure Antworten.

Jens
Hallo,
Deine Mofa hatte ein Fallstromvergaser, daß Prinzip funktioniert nur wenn der Tankdeckel eine kleine Bohrung hat.
__________________
LG
Falko aus HH
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  #22  
Alt 03.04.2009, 21:32
Joggel Joggel ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum nur 95% .
Kraftstoffkanister dürfen jeweils mit 100% des Nennvolumens (5, 10 oder 20 Liter) befüllt werden. Dann ist immer noch genug Luftpolster im Kanister.

Gruß Lutz
Hallo
Wenn in einem 10 Liter Kanister 10,5 Liter eingefüllt werden, dann ist die Sicherheitsreserve hin. Das wollte ich damit sagen.
Gruß Joggel
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  #23  
Alt 03.04.2009, 23:05
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Das ist richtig, nicht überfüllen. Eine zusätzliche Reserve ist m.E. aber nicht erforderlich - 20 L-Kanister mit 20 L befüllen ist OK.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #24  
Alt 04.04.2009, 13:51
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T.R. T.R. ist gerade online
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Was mich bei der Frage von Anfang an wundert, ist die Tatsache, dass eine Explosion (vom Grundsatz her) nur durch eine Kombination von Funken, Feuer, Flamme etc. mit dem Treibstoff(gas) passieren kann!

Wenn ich also einen gefüllten Benzinkanister in der prallen Sonne stehen lasse, dann kann sich das Behältnis eventuell etwas ausbeulen --- und damit hat es sich!

Ironie-Modus an: Man denke auch an die "unzähligen Explosionen" der militärischen Treibstofflager, die in den heißen Ländern passieren! (Siehe auch Nordafrika-Feldzug d. Wehrmacht, Pazifik-Schlachten d. US-Army, Irak-Krieg, Afghanistan-Feldzug)Ironie-Modus aus.

Weshalb also die Aufregung?
__________________
Grüße Thomas
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  #25  
Alt 04.04.2009, 17:21
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
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Flammpunkt: Temperatur, ab der das Zeug nach der Zündung von selber weiterbrennt. Hat keinen Zusammenhang zum folgenden:

Und aus der Wiki rauskopiert:

Die Zündtemperatur (auch Zündpunkt, Selbstentzündungstemperatur, Entzündungstemperatur oder Entzündungspunkt) ist diejenige Temperatur, auf die man einen Stoff oder eine Kontaktoberfläche erhitzen muss, damit sich eine brennbare Substanz (Feststoff, Flüssigkeit, deren Dämpfe oder Gas) in Gegenwart von Luftsauerstoff ohne Zündfunken ausschließlich aufgrund seiner Erhitzung - also ohne Zündquelle - selbst entzündet

Diesel: ca. 250 - 290 Grad Celsius

Übrigens: Zeitungspapier: 170 Grad

Benzin habe ich nicht gefunden auf die schnelle.

Der Kanister mit dem Diesel ist aus Plastik. Man sollte man nachschauen ab welcher Temperatur der schmilzt.

Wenn ich etwas in die pralle Sonne stelle, wie heiß kann dieses Teil dann werden?

250 Grad erscheinen schwer vorstellbar.

Ich schliesse mich also den meisten Vorpostern an - Ohne Zündquelle wohl keine allzu große Gefahr. Man nehme sich aber in Acht vor einem undichten Kanister, oder einem in den man ein Loch gebohrt haben könnte, welcher aufgrund starker Erhitzung überdruck bekommt (Gasung) und Dämpfe undefinierter Konzentration in der Umgebung verteilt, welche dann an einem Schalter, Relais, Auspuff etc. gezündet werden könnten - da reicht dann ein niedriger Flammpunkt und Bingo, Vorhof der Hölle.

Grüße,
Mike
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