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#1
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Hallo ,
Wer hat in seinem Boot einen Volvo Penta MD7 ? Ich habe mal im Internet nach Ersatzteilen geschaut , entweder gibt es nix , oder Fantasiepreise , wie Kolbenringe 185€ . Wie verbreited ist der Motor ? gruß Udo |
#2
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Eher, wie verbreitet war er ![]() Das Teil ist aus den 80er. Es gibt noch einige bei denen Du normale Verschleissteile kaufen kannst. Unter anderem Schmidt & Seifert oHG, aber es wird immer schlechter werden. Dichtungen bekommst Du z.B. auch hier noch
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Grüsse Ulli |
#3
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Hallo Udo,
ist es bei den Preisen nicht besser Du kaufst Dir einen Generalüberholten? So wie diesen: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=68 Gruß Hans ![]() |
#4
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Grüsse Ulli |
#5
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Wo steht da was von Grundüberholt?
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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Er reitet da ein totes Pferd. Aber das will er nem alten Volvo-Schrauber ja nicht glauben.... ![]() Ich bin mit den Dingern in der Werkstatt groß geworden. ![]() Als die ersten verbaut wurden war ich gerade fertig mit dem in die Windeln scheissen ![]() ![]() Als die ersten kaputt gingen, durfte ich Vaddern beim schrauben helfen ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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Betreff , Überholter Motor . Ich habe eine eigene Firma für Motore , Entwicklung , Herstellung und Reparatur . Und was so alles unter der Bezeichnung " Überholt" verkauft wird ist ein Witz .Das scheint bei Bootsmotoren besonders schlimm zu sein .
Der MD7 ist ein altes Model , aber glaubt ihr die neuen sind viel besser ?Da ich vom Kolben bis zur Kurbelwelle jedes Teil am Motor selber herstellen kann , kommt die Frage auf , ob es nicht sinnvoll wäre diese Motoren mit Teilen zu versorgen . gruß Udo |
#8
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Die Frage stellt sich tatsächlich. Aber ich befürchte, daß ganz schnell die einzeln nachproduzierten Teile so teuer werden, daß sich ein neuer Motor lohnt. Und manchmal sind es simple Teile, die einen riesigen Aufwand erfordern
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Gruß Ewald |
#9
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denn suchst Du also gar keine Teile für deinen Motor, sondern möchtest nur mal den Markt für Ersatzteilvertigung abkloppfen. Das kann man aber auch deutlicher schreiben.
Gruß Hans
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#10
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zum Beispiel die Einzelanvertigung von Ersatzteilen im Werbeforum anbieten.
Gruß Hans |
#11
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Sicher seehr interessant, solche Motoren.
Nur, was hat das Ganze denn nur mit SEGELTECHNIK zu tun??? fragt sich der Götz |
#12
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... weil viele Seger doch verkappte MoBofahrer sind.
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Gruß Uwe |
#13
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Pottkieker , das ist nicht so ganz richtig . Zuerst habe den MD7 mit Saildrive gekauft . Zerlegt und angefangen , Ventiele , Ventielführungen , Kolbenringe usw. zu suchen . Bei der Suche , habe ich dann schnell bemerkt das die Teile nicht so einfach zu bekommen sind , und viel zu teuer waren .Und manche Teile gibt es nicht mehr . Mit den Händlern die ich am Telefon hatte war schnell klar , Ersatzteile sind unwichtig, man will ja einen neuen Motor verkaufen . Darauf kam mir der Gedanke , das ich vielleicht nicht der Einzige in der Situation bin .Und viele Teile kann man wenn man in der Branche ist sehr billig beschaffen oder herstellen . ZB. Ventielführungen für 2,5€ .
Letztes Jahr habe ich mit Farymann verhandelt über Zylinder und Köpfe , weil ein bekannter einige wollte . Bis klar wurde das Farymann das gar nicht wollte .Darauf wurden die Teile in Eigenregie hergestellt , und es gab einige zufriedene Segler . gruß Udo |
#14
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http://www.marinepartseurope.com/de/...0-22-4057.aspx
hi.. haste es schon mal hier probiert? hab da sehr gute erfahrungen gemacht.. gruss aus greece
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#15
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ja , dort habe ich auch gesucht . Etwa 125 € für die Ringe . Welche im Einkauf bei etwa 10 bis 20 € liegen , mehr sind die nicht wert . Inzwischen habe ich herrausgefunden , das es die Ringe in der Tschechei vom Skoda 130 gibt . Ist vielleicht was wares dran , das der Volvo Penta MD7 aus der Tschechei kommt ?
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#16
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![]() Zitat:
Wenn dadurch ein Motor noch ein paar Jahre läuft....dann sind sie es auch Wert. Das ist meine Meinung. Günstiger als ein neuer Motor. Beim Auto ist das auch nicht anders, ein Auto aus Ersatzteilen gebaut ist 3-4 mal teurer als ein Neuer.
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus ![]() |
#17
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Das Ersatzteile nicht immer billig sind ist klar , aber die Teilepreise für Boots Motore sind schon arg übertrieben . Als Firma habe ich natürlich die Möglichkeit zum Händlerpreiß einzukaufen . Ich habe inzwischen auch die Kolbenringe für den Volvo MD7 gefunden . Wird im Internet für 125€ bis 185€ angeboten . Gibt es aber auch für 30€ plus Transport ( Made in Germany bei KS). Mit der Kopfdichtung und allen anderen Teilen ist es das Gleiche . Zudem , ein alter Motor wie der MD7 richtig überholt , ist genau so gut wie ein Neuer , und hält natürlich noch mal die selbe Zeit . Ein Großer Motorenhersteller welcher auch Bootsmotore verkauft , sagte zu mir , Die Motoren die wir heute verkaufen haben nicht mehr die Qualität wie früher . Und den Namen des Herstellers kennt jeder .Aber , die Händler möchten natürlich neue Motoren verkaufen .Und so ist es ihnen recht wenn es keine Teile mehr gibt , oder durch die überzogenen Preiße eine Überholung so teuer wird , das so mancher sagt , da kauf ich mir einen Neuen . ZB. die Überhohlung eines MD7 dürfte etwa um die 2500€ kosten , und was kostet ein vergleichbarer neuer ?
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#18
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Guten Tag Udo(?),
ist das hier jetzt ein Werbethread für eine Motoraufbereitungsfirma? Ich habe übrigens schon selbst sehr sehr schlechte Erfahrungen mit einem durch einen Motorspezialisten in BXXXXXXXXXXXXe gemacht. Der Motor war schon bei Auslieferung wieder Schrott. Richtig gemerkt hat man das aber erst nach einem Jahr. Garantie? Fehlanzeige, das liegt schon viele Jahre zurück. Auch das Gegenteil habe ich persönlich schon erlebt: Bei Renés Vater, Volvo Vertretung in Flensburg, aufgearbeiteten MD1B erworben, bis zum stolzen Alter von 30 Jahren keinen Stress gehabt und immer die passenden Ersatzteile direkt aus dem Lager eines jeden Volvo-Vertreters erhalten. Anderer Kunde: 20-jähriger Farymann durch durch Vertreter in K repariert bzw. runderneuert (3000 DM) lief ebenso über weitere 5 Jahre bis zum Verkauf des Bootes. Ich würde Motoren, wenn ich sie denn schon aufarbeiten lassen wollte, dann doch lieber von einer Vertretung des jeweiligen Produktes bearbeiten lassen. Weiter: Wenn jemand für mich große Mengen von Ersatzteilen im kurzfristigen Zugriff vorhält, so dass ich in einen Laden gehen kann und den Kram da einfach abhole, ist mir das eine Menge Geld wert. Zu Deinem MD7 unterstreiche ich die Bemerkung Renés: Das Ding ist eigentlich tot. Der Motor ist ein Oldtimer und sollte deshalb auch so benutzt werden: Für Ausfahrten bei schönem Wetter. Als sicherheitsrelevantes Teil, vielleicht auch noch im Tidengewässer, würde ich so etwas nicht einsetzen wollen.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (06.04.2009 um 11:31 Uhr) |
#19
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Hallo Uwe ,
Wie kommt ihr eigendlich immer auf die Idee , das es ein Werbethread sein soll ? In meiner Firma überholen wir Motore ab 50 000€ aufwärts , die in der Regel einen 3 Meter Propeller vorne haben . Und die sind vieeeeeeeeeel älter als ein MD7 von 1980 . Und was glaubst du was da los ist , wenn der in der Luft stehen bleibt ? Ein Motor von 1980 ist nach der Überholung , natürlich richtig gemacht , genau so gut wie ein Neuer .Da habe ich wohl eine falsche Vorstellung gehabt. Wenn ihr Segler gerne die zu hohen Preise bezahlt , und ein Motor von 1980 zu alt ist , und auch die Preiße für Überholungen auch OK sind . gruß Udo |
#20
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Alle Dinge haben zwei Seiten: versuche mal im Urlaub im Ausland auf die Schnelle Ersatzteile für alte und dadurch seltener gewordene Motore zu bekommen. Da kannst du ganz schnell den Urlaub abbrechen mit allen Konsequenzen wie z.B. Boot im fremden Hafen liegen lassen und Heimflug buchen. Und irgendwann das Boot dann heimholen...
Wer jedoch unterwegs keine Zeitprobleme hat und dafür Kenntnisse der Materie kann mit einem alten und überholten Motor durchaus seinen - preiswerten - Spaß haben.
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Gruß Ewald |
#21
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Ich fahre durch die ganze Welt mit viel älteren Motoren ,z.B. Baden Baden - Afganistan mit Mercedes 1961, ohne Probleme . Wenn ich losfahre sind meine Motore in Ordnung , das ist alles. Oder fliegen mit einem Motor von 1908 , kein Problem , er muß einfach nur in Ordnung sein .
Gruß Udo
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#22
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Genau das ist der Punkt: der Motor muß in Ordnung sein. Ist nur die Frage, wieviel man reinstecken muß. Wer selbst viel machen kann, vielleicht Drehbank und Fräsmaschine im Keller hat ist natürlich günstiger dran wie jemand, der alles machen lassen muß. Man kann fast jedes Teil nachbauen, ist nur die Frage, was es kostet und ob es sich noch lohnt, wenn mehr zusammen kommt.
Und ob der, der die Arbeit gemacht hat, diese auch RICHTIG gemacht hat, das weiß ich erst nachher.
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Gruß Ewald |
#23
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Wie schon vorher gesagt , ich schätze ein MD7 kosted zum Überholen etwa 2500€ . Allerdings würde ich zu keinem Instandsetzer gehen der Bootsmotore macht , sondern einer der vom Mercedes bis zum Porsche alle macht .
gruß Udo
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#24
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So , jetzt ist er fast fertig . Kosten bis jetzt , 24 € Kopfdichtung - 30€ Kolbenringe- 10€ Ventilführungen , Hohnen der Zylinder , Ventile schleifen ,Ventilsitze fräßen , usw. etwa 1 Tag Zeit . Die Kurbelwellen Lager habe gelassen , weil sie wie neu aussehen . Die Einspritzpumpe habe ich in Ruhe gelassen . Hat jemand Erfahrung über die Pumpe ?Wie zuverläßig ist Sie . Am liebsten würde ich die Pumpe gegen eine von Bosch wechseln , weil ich die Boschpumpe kenne und die vom MD7 vorher noch nie gesehen habe .
Gruß Udo |
#25
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Ich gebe die Antworten einfach hier , dann muß ich es nur einmal schreiben . Kolbenringe passen vom Skoda , 76mm zweite Übergröße , Kersteller KS ( Kolben Schmit) . Oder von Götze , Nr. 08-123400-00 , passend für Renauld1,5 .
Zylinderkopfdichtungen bei JN-Wassersport.de . Dort gibt es auch Dichtungssätze für normale Preiße . Geändert von Udolahr (22.06.2009 um 13:16 Uhr)
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