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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2009, 11:25
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Standard ölwechsel hydraulik??

muss eigentlich hydrauliköl regelmässig gewechselt werden? wann und wie auffüllen?
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Andreas
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  #2  
Alt 05.04.2009, 11:48
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Standard

Kommt warscheinlich auf den Einsatzort an....

Im Industriebereich wird, soweit ich es weiß ( und es bei uns gehandhabt wurde ) nicht gewechselt, da hätten wir bei einigen hundert Anlagen mit teilweise bis zu 1500l Inhalt auch schön zu tun gehabt.

Ich dachte das wäre anderswo auch so, mußte mich aber belehren lassen, das manche Hersteller von hydraulischen ( Boots- ) Getrieben das tatsächlich so vorschreiben / anraten.

Gruß, Norbert
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  #3  
Alt 05.04.2009, 23:31
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Hallo Chrisma,
handelt es sich um eine Gertriebehydraulik oder sonstige Hydraulik, wie z.B. Lenkung oder Trimmklappen? Das Oel einer Getriebehydraulik sollte schon gelegentlich gewechselt werden, wenn eine Trübung auftritt (Feuchtigkeitssättigung) oder eine Verfärbung auftritt (Temperaturüberlastug). Wichtiger als der Ölwechsel ist u.U. der Wechsel eines vorhandenen zugesetzten Ölfilters, der den Öldruck verringert und Z.B. ein Automatikgetriebe schädigen kann.
Die anderen Hydraulikantriebe sind im Grunde unkritisch.

mfg
Günter
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  #4  
Alt 06.04.2009, 03:40
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Chrisma,
handelt es sich um eine Gertriebehydraulik oder sonstige Hydraulik, wie z.B. Lenkung oder Trimmklappen? Das Oel einer Getriebehydraulik sollte schon gelegentlich gewechselt werden, wenn eine Trübung auftritt (Feuchtigkeitssättigung) oder eine Verfärbung auftritt (Temperaturüberlastug). Wichtiger als der Ölwechsel ist u.U. der Wechsel eines vorhandenen zugesetzten Ölfilters, der den Öldruck verringert und Z.B. ein Automatikgetriebe schädigen kann.
Die anderen Hydraulikantriebe sind im Grunde unkritisch.

mfg
Günter
danke günter, ich mache mir gedanken wegen der lenkung. habe innen- und aussensteuerstand. aussen spürte ich beim drehen des steuerrads ruckartige bewegungen, die vor dem winterlager nicht da waren. sind das erste anzeichen für ausfall und wie müsste ich im notfall reagieren. beim auto wären ja "nur" besondere kraftanstrengungen erforderlich. beim schiff gleiche reaktion oder schnell den steuerstand wechseln? danke im voraus andreas
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Andreas
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  #5  
Alt 06.04.2009, 05:04
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Hallo,

ruckartig kann auch ein Zeichen sein das zuwenig Öl in der Hydraulik ist.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #6  
Alt 06.04.2009, 10:48
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Hallo chrisma,

bei der Fehlerangabe hätte ich auch zunächst auf Öelmangel getippt. Öffne am Aussenstand (an der höher liegenden Ölpumpe) die Nachfüllschraube und prüfe ob zu wenig Öl in der Pumpe steht.

mfg
Günter
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  #7  
Alt 06.04.2009, 10:58
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Ich habe an meiner Steuerhydraulik das Öl gewechselt, als ich Leitungen getauscht habe. Hätte ja sowieso nachfüllen und entlüften müssen. Gut sah das Öl nicht mehr aus - Abrieb, leichte Trübungen!
Nach einigen Jahren scheint also auch hier ein Wechsel sinnvoll zu sein.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 06.04.2009, 19:27
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo chrisma,

bei der Fehlerangabe hätte ich auch zunächst auf Öelmangel getippt. Öffne am Aussenstand (an der höher liegenden Ölpumpe) die Nachfüllschraube und prüfe ob zu wenig Öl in der Pumpe steht.

mfg
Günter
Moin,
und wenn da was fehlt, die Leckstelle suchen und das Leck beseitigen. Sonst hast Du irgendwann keine Lenkwirkung mehr. Lässt sich der Anschlag, wenn Du voll einschlägst, noch spüren? Wenn nicht, ist es schon dringend, nachzufüllen. Das hilft erstmal, weil da ja meistens nur tropfenweise Öl austritt. Sonst kannst Du im Notfall immer noch mit der Lenkung unten weiterfahren, wenn die kein Öl mehr hat, geht bei mir die tifliegende Hydraulikpumpe vom Autopiloten noch. Soweit sollte es aber nicht kommen.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 06.04.2009, 19:33
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danke, das ist wieder ein echter praktikertip von weltenbummlern mit unbezahlbarer erfahrung. lenkanschlag ist noch deutlich spürbar, aber ic werde mal am oberen steuerstand nach ölstand schauen und gegebenfalls leck suchen.
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Andreas
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  #10  
Alt 06.04.2009, 23:21
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Aber kipp nicht zu viel rein. Die obere Steuerpumpe ist auch der Ausdehnungsraum für die Volumenändereung des Öles bei Wärme!
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 07.04.2009, 01:14
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Moin,
es sei denn, er hat da so eine niedliche Kupferrohrwendel für, die hinten an der Pumpe anmontiert ist. Genau die Verschraubung ist bei mir mal undicht gewesen.
gruesse
Hanse
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