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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2009, 12:05
Otto Otto ist offline
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Standard Motor qualmt

Habe gestern mein neues, altes , Boot von Heiligenhafen in die Trave überführt. Wir konnten leider nur motoren, und der hat die ganzen 8 Std. immer gequalmt. Es sah aus wie Wasserdampf, also hell. Was mir dazu einfällt ist nur die Zylinderkopfdichtung. Oder ist das bei einem Alten Volvo Penta MD11C 23 PS immer so? Kennt das Problem jemand???
Es ist kein Wasser am Ölmessstab.
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  #2  
Alt 05.04.2009, 12:21
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VirginWood VirginWood ist offline
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weißer Qualm Wasser wird verbrannt
blauer Qualm Öl wird verbrannt
Schwarzer Qualm falsche Luft

so hab ich es mal gelernt...Zylinderkopf wäre also eine Möglichkeit
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  #3  
Alt 05.04.2009, 17:19
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Robbe Robbe ist offline
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Lass die Köpfe mal schön drauf. Neue Dichtungen kosten ein Vermögen!

Dein Seewasserkreis fördert nicht genügend Kühlwasser, daher hast du Dampfbildung im Auspuffsystem.

Prüfe ob die Seewasserzuführung vom Seewassereintritt über Filter und Pumpe nicht verstopft ist. Ventile voll geöffnet?
Prüfe den Impeller. Wahrscheinlich wirste da schon fündig. Fehlen Teile des Impellers, wirste die im Wasserverteiler links vom Motor oder im Thermostatgehäuse wiederfinden.
Nächste Möglichkeit, Impellerpumpe soweit verschlissen, das der Impeller nicht mehr genügend fördern kann. Dann Pumpe komplett erneuern. Wenn die bei Volvo nicht mehr kriegst, gibts nen Nachbau von Jabsko. Musst mal suchen. Ist ne Pumpe mir runden Montageflansch und beigefügten Halteklammern die mit M8 Maschinenschrauben in den vorhandenen Gewindelöchern befestigt wird.

Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #4  
Alt 05.04.2009, 17:24
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Lass die Köpfe mal schön drauf. Neue Dichtungen kosten ein Vermögen!

Dein Seewasserkreis fördert nicht genügend Kühlwasser, daher hast du Dampfbildung im Auspuffsystem.

Prüfe ob die Seewasserzuführung vom Seewassereintritt über Filter und Pumpe nicht verstopft ist. Ventile voll geöffnet?
Prüfe den Impeller. Wahrscheinlich wirste da schon fündig. Fehlen Teile des Impellers, wirste die im Wasserverteiler links vom Motor oder im Thermostatgehäuse wiederfinden.
Nächste Möglichkeit, Impellerpumpe soweit verschlissen, das der Impeller nicht mehr genügend fördern kann. Dann Pumpe komplett erneuern. Wenn die bei Volvo nicht mehr kriegst, gibts nen Nachbau von Jabsko. Musst mal suchen. Ist ne Pumpe mir runden Montageflansch und beigefügten Halteklammern die mit M8 Maschinenschrauben in den vorhandenen Gewindelöchern befestigt wird.

Gruß Jörg

Oder Krümmer dicht!

Köpfe demontieren bedeutet bei dem Motor inziwschen fast 100% nen Totalschaden, da die Dichtflächen nie wieder vernünftig dichtzubekommen sein werden, weil Gammel
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MFG René

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  #5  
Alt 05.04.2009, 21:50
Otto Otto ist offline
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na ihr macht mir ja Mut.
Hatte schon Probleme nach dem Wassern, es kam kein Kühlwasser. Also sofort Impeller gewechselt......und immer noch kein Wasser. Also Fachmann von der Werft geholt. Seeventil kontroliert,Ok. Seewasserfilter mit Wasser gefüllt, Motor an und es kam Wasser und eben auch der weisse Dampf.Werde am Dienstag wieder am Boot sein und dann mal von der Fahne ein Foto machen und hier einstellen.
Der Motor hat nach Überholung erst 1000 Std gelaufen.
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  #6  
Alt 05.04.2009, 22:53
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Moin,
riecht so, als ob die Seewasserpumpe nicht mehr selbst ansaugen will (ist anscheinend ne Volvo-Krankheit). Nur irgendwo gibt es auch noch einen Engpass, wenn der Diesel schon anfängt, das Wasser etwas zu verdampfen. zB. alte Impeller Flügel, die stecken geblieben sind, oder Dreck (Rost oder sonstwas). Seewasserfilter ist ja sicher sauber. Wieviel Wasser kommt denn noch aus dem Auspuff? Da sieht man doch zuerst, ob die Menge noch passt.
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 05.04.2009, 23:00
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
riecht so, als ob die Seewasserpumpe nicht mehr selbst ansaugen will ... Seewasserfilter ist ja sicher sauber. ...
Oh da fällt mir was zu ein, war bei mir so:
Der große Dichtring vom Seewasserfilterdeckel war bei mir gerissen, konnte man kaum erkennen, reichte aber, das er Luft zog und wenig Seewasser kam.
Ich hab es damals mit Vaseline abgedichtet...gut das ich sowas immer an Bord habe
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  #8  
Alt 05.04.2009, 23:01
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Meine Meinung: Kopfdichtung ist undicht und muss ausgetauscht werden.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 05.04.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Kopfdichtung ist undicht und muss ausgetauscht werden.

Gruß Walter
Meine Meinung:
Erstmal alles andere checken...wäre es die Kopfdichtung hätte der Motor wahrscheinlich nicht die Strecke von Heiligenhafen bis zur Trave überstanden
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  #10  
Alt 05.04.2009, 23:10
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Meine Meinung:
Erstmal alles andere checken...wäre es die Kopfdichtung hätte der Motor wahrscheinlich nicht die Strecke von Heiligenhafen bis zur Trave überstanden
Als Vorgabe "Wasserdampf und hell", da sehe ich leider keine andere Option.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 05.04.2009, 23:20
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Habe ich ja auch vermutet allerdings versucht man ja immer noch etwas nicht so schlimmes zu finden
Die Ostsee hat erst knapp 5 Grad, kann es nicht auch daran liegen?
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  #12  
Alt 05.04.2009, 23:33
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Moin,
kann durchaus sein, mein alter Generator fabrizierte ziemlich heisses Wasser, bei Kálte draussen sah der Dampf auch immer komisch aus. Einfach mal (vorsichtig) die Pfote an das Auspuffwasser halten. Oder gucken, ob es es gleich nach dem Anlassen dampft. Dann liegt es nicht daran.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 11.04.2009, 08:15
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Habe ich ja auch vermutet allerdings versucht man ja immer noch etwas nicht so schlimmes zu finden
Die Ostsee hat erst knapp 5 Grad, kann es nicht auch daran liegen?

Genau diese Betrachtung habe ich gerade bei meinen Motoren ,ähnliches Bild wie bei Dir ,neue Einspritzdüsen ,gute Kompression aber wiesser Rauch.Ein guter Freund Motoren Mann von MTU hat sich das angeschaut und meint so lange der See nur 8 Grad hat kommt der Motor nur schwer auf seine Arbeitstemperatur.Ich konnte allerdings die Motoren nicht warm fahren da wir noch andere Baustellen am Schiff haben.
Hat mich aber erst mal ein wenig beruhigt .

Grüsse Andy
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  #14  
Alt 11.04.2009, 08:48
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Hallo,

wir hatten gestern ein ähnliches nebliges Erlebnis nach der Einwinterung.
Natürlich kommen einem sofort die gelernten Erinnerungen (weißer Nebel= Wasser im Motor= Zylinderkopf= Geldbeutel) in den Sinn. Was man hier so liest lässt einen jedoch schon ein wenig hoffen- also beobachten und prüfen wir die anderen Faktoren einmal.

Gruß Florian
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  #15  
Alt 12.04.2009, 12:27
Otto Otto ist offline
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Bin Gestern gefahren und es war alles in Ordnung. Kein weisser Qualm mehr. Es scheint wohl am kalten Wasser gelegen zu haben oder er musste sich erstmal nach dem Winter ausqualmen.
Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Es ist alles OK FREU
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  #16  
Alt 12.04.2009, 12:30
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Na denn kann man ja nur noch frohe Ostern wünschen.

Handbreit und Gruß Hans
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  #17  
Alt 12.04.2009, 12:32
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Ich hoffe auf ein ähnlich guten Ausgang ,
Schöne Ostern
Andy
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  #18  
Alt 12.04.2009, 12:36
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Nur Mut und Frohe Ostern.

Gruß Hans
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  #19  
Alt 07.05.2009, 09:02
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Hallo nochmal-auch wenn das Thema des qualmenden Motors ein bisschen um die Ecke ist; so ganz lässt mich diese Problematik nicht los.

Unterstellt es wäre Wasser, welches durch einen undichten Zylinderkopf in den Verbrennungsraum gelangt, dort erhitzt wird und seinen Aggregatzustand von flüssig in gasförmig ändert und damit den weißen Dampf erzeugt- müsste sich der Wasserdampf dann nicht (am Auspuff also unter Wasser) wieder mit dem flüssigen Wasser verbinden??? Schließlich handelt es sich um das gleiche Element, was sich chemisch gesehen jederzeit mit sich selbst verbinden würde...

Sofern diese Überlegung korrekt wäre, könnte ich folglich einen defekten Zylinderkopf nicht erkennen- zumindest nicht auf die Art und Weise wie dies beim Auto der Fall ist (= weißer Rauch- Oh Gott).

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...
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  #20  
Alt 07.05.2009, 17:31
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Ich würde Dir ja wünschen das es das war, aber das die Wapu nicht selbst ansaugt hat einen Grund.
Der könnte durchaus in einer verschlissenen Pumpe liegen, oder in einem sich zusetzenden Auspuffkrümmer, bestenfalls in einem undichten Seewasserfilter
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  #21  
Alt 07.05.2009, 17:36
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... Otto hat doch zurückgemeldet, dass jetzt alles so ist, wie man es sich wünscht: Kein weißer Qualm mehr. Ihr müsst nicht immer das Gras wachsen hören.
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Gruß
Uwe
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  #22  
Alt 07.05.2009, 20:32
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Hallo,

das mag ja alles sein. Aber mal losgelöst von der Sache-mir geht es rein um die Physik... und "is halt so" ist didaktisch immer die schlechtere Antwort, oder?
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  #23  
Alt 07.05.2009, 20:48
Otto Otto ist offline
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Werde Samstag mal wieder fahren und dann mach ich mal Fotos vom nicht qualmenden Auspuff
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  #24  
Alt 07.05.2009, 20:49
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Otto hat doch zurückgemeldet, dass jetzt alles so ist, wie man es sich wünscht: Kein weißer Qualm mehr. Ihr müsst nicht immer das Gras wachsen hören.
Da er den Filter nun einmal aufgefüllt hat ist nicht ermittelbar ob die Pumpe es ohne angießen schaffen würde selbst anzusaugen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #25  
Alt 07.05.2009, 21:24
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Zitat:
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... Otto hat doch zurückgemeldet, dass jetzt alles so ist, wie man es sich wünscht: Kein weißer Qualm mehr. Ihr müsst nicht immer das Gras wachsen hören.
... und bei anderen Booten qualmt es jetzt erst und so wirklich konnte ja bei Otto die Ursache nicht geklärt werden


Aber nochmal, mir geht es mehr um die generelle physikalische Unmöglichkeit, dass Wasserdampf m.E. nicht an die Wasseroberfläche treten kann. Wobei ich hier - wie mir soeben auffällt - den Auspuff meine, also nicht den Motor selbst...
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