boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2009, 12:45
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Antrieb ?

Hallo,

bin neu im Forum und habe eine Frage.

Was ist das für ein Antrieb und wie muß ich diesen pflegen bzw. warten ?

Vielen Dank

Gruss

RTBralle
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c67b_1.jpg
Hits:	378
Größe:	19,5 KB
ID:	129321
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2009, 13:32
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Sieh aus wie ein Mercruiser Alpha One aus den 80er Jahren. Welches BJ at dein Boot bzw Motor?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2009, 13:54
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sach ich ja immer wieder....
Münsteraner sind nette Leute (Bin auch gebürtiger Westfale aus Ibbenbüren).

Das Boot ist eine Sea Ray 190 V aus 1981

Gruss

RTBralle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2009, 15:50
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mercruiser Pre Alpha MCM 120-140 120 bei einer 2,5l Maschine 140 bei einer 3,0L


http://www.brunswickmarineemea.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4〈=DE&categories=MERCRUISER$

Da kannst du dir die Wartungsanleitungen runterladen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2009, 18:32
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Motor ist aber ein 4,3 l und dann ?

Gruss

RTBralle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2009, 18:38
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Mercruiser Pre Alpha MCM 120-140 120 bei einer 2,5l Maschine 140 bei einer 3,0L


http://www.brunswickmarineemea.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4〈=DE&categories=MERCRUISER$

Da kannst du dir die Wartungsanleitungen runterladen.
Moin

Stimmt, es ist ein Pre Alpha!

Der wurde genauso bei den V6 & V8 Motoren verbaut.

Die unterscheiden sich nicht von der Optik, also lass Dich nicht verunsichern!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2009, 18:39
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rtbralle Beitrag anzeigen
Motor ist aber ein 4,3 l und dann ?

Gruss

RTBralle
Dann herzlich willkommen im

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2009, 20:29
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich erstmal schlauer !

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Antrieb ?

Bin heute mal zum Rhein gefahren und habe das Boot 10 Minuten laufen lassen lief ohne Probleme.

Habe den oberen Schmiernippel vorher abgeschmiert. Wisst Ihr was eine Wartung dieses Antriebes Kosten darf ?

Will im Sommer damit nach Kroatien fahren die Oberfläche des Antriebes scheint mir sehr errodiert ist jedoch schwarz überlackiert. Was soll ich tun um den Antrieb zu konservieren gegen das Salzwasser ?

Gruss

RTBralle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2009, 20:50
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo, habe den selben Antrieb, allerdings mit innenliegendem Trimmgeber. Habe den ganzen Antrieb mit Fiberglasschleifscheiben abgeschliffen und lackiere Ihn mit 2k Glaslack neu (super Haftung).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3078.jpg
Hits:	303
Größe:	65,2 KB
ID:	129467  
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2009, 05:35
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ja natürlich
herzlich willkommen hier im .

Es ändert sich nur die Untersetzung die 2 die ich genannt habe haben eine von 1,98:1
Der 6Zylinder hat 1,6...:1
Beim verschönern des Antriebs kommt es darauf an wie lieb du dein Boot hast!
Da ist schnell mal ein Pott Farbe Schwarz drübergejaucht.
Willst du länger was davon haben musst du allerdings alles zerlegen.
Antrieb ab(ist keine Hexerei)
Transom mit Gimbalhouse demontieren ist schon etwas Schrauberherz gefragt.
Alles Perlstralhen lassen und ein neuer ordentlicher Farbaufbau und schon sieht dein Antrieb wieder schön aus. Und hält im Salzwasser auch länger.
Die drei Bälge die dein Boot vor dem Absaufen hindern sollten überprüft sein genau so wie der Zuleitungsschlauch und der Impeller.
Die Opferanoden solltest du auch überprüfen und ggf. durch ALU Opferanoden tauschen.
Allse was Schmiernippel besitzt mit 2C4 Marine Fett abschmieren.
Öl im Motor gegen neues tauschen 25W40 Marine Motoröl sowie einen knappen Liter
Getriebeöl für den Antrieb.
Viel Spass in Kroatien.
Wo soll es den hingehen .
Ich binn auch 2 mal dieses Jahr in HR
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2009, 19:13
Benutzerbild von rtbralle
rtbralle rtbralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray 190 V
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

das mit dem Schrauberherz na ja .... !

Faltenbälge sollten neu sein und der Impeller auch sollte diese Saison noch halten.

Wir fahren jetzt schon das 3 Jahr nach Istrien (Porec) denn das ist von der Entfernung noch vertretbar mit 2 kleinen Kindern.

Hat schon mit dem Schlauchi extrem Spass gemacht bin gespannt wie es mit dem neuen Boot noch wird.

Vielen Dank für die Tipps aber ich denke ich werde in den sauren Apfel beissen und es in eine Werkstatt bringen zur Kontrolle bis ich ein bischen mehr Erfahrung habe mit Inboardern. Will den Urlaub nicht gefährden falls ich was falsch mache.

Was würde so eine grosse Inspektion kosten ?

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2009, 20:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen da ich alles selber mache!

Wir fahren dieses Jahr weiter runter nach Murter.
Die Jahre davor waren wir auf Rab.
Na dann viel Spass im Urlaub mit deiner Ray!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.