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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2009, 17:10
JolliFM JolliFM ist offline
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Standard JohnsonAB geht ständig aus

Habe einen 4PS Johnson sea horse J4BRCSS, der gut anspringt aber spätestens nach 10 min abstirbt, 5 min warten springt wieder an aber gleiches Problem. Bin absoluter AB Neuling und habe keine Idee und keine Bedienungsnaleitung. Hinweis: Tankentlüftung auf, Benzinhahn auf, Choke nach start zu. Habe das Gefühl, das das Problem insbesonere von Welle oder Gewichtsverlagerung beeinflusst ist. Fehler trat auf bei Fahrt von Schilksee in Kieler Innenförde. Meine erste Fahrt mit AB an Jolle. Frust mehr als bei Flaute unter Segeln. Grüße aus Kiel Frank
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  #2  
Alt 05.04.2009, 17:16
nethunter nethunter ist offline
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...hört sich nach einer falschen Zündkerzen an...mach da mal eine rein die für den Motor geeignet ist.

Sonst ...naja das übliche , mal den Vergaser reinigen.

gruss
nethunter
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  #3  
Alt 05.04.2009, 19:26
JolliFM JolliFM ist offline
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Ich weiß leider nicht welche Zündkerzen erforderlich sind, da ich keine technischen Unterlagen habe. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
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  #4  
Alt 05.04.2009, 19:45
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rondine rondine ist offline
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Ist die Kühlung in Ordnung? Ich hatte mal den Fall, daß der Impeller kaputt war. Dabei wird der Motor zu warm und geht aus. Das Spiel wiederholt sich dann. Wenn er zu warm wird, wird auch das Kühlwasser warm.
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  #5  
Alt 05.04.2009, 19:54
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Hallo Frank,

das kann alles mögliche sein. So kann es auch sein, dass die Schwimmernadel hakt, oder verdreckt ist und so nicht genug Benzin nachlaufen kann. In den 10 Minuten saugt der Motor den Vergaser leer.
Dann läuft er ganzlansam wieder voll und so weiter und so weiter.

Gruß Hans
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  #6  
Alt 05.04.2009, 19:58
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Zitat:
Zitat von rondine Beitrag anzeigen
Ist die Kühlung in Ordnung? Ich hatte mal den Fall, daß der Impeller kaputt war. Dabei wird der Motor zu warm und geht aus. Das Spiel wiederholt sich dann. Wenn er zu warm wird, wird auch das Kühlwasser warm.
Wenn der Immpeller kaputt ist überhitzt der Motor und es kommt zum Kolbenklemmer, dabei ruinierst Du Dir die Zylinderlaufbahn, wenn Du Pech hast verbiegt Dir dabei auch die Pleulstange und der Motor ist Schrott.

Gruß Hans
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  #7  
Alt 05.04.2009, 20:42
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Zitat:
Zitat von JolliFM Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht welche Zündkerzen erforderlich sind, da ich keine technischen Unterlagen habe. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
CS= Baujahr 80!
Kerzen Champion L77JC4, oder Entstört QL77JC4
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 05.04.2009, 22:02
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Hallo JolliFM,
ich würde mal den Vergaser reinigen und den Pumpball mal überprüfen
ob der Motor überhitzt kannst du mit der Hand fühlen, der sollte nicht wärmer wie 50 Grad werden
bei deiner nächsten Probefahrt würde ich mal sobald er ausgehen möchte am Pumpball nach pumpen, wenn er dann an bleibt würde ich den Schlauch und den Pumpball mal tauschen, wenn er einen Kraftstofffilter hat würde ich den tauschen auch wenn er sauber aus sieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 06.04.2009, 06:06
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Genau so.
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  #10  
Alt 06.04.2009, 18:11
JolliFM JolliFM ist offline
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Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten!! Habe ZündKerzen Champion L77JC4 bestellt. Bisher 2 unterschiedliche Bosch und NGK. Pumpball entfällt, da nur interne Tanknutzung. Wo tritt der Kühlwasserkontrollstrahl bei dem Motor aus. Ist da ggf. noch ein neuer Impeller zu bekommen? wenn ja, wo?
Tolles Forum Danke!!! Gruß Frank
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  #11  
Alt 06.04.2009, 20:05
Hazi Hazi ist offline
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Hallo JolliFM,

ich hatte mal eine Spritpumpe, die gesponnen hat. Evtl. kannst Du diese mal überprüfen.

Gruß aus Hanau

Hazi
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  #12  
Alt 09.04.2009, 15:53
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rainracer rainracer ist offline
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Bei mir war´s auch die Sprit-Pumpe.
Die Symptome waren die gleichen. ca. 3-4 Min Vollgas dann ging der Motor einfach aus.
Nach 1 Min. konnte ich wieder Starten und das ganze beliebig oft wiederholen.
Ich habe dann die Pumpe zerlegt, gesäubert, eine winzige Feder an den dafür vorgesehenen Ort zuruckgeschoben und schön lief der Seahorse wieder.
Da war richtig was drin, ich denke das sammelt sich im Schlauch vom Tank, hinter dem Pumpball mit dem Benzinfilter.
Ich habe jetzt oben im Motor vor der Benzinpumpe einen Filter eingesetzt.

Die Pumpe vorsichtig zerlegen, da fallen winzige Teile raus.
http://www.boote-forum.de/images/smilies/icon_razz.gif
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  #13  
Alt 13.04.2009, 10:06
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rondine rondine ist offline
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Die Teile kannst Du bekommen bei:
Bootsmotoren Wolfgang Gropp
Hafenstraße
65201 Wiesbaden-Schierstein
0611-21559
Herr Gropp kennt sich sehr gut aus.
Von ihm habe ich meine Ersatzteile gekauft.
Mit dem Zerlegen der Pumpe wäre ich vorsichtig.
Wenn ein Federlein fehlt, funktioniert sie nicht mehr.
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  #14  
Alt 20.04.2009, 08:17
skid skid ist offline
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Leidiges Thema, die alten Johnson. Ich hab zwei aus den 60ern, da wird das Kühlwasser mit dem Abgas ausgeblasen. Ist das bei deinem auch so?
Wenn du einen internen Tank hast, hast du dann eine Benzinpumpe? Bei mir ist das ein Fallstromvergaser, wie beim Moped (Tank liegt oben). Daher keine Benzinpumpe.
Ersatzeile: http://www.malloryperformance.com/, zu bekommen bei Mike's and Frank's http://www.mnf.de/ in... Kiel!
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